Autor Thema: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)  (Gelesen 3479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Dank der Savage Worlds GER hat mich Savage Worlds wieder gepackt und jetzt gärt es in mir.
Den Gedanken an ein Fading Suns im Savage Worlds Gewand trage ich schon länger mit mir herum, und meine Gruppe habe ich mit Fading Suns auch schon angefixt. Savage Worlds kennen die ja bereits.

Warum also nicht die :t: Schwarmintelligenz nutzen, um ein paar Regelfeinheiten zu klären...
Dazu hier dieser Thread. Ob hinterher ein Dokument entsteht oder wir hier nur Dinge lagern, die anderen helfen könnten, ist mir erstmal nicht so wichtig.

Für alle, die Fading Suns Begeisterte darstellen, Savage Worlds aber hassen wie die Pest, möchte ich nur kurz sagen: ja, schon gut! Ich glaube es wurd oft genug von etlichen kundgetan, dass Savage Worlds absolut nichts für sie sein wird, das VPS ganz toll ist und sowieso und überhaupt. Für derartige Statements ist dieser Thread nicht da. er dient allein der Findung von Lösungen, wie man bestimmte Inhalte aus dem Fading Suns Setting ins Savage Worlds Regelwerk umsetzen kann. Nicht Savage Worlds zu nehmen ist keine Option und ich werde hier kein System Bashing oder dergleichen dulden, solche Beiträge wandern in einen Blubberthread.
Ab alle konstruktiv motivierten möchte ich die Bitte äussern, derlei gleich zu ignoriern und nicht zu antworten. Danke!

Also los...
Grundsätzlich denke ich ist in der Savage Worlds GER eigentlich schon alles drin, was man benötigt.
Vielleicht nehmen wir aus dem Savage Worlds Fantasy Kompendium etwas oder aus einigen andere Quellen.

Als Fremdrassen möchte ich zunächst nur drei zulasen, die Ur Ukar, die Ur Obun und die Vorox, ganz wie in der Fading Suns Uredition. Die anderen Völker werden wir uns später vornehmen (es sei denn, jemand hat schon eine ganz tolle Vorlage).

Die Ur Ukar würde ich gern aus den Dunkelelfen aus dem Savage Worlds Fantasy Kompendium klonen.
Die Obun aus den Elfen und die Vorox brauchen eine eigene Anfertigung.

Grundsätzlich würde ich jedem Wild Card eine Fraktion (Zugehörigkeit in einem Adelshaus, Kirchenorden oder Gilde) per se zuweisen. Der Spieler kann da natürlich wählen.
Das Handycap Aussenseiter beinhaltet dann, dass man kener Fraktion angehört.
Wer dann noch Adel als Talent wählt ist eben nicht nur einem Adelhaus zugehörig (als Bediensteter, Soldat, etc), sondern kann sich auch noch mit einem Titel schmücken.
Hier die Frage: Sollte es einen äquivalenten Status (zum Adel) für die anderen Fraktionen geben? Ich denke ja, aber bitte da mal um Ansichten? (Bei den Sternfahrern könnte ich mir zB den Kapitän (Schiffseigner und Sprungschlüsselbesitzer) vorstellen, bei der Kirche eben auch ein hochrangiges Mitglied (Abt).
Und: Sollte es ein "Aufbautalent" für erfahrener Charakterre geben, sozusagen der Hochadel, der dann in die höchsten Kreise der Gesellschaft führt? (Wenn ja, welchen Vorteil bringt das?)

Schaffen möchte ich das Talent "Artefakt", welches einem letztendlich in den Besitz eines Artefaktes bringt.
Ein Artefakt sollte immer ein Gegenstand mit besonderer Fähigkeit sein, dessen Funktion regeltechnisch über eine Macht aus den arkanen Hintergründen abzuleiten ist.
So könnte man das Duellschild als Artefakt zum Beispiel aus der Macht "Ablenken" definieren.
Da die Frage, welche Einschränkungen bezüglich Wirkungsweise und Anwendbarkeit (funktioniert immer?) sollte es geben?
(Eine passende Macht zum Fluxschwert ist mir noch nicht eingefallen.)
Ausserdem: Wie geht man mit unterschiedlich mächtigen Artefakten um? Schilde gibt es zB ja in unterschiedlichen Ausfertigungen.

Die soziale Konflikt Regelung gefällt mir recht gut, aber ich stelle mir da die Frage, ob man nicht noch einen "Ansehen" oder "Status" als Wert schaffen kann, den man temporär durch Konflikte beeinträchtigen (oder verbessern) kann und der dann den Einfluss in den "gewissen Kreisen" durch Malus oder Bonus beeinflusst...
Ranguntersciede zwischen den Adelsrängen (oder Kirche, etc) sollten ausserdem vielleicht irgendwo in Mali oder Boni bei dem sozialen Konflikt eingehen (das Wort eines Grafen wiegt schwerer als das eines einfache Ritters)...

So das als Einstieg.
später mehr.
Sind alles erstmal Gedanken.
Bemerkungen und Ideen sind sehr erwünscht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #1 am: 24.05.2012 | 14:05 »
Ich würde sowas wie Duellschilde nicht als Artefakte deklarieren, weil man prinzipiell auch an eines kommen kann und das würde dann schon das Talent entwerten, oder?
Oder soll ein Schild nur zu bekommen sein, wenn man sich das entsprechende Talent holt?

Bei den Fraktionen würde ich evtl. noch ein paar kleinere Vorteile einstreuen und evtl. über ein Talent abbilden, wenn man tiefer drin verwurzelt ist und so mehr an Vorteilen rausholen kann.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #2 am: 24.05.2012 | 14:06 »
Nur dumm gefragt, die Ankündigung von RedBrick FS im SaWo Gewand rauszubringen, ignorierst du einfach wegen der Abdomination die SaWo Earth Dawn darstellt?
Oder hast einfach keinen Bock zu warten?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #3 am: 24.05.2012 | 14:18 »
Hmm. Fluxschwert über Waffe verbessern darstellen?  (Oder habe ich das Fluxschwert falsch im Kopf ?)

Was die Artefakte angeht:

Talent: Artefakt
Voraussetzung: WC, Speziell, passende Fraktion (?)

Der Charakter ist im Besitz eines Artefakts (Fluxschwert, Schild etc.). Dieses Artefakt wird behandelt wie ein Gadget beim AH: verrückter Wissenschaftler. Pro gewähltes Talent wird ein Artefakt/Macht dargestellt. Die innewohnenden MP des Artfakts richten sich nach dem Rang zum Zeitpunkt des Ewerbs diese Talentes. (Anfänger 3 MP, +2/Rang über Anfänger)

Sowas?

Bei den Fraktionen könnte man ja so ähnliche Pakete bauen wie bei den Orden bei Necropolis 2355. Entsprechend auch Rang usw.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #4 am: 24.05.2012 | 17:20 »
Nur dumm gefragt, die Ankündigung von RedBrick FS im SaWo Gewand rauszubringen, ignorierst du einfach wegen der Abdomination die SaWo Earth Dawn darstellt?
Oder hast einfach keinen Bock zu warten?
Ich glaube schlicht nicht, dass RB noch irgendwas hinbekommt und SW ED zeigt deren Fähigkeiten zur Konvertierung. Fading Suns 3 ist ja auch schon verkorkst.

Zum Schild: Ja, Schilde soll es nur mit Talent geben, nicht käuflich erwerblich.
Ich finde das nur als plausibel, sowohl regeltechnisch, wie auch dem Setting angemessen.

Fluxschwerter ignorieren eigentlich die Rüstung. Entspricht also dem Kampfmanöver "angesagtes Ziel -4" ohne die Erschwernis. Das finde ich etwa heftig, deswegen habe ich da noch keine konkrete Idee.
Ansonsten überlege ich den Nebeneffekt: "Fluxschwert kann Duell-Schild gar nicht durchdringen und nicht entwaffnen". Steht so nicht im Fading Suns Grundregelwerk aber die konnten ja nicht an alles denken... ;)
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 18:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #5 am: 24.05.2012 | 17:28 »
Nebenbei: das Äquivalent zum Talent "Adel" bei den Häusern ist wohl "Beziehungen" bei Kirche und vor allem bei den Gilden.

@evil bibu: so ähnlich, hab ich mir das mit den Artefakten vorgestellt, wobei ich die im Artefakt innewohnenden MP einfach konstant gehalten hätte. Alternativ hätte man es auch wie eine Superpower handhaben können, ohne MP aber dafür mit irgendeiner Chance auf Fehlfunktion.
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 17:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Muskel Maxe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #6 am: 24.05.2012 | 18:28 »
Hallo Boba,

bin noch nicht dazu gekommen deine Ideen richtig durchzulesen, bin aber schon gespannt auf deine Conversion. Ich hatte mal 2009 (als ich grade mit Savage Worlds in Berührung kam) angefangen an einer Conversion für Fading Suns zu arbeiten (noch auf Basis von SW:GE, englischen Fantasy Companion und Solomon Kane und das ganze unerfahren und naiv  :D). Ist nie fertig geworden (hab andere Settings gespielt), aber vielleicht ist in meiner unfertigen Ideengrube was dabei, was dir weiter hilft.

Hier das PDF.

Gruß, Max

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #7 am: 24.05.2012 | 18:37 »
Fluxschwerter ignorieren eigentlich die Rüstung. Entspricht also dem Kampfmanöver "angesagtes Ziel +4" ohne die Erschwernis.

Nein, sie ignoriere nur die Rüstung, sie treffen aber nicht automatisch eine empfindliche Stelle.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #8 am: 24.05.2012 | 18:41 »
Sir_paul: -4 ist kleines ziel, situationsbedingt, zB keine Rüstung (SW-GER s. 143). Falls KEINE besondere Auswirkung +4 schaden (trifft aber ja nicht zu).
Keine Rüstung UND empfindliche Stelle (Beispiel: Augenschlitz im Helm) ist -6

Oben sollte es natürlich -4 und nicht +4 heissen, sorry...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #9 am: 24.05.2012 | 18:50 »
Ja, durch das Manöver kannst du die Rüstung umgehen und triffst eine empfindliche Stelle, deshalb wird der Rüstungswert nicht vom Schaden abgezogen und du kriegst einen Schadensbonus von +4 falls du triffst.

Waffen welche Rüstung ignorieren ignorieren zwar den Rüstungsschutz treffe aber nicht automatisch die empfindliche Stelle.

Somit wird zwar der Rüstwert nicht vom Schaden abzegogen, du erhälst aber keinen +4 auf den Schaden.


Stelle dir einfach vor du kämpfst gegen einen nackten Gegner (Rüstung wird ignoriert), du musst aber trotzdem noch auf den Kopf oder das Herz zielen um ihn dort zu treffen!

EDIT: Oder ganz anders, das Schwert ist eigendlich eine Waffe mit der Eigenschaft Panzerbrechend auf unendlich.

Habe mir aber gerade noch Seite 143 angeschaut und du hast (teilweise) recht, denn wenn du mal auf Seite 143 bei "Gliedmaße" schaust kann das auch schon die Panzerung umgehen, falls du z.B. am Arm keine Rüstung trägst und das ist nur ein -2 Manöver.
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 19:41 von sir_paul »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #10 am: 24.05.2012 | 23:46 »
In einigen Settings, WWII z.B., ist es sogar nicht unwahrscheinlich das du bei einem Schuß zum Kopf eine Rüstung triffst und sonst nicht.

Sir_paul: -4 ist kleines ziel, situationsbedingt, zB keine Rüstung (SW-GER s. 143). Falls KEINE besondere Auswirkung +4 schaden (trifft aber ja nicht zu).
Keine Rüstung UND empfindliche Stelle (Beispiel: Augenschlitz im Helm) ist -6

Ist das eine Änderung die mit der GER/DE Version eingeführt wurde? Ich bin mir sicher, dass das in der GE anders aussieht.

Ansonsten gib doch so einem Fluxschwert einfach einen wiederlich hohen AP Wert. Problem gelöst.
« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 00:06 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #11 am: 25.05.2012 | 09:20 »
Ansonsten gib doch so einem Fluxschwert einfach einen wiederlich hohen AP Wert. Problem gelöst.

Jau, das ist der Ansatz... und hier kann man dann auch leicht die Mächtigkeit steuern. Falls ein komplettes Ignorieren der Rüstung zu mächtig für SW erscheint kann man den AP Wert ja auch niedriger setzen!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #12 am: 25.05.2012 | 09:26 »
Eine Frage zu Schilden als Talent:

Was passiert wenn der Charakter den Schild verliert (ist ja schließlich ein Gegenstand)? Kommt er nach einer Zeit wieder wie bei Verrückte Wissenschaften oder ist das Talent bzw. der Schild für immer weg?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #13 am: 25.05.2012 | 12:51 »
Eine Frage zu Schilden als Talent:

Was passiert wenn der Charakter den Schild verliert (ist ja schließlich ein Gegenstand)? Kommt er nach einer Zeit wieder wie bei Verrückte Wissenschaften oder ist das Talent bzw. der Schild für immer weg?

Das ist für mich auch immer der Grund von Talent=Gegenstand Trappings abzusehen.

Gegenstände sind einfach so schnell mal zerstört, nicht einsatzfähig, gerade Abgelegt das es eigentlich unschön ist da einen ganzen Aufstieg reinzustecken.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #14 am: 25.05.2012 | 13:20 »
Ach, das kann man doch analog zum Tiermeister mit seinem Tier machen. Verliert der Charakter seinen Schild erhält er bei passender Gelegenheit ein neues. Passende Gelegenheit definiere ich jetzt mal nicht genauer, da ich das Setting nicht kenne ;)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow

Offline Muskel Maxe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #16 am: 30.05.2012 | 14:22 »
Hi Boba,

bin jetzt mal dazu gekommen, deine Ideen zu kommentieren:

Dank der Savage Worlds GER hat mich Savage Worlds wieder gepackt und jetzt gärt es in mir.
Den Gedanken an ein Fading Suns im Savage Worlds Gewand trage ich schon länger mit mir herum, und meine Gruppe habe ich mit Fading Suns auch schon angefixt. Savage Worlds kennen die ja bereits.
:d

Grundsätzlich denke ich ist in der Savage Worlds GER eigentlich schon alles drin, was man benötigt.
Vielleicht nehmen wir aus dem Savage Worlds Fantasy Kompendium etwas oder aus einigen andere Quellen.
Ich finde die Arkanen Hintergründe bräuchten ein wenig Liebe/Erläuterung/Ausprägungen, aber ansonsten geb ich dir recht.

Als Fremdrassen möchte ich zunächst nur drei zulasen, die Ur Ukar, die Ur Obun und die Vorox, ganz wie in der Fading Suns Uredition. Die anderen Völker werden wir uns später vornehmen (es sei denn, jemand hat schon eine ganz tolle Vorlage).

Die Ur Ukar würde ich gern aus den Dunkelelfen aus dem Savage Worlds Fantasy Kompendium klonen.
Die Obun aus den Elfen und die Vorox brauchen eine eigene Anfertigung.
Wenn du es so einfach wie möglich halten willst (Ausprägungen, siehe oben) dann ist das doch prima (da ich das Fantasy Kompendium nicht habe, kann ich aber leider nichts zu den Dunkelelfen sagen). Ich würde nur allen Aliens das Handicap Außenseiter zuweisen um den Rassismus, Aberglauben und die Furcht vor Fremden in den Bekannten Welten wiederzuspiegeln. Aber...

Das Handycap Aussenseiter beinhaltet dann, dass man kener Fraktion angehört.
... das hast du ja vorgesehen, ich würde es bei Aliens eben als ganz besonders wichtig ansehen.

Grundsätzlich würde ich jedem Wild Card eine Fraktion (Zugehörigkeit in einem Adelshaus, Kirchenorden oder Gilde) per se zuweisen. Der Spieler kann da natürlich wählen.
Das Handycap Aussenseiter beinhaltet dann, dass man kener Fraktion angehört.
Wer dann noch Adel als Talent wählt ist eben nicht nur einem Adelhaus zugehörig (als Bediensteter, Soldat, etc), sondern kann sich auch noch mit einem Titel schmücken.
Hier die Frage: Sollte es einen äquivalenten Status (zum Adel) für die anderen Fraktionen geben? Ich denke ja, aber bitte da mal um Ansichten? (Bei den Sternfahrern könnte ich mir zB den Kapitän (Schiffseigner und Sprungschlüsselbesitzer) vorstellen, bei der Kirche eben auch ein hochrangiges Mitglied (Abt).
Find ich gut, aber wer will denn die Diener und Gehilfen spielen? Bau das Talent, das die Mitgliedschaft eines Charakters zu einer Fraktion angibt (vielleicht auch das Talent Beziehungen für diese Fraktion beinhaltet) und ihm den niedrigesten Rang (Ritter, Akolyt etc.) verleiht. Dann einfach die Ausprägung von "Adelig" ändern: mit dem Talent hat der Charakter einen entsprechend höheren Rang (vielleicht Marquis, Priester etc.) innerhalb seiner Fraktion. Und gut ist.

Und: Sollte es ein "Aufbautalent" für erfahrener Charakterre geben, sozusagen der Hochadel, der dann in die höchsten Kreise der Gesellschaft führt? (Wenn ja, welchen Vorteil bringt das?)
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein. Titel, Ämter und Würden müssen erspielt werden. Aber wenn das Rangsystem in den Regeln verankert werden soll, dann ist eine Kopplung an die Erfahrungsränge denkbar oder eine Art Beförderungssystem wie bei Necropolis oder Tour of Darkness. Oder ein Statussystem (siehe unten)

Schaffen möchte ich das Talent "Artefakt", welches einem letztendlich in den Besitz eines Artefaktes bringt.
Ein Artefakt sollte immer ein Gegenstand mit besonderer Fähigkeit sein, dessen Funktion regeltechnisch über eine Macht aus den arkanen Hintergründen abzuleiten ist.
So könnte man das Duellschild als Artefakt zum Beispiel aus der Macht "Ablenken" definieren.
Da die Frage, welche Einschränkungen bezüglich Wirkungsweise und Anwendbarkeit (funktioniert immer?) sollte es geben?
(Eine passende Macht zum Fluxschwert ist mir noch nicht eingefallen.)
Ausserdem: Wie geht man mit unterschiedlich mächtigen Artefakten um? Schilde gibt es zB ja in unterschiedlichen Ausfertigungen.
Gute Idee! Statt "magischen Gegenständen", die wie Mächte funktionieren kannst du ja auch Artefakte bauen/eine Liste machen (Fluxschwert=Laserschwert SW:GER S.102) und die Art, der mit dem Talent zu wählenden Artefakte beschränken (z.B. nur Standardschild und kein Battleshield) oder es gibt ein Aubautalent, das das Artefakt verbessert (Fluxsword wird zu Mistsword, Duellshield zu Battleshield). Du kommst wahrscheinlich nicht drum herum einige der Gegenstände aus der Liste von Fading Suns unter den Tisch fallen zu lassen bzw. mehrere zu einer Art Artefakt zusammen zu fassen.

Die soziale Konflikt Regelung gefällt mir recht gut, aber ich stelle mir da die Frage, ob man nicht noch einen "Ansehen" oder "Status" als Wert schaffen kann, den man temporär durch Konflikte beeinträchtigen (oder verbessern) kann und der dann den Einfluss in den "gewissen Kreisen" durch Malus oder Bonus beeinflusst...
Da gibt es glaube ich bei "Rippers" eine Status-Mechanik, die du vielleicht abschauen kannst (und vielleicht auch bei "Space 1889: Red Sands", bin mir aber nicht sicher).

Ranguntersciede zwischen den Adelsrängen (oder Kirche, etc) sollten ausserdem vielleicht irgendwo in Mali oder Boni bei dem sozialen Konflikt eingehen (das Wort eines Grafen wiegt schwerer als das eines einfache Ritters)...
Sind denke ich ganz normale situationsabhänige Modifikatoren.

Ansonsten kann ich nur die Sci-Fi-Toolkits empfehlen, finde ich immer wieder hilfreich.
Hoffe ich konnte helfen,
Max

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Fading Suns (Smalltalk und Brainstorming)
« Antwort #17 am: 7.06.2012 | 10:45 »
Ich muss mal einen Merker setzen:

Kannte ich bisher noch nicht, hab aber mal einen kurzen Blick drauf geworfen.

Mein erster Eindruck ist, das viele der neuen Talente gibt es mittlerweile als Talente in der SW:EX, würde mal schauen was man davon rausschmeissen kann, damit kein Ungleichgewicht entstehen kann, wenn man es 2x nimmt. Die Regeln für Energiefelder gefallen mir persönlich. Vom Rest her habe ich irgendwie das Gefühl das hier ziemlich versucht wurde jede Regel irgendwie zu adaptieren, anstatt es FFF! zu gestalten, aber da Ich es nur gelesen und nicht gespielt habe, kann ich mich da auch täuschen.

Schau auch mal HIER da gibt es auch nen Link zu nem schön gemachten Savage Fading Suns charakterdatenblatt und Kommentare zu ner anderen FS conversion. Diese wirkt irgendwie freier und nicht so "Regelverwurschtelt"


Da hat jemand ne andere Idee für die Schilde:


Auserdem könnte DIESE Forumsdiskussion ganz interessant sein für Dich...


Naja, vielleicht hat Dir das ja ein wenig weitergeholfen...

mfg

Tsu
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!