Autor Thema: Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden  (Gelesen 1681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden
« am: 24.05.2012 | 17:42 »
Die Mantiden im Savage Worlds GER haben zwei Armpaare aber diesbezüglich keine Art-spezifischen Talente.
War das Absicht?

Ich sehe gerade: in der Savage Worlds GE war das auch schon so.
Hmmmm. Dann wird die 4 Arme qualität wohl nur bei storytechnischen Inhalten berücksichtigt und nicht bei Regeltechnischen wie Konfliktresulutionbund dergl.
Wie würdet ihr ein solches Talent technisch umsetzen?
Wie "beidhändiger Kampf" nur das eine Mantide dann noch "vierarmiger Kampf" erwerben kann?
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 17:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden
« Antwort #1 am: 24.05.2012 | 17:54 »
Wie würdet ihr ein solches Talent technisch umsetzen?
Wie "beidhändiger Kampf" nur das eine Mantide dann noch "vierarmiger Kampf" erwerben kann?
Mir fehlt grade ein wenig der Nerv, direkt nachzuschlagen, aber wenn ich mich nicht täusche bieten sowohl 50 Fathoms als auch Hael Lösungen für sowas an..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden
« Antwort #2 am: 24.05.2012 | 17:55 »
Ich muss zugeben, da ich noch nie in einem Setting gespielt habe, in dem es Mantiden gab habe ich mir noch keine Gedanken darum gemacht.
Sind die zusätzlichen Arme irgendwie in Punktekosten verrechnet, wenn man die Mantiden als Rasse neu bauen würde?
Das sollte etwas Rückschluss darauf erlauben, ob die als "harter" oder "weicher" Vorteil gedacht sind.

Auf den ersten Blick erscheint es mir relativ stark, da sie ja in jedem Arm eine Waffe halten können.
Da gingen dann so Sachen wie: großer Schild + Zweihandschwert + Pistole.

Online Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden
« Antwort #3 am: 24.05.2012 | 18:04 »
Mir fehlt grade ein wenig der Nerv, direkt nachzuschlagen [...]
Ach, what the heck...

Die vierarmigen Kirene in Hael starten mit einem Talent, dass erklärt, dass sie zwar vier Arme haben, aber die Arme nicht so stark sind wie bei anderen. Im Kern muss man zwei Arme nutzen, um etwas zu vollbringen, was andere mit einem machen. Wenn es aber um Beweglichkeit mit den Händen geht haben Kirene einen Bonus von +1 für Geschicklichkeitsproben und auf alle Proben, die auf Geschick basieren, inklusive Kämpfen oder Schießen.

In 50 Fathoms haben die Scurillians (Krabben) Scherenarme und mehr oder weniger normale Arme. Grundsätzlich werden die Scheren quasi als separate Kreatur behandelt und wenn man beide Scheren in einer Runde nutzt verursacht das ganz normal eine MAP.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden
« Antwort #4 am: 24.05.2012 | 18:16 »
Thx! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden
« Antwort #5 am: 24.05.2012 | 23:51 »
Wer spielt schon gerne einen Käfer?! ;)

Generell ist es eine Settingfrage (wo sie evtl mehrere Gliedmaßen speziell mit Talenten behandeln) bzw. wie der SL es gerne mag. In den Grundregeln gibt es keine harte Verregelung abseits der Rassenerschaffungseigenschaft für mehrere Gliedmaßen...

Eigentlich müsste es ein doppelter +2 Vorteil dieser Rasse sein: "Mehrere Gliedmaßen (eine zusätzliche Aktion pro Gliedmaße (nicht für Bewegung), kein Abzug für Mehrfachaktionen, Kosten pro zusätzlicher Gliedmaße)."

Zu "Mehreren Gliedmassen" lese man auch Clints Post #1, Clints Post #2, Clints Post #3 und Clints Post #4.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Frage zu Savage Worlds GER - Mantiden
« Antwort #6 am: 30.05.2012 | 13:25 »
Bei mehrarmigen Rassen habe ich das Talent "Mehrhändig" genannt (Wie Beidhändig gilt nur für alle Armpaare) Wenn der Charakter dann aber auch damit kämpfen will dann benötigt er pro zwei Arme das Talent "Beidhändiger Kampf".
Also bei vier Armen einmal "Mehrhändig" und zweimal "Beidhändiger Kampf". Ich habe mich dazu entschieden, weil es in meinem Setting viele mehrarmige Rassen gibt.
My two cents :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"