Und wie ist es mit den Spielern untereinander? Kennen die die Werte der Charaktere ihrer Mitspieler auch nicht? Unterbindest du Aussagen wie "Ich habe Schleichen 10, lasst mich in das Herrenhaus einbrechen!"? Was ist mit Szenen, in denen nur ein Charakter anwesend ist: Müssen die anderen Spieler dann den Raum verlassen? Oder Subsysteme, die nur bestimmten Charakteren zugänglich sind... hüllst du um die vor anderen Charakteren den Mantel des Schweigens? Ich will niemanden anpissen (echt nicht, nimm's sportlich bitte
), aber ich finde dieses Argument, so die anderen Punkte nicht auch so durchgezogen werden, immer ein wenig inkonsequent. Wieso kann der Spieler, der sieht, dass der Ork gegenüber stark ist nicht auch erfahren, dass er Stärke 18 hat. Oder vielleicht gibst du auch eine Spanne an ("Der Ork sieht sehr muskulös aus, so zwischen 16 und 19 an Stärke!"... denn die Werte sollen ja eben solche Dinge berechenbar machen). Oder du gestehst den Spielern Würfe auf Wahrnehmung oder entsprechende Fähigkeiten zu, mit denen sie die Werte erraten können und sich auch gegenseitig entsprechende Infos vermitteln.