Autor Thema: Handeln in SW?  (Gelesen 1137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Handeln in SW?
« am: 29.05.2012 | 15:14 »
Hallo Freunde,

ich bin in Savage Worlds noch recht Neu, und habe es erst zweimal geleitet.

Nun kam eine Szene auf, in der mein Spieler um einen Preis feilschen wollte, sprich er begann zu Handeln.

Ich wußte nun nicht so Recht wie ich es abhandeln sollte da ich im Regelwerk nicht die Rechte Fertigkeit gefunden habe. Ich bin auf Überreden ausgewichen, und das mit einer vergleichenden Probe.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Andy
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Handeln in SW?
« Antwort #1 am: 29.05.2012 | 15:23 »
Würd ich auch so machen.

Charismabonus/-malus nicht vergessen  ;).

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Handeln in SW?
« Antwort #2 am: 29.05.2012 | 15:49 »
Ich überlege gerade auch, ob es was ausmacht wenn man Wissen in dem Gebiet hat.

In dem Fall ging es um ein Buch, und der Händler sollte ja Wissen Schriften, oder wie auch immer man es in dem Gebiet nennt, sein eigen nennen. Wie würdest du das verbuchen? Den Würfel von Wissen als Überredenswürfel nutzen falls er höher ist, oder pro Würfelstufe einen +2 Bonus geben?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Handeln in SW?
« Antwort #3 am: 29.05.2012 | 15:54 »
Prinzipiell ist das in den beiden Piraten Settings (also 50 Fathoms und PotSM) und im SF-Toolkit beschrieben.
Die Idee da ist, vergleichende Überreden Proben, die dann zu einem Bonus, oder Malus auf den Preis, pro Erfolg und Raise, führen. (Bzw natürlich für Fehlschlag und SnakeEye)

Wissen Schriften würde ich eher nutzen damit der Charakter (oder NSC) den wirklichen Wert des Buches bestimmen kann.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Handeln in SW?
« Antwort #4 am: 29.05.2012 | 15:58 »
Den Würfel von Wissen als Überredenswürfel nutzen falls er höher ist, oder pro Würfelstufe einen +2 Bonus geben?

Keins von beidem würde ich machen. Der Händler möchte einen möglichst hohen Preis erziehlen, egal ob Schund in dem Buch steht oder die Antwort auf alle Fragen des Universums  :). Es ist also für die Verhandlung egal wie gut er sich mit dem Inhalt des Buches auskennt.

PS: Dark_Tigger war schneller  :)

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Handeln in SW?
« Antwort #5 am: 29.05.2012 | 15:59 »
Kooperative Probe auf das Wissenstalent (GER 128):
Für den Erfolg und jede Steigerung je +1 für die folgende Überreden-Probe.
 
Das wäre mein Vorschlag.
(Bin mir aber nicht sicher, ob es RAW möglich ist, sich selbst zu unterstützen.)
« Letzte Änderung: 29.05.2012 | 16:02 von Bjarni »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Handeln in SW?
« Antwort #6 am: 29.05.2012 | 17:00 »
Es kommt auf das Genre an und wie wichtig Handeln in dem Setting ist.

Üblicherweise macht man wie schon erwähnt einfach vergleichende Überreden-Proben, die die "Verhandlungsbasis" des Produktes pro Erfolg und Erhöhung prozentual in die eine oder andere Richtung verschieben. Dabei kann man wie einfach nur die Charisma-Modi draufklatschen, oder wenn das Feilschen eine wichtigere Rolle hat detailliert situative Boni zurechtlegen.

Will man es noch detaillierter haben, kann man, etwa wie in Hellfrost, zwischen Einkauf und Verkauf unterscheiden, sowie lokale Verfügbarkeitsstufen einführen, die Basispreis und Menge je nach Siedlungsgröße und Gegend anpassen.

Die Preise in den Tabellen stellen zumeist die Einkaufspreise für die Spieler dar. Wollen sie ihren Gerümpel dagegen verkaufen, werden sie ihn natürlich nur zu einem wesentlich niedrigeren Preis los. Meist 25% bis 50% weniger in der Basis. Da kommt dann Streetwise ins Spiel, um Abnehmer und den besten Preis für die zu verkaufenden Waren zu ermitteln. Diese Händler kaufen allerdings nicht jede beliebige Menge und der Markt "sättigt" sich auch. Daher sollte beim Verkauf für den Händler eine maximale Abnahmemenge angegeben sein. Dieser Streetwise-Wurf sollte je nach Genre einige Stunden oder zumeist einige Tage in Anspruch nehmen.

Wenn man will, kann man auch noch das "Einschätzen eines Wertes" einer Ware reinbringen. Das läuft über Allgemeinwissen, denn meist schätzt ja einer die Ware ein, der sich auch damit auskennt. Ich würde eher selten meinen Magier vorschicken, um ein gutes Langschwert einzuschätzen - das tut der Krieger. Wer dann die Verhandlungen um den Preis führt, ist egal. Wenn der Krieger dem Magier mitteilt, das dieses Schwert seinen Preis wert ist, kann auch dieser die Gespräche weiterführen (weil er etwa das höhere Charisma hat oder mit dem "Händler besser kann"). Das Einschätzen sollte mE nur Einfluß auf die Verhandlungsbasis, nicht auf das Verhandeln selbst. Aber ein kooperativer Bonus auf den vergleichenden Überreden-Wurf könnte man aber auch machen. Geschmackssache!

Wenn man MASOCHISTISCH veranlagt ist, kann man natürlich auch die Regeln für Soziale Konflikte nutzen. Aber das würde ich nur machen, wenn es nicht um einzelne Produkte, sondern um große Fuhren und längerfristige Verträge ginge, für die Belieferung einer bestimmten Sternen-/Städte-/Inselroute etwa. Da kommen außer Überreden evtl. auch andere Erfolgswürfe rein (kooperativ oder nicht). Etwas Einschüchtern hier, die gezielte Beleidigung, Bestechung, Verführung, Meuchelmord oder auch ein abgewandelter Smarts-Trick. Da hat man dann alle Freiheiten...

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Handeln in SW?
« Antwort #7 am: 29.05.2012 | 23:27 »
Vielen Dank für die Antworten!
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077