Gut, da muss ich auch nach reiflichem Abwägen sagen, dass ich die Regeln anders interpretiere in dem Punkt.
Zu sagen, dass Kisten da sind die vorher nicht da waren sehe ich als Fakten erschaffen. Wie das Beispiel mit dem Feuerzeug Im Regelbuch.
Wenn die Kisten dann da sind, kann ich anfangen Sachen darüber zu behaupten.
Zum Beispiel, dass in dieser Art von Kisten am Pariser Bahnhof normalerweise Bauschutt transportiert wird, der gegen die Kugeln der Schergen ein gutes Schutzschild darstellt (Aspekt "Schutzschild" oder sowas, +2 auf Defense)
Zumindest meine Sicht der Dinge...
Ist ja auch sehr valide. Aber teuer. Und mein Anliegen ist (noch), die Spieler zum Faktenschaffen zu animieren. Die wissen aber, dass sie ihre FATE-Punkte im Kampf noch bitter nötig haben werden...
Spieler fragen ja gerne "Sind da Kisten" - dann lass ich drauf würfeln. Wenn ich die Nummer mit dem FATE-Punkt mache, müsste ich ja erstmal mit "Nein!" antworten, dann hebt der Spieler den Fatepunkt und ruft "Doch!" - und dann würfeln wir noch für Aspekte? Das dauert mir auch zu lange, da kommen doch alle aus dem Flow. Mein Dogma ist, dass die Spieler ohne SL erzählen können sollen. Ein "Nein!- Doch!" macht auch so krass deutlich, dass die Kisten noch nicht da waren. Ich brauche die Rationalisierung, dass sie bisher nur "Unbeachtet" waren. Die poppen ja (ingame) nicht ins Bild, sondern werden "beleuchtet".
PC: "Ich blicke mich nach Deckung um. [Behauptet:] Da sind Kisten, die kann ich nutzen. Ich schleich dann mal los.
SL: Okay, Investigation gegen 3, ob die Kisten "guter Sichtschutz sind". Meine Maulwurfkrieger kommen auf +1 gegen deine Schleichenprobe.
PC: Würfelt (2x) "Die Kisten bieten zwar - aus der Nähe betrachtet - überhaupt keinen Schutz, aber dennoch gelangt Cortez ungesehen in den Rücken der Maulwurfwesen.