Echte Open World ist doch eher lahm. Solange es keine AI gibt - also quasi einen digitalen Spielleiter - oder man wirklich unermesslich viel Arbeit reinsteckt, bleibt das doch eher oberflächlich. Wie soll das auch anders sein?
[...]Die Hauptgeschichte bot nicht wirklich große Entscheidungspfade, da ist natürlich noch ordentlich Luft nach oben - aber das wird auch schnell sehr, sehr komplex. Ich gehe mal davon aus, dass sie bei Cyberpunk 2077 noch eine Schaufel drauflegen, aber man muss auch realistisch bleiben in den Erwartungen. (Zumal zu viel Freiheit nicht nur das Erzählen einer Geschichte schwierig macht, sondern auch für Frust bei manchen Entscheidungen sorgen kann - das wissen wir Rollenspieler doch am besten. )
Ja, das meinte ich mit meinem Post.
@General Blue
Es wird viele Freiheiten geben. Ja. Aber ne richtige Open World sähe anders aus. Und die Bezeichnung schraubt die Erwartungen dann halt nochmal riesig in die Höhe.
In einer Cyberpunk Open World würde ich erwarten, dass ich selbst in Verhandlung mit den Örtlichen Gangs gehen kann, abseits von Wuests, mich mit denen Anlegen oder durch das was ich im Viertel tue deren Respekt verdienen oder auch deren Respekt verlieren kann (etwa, weil ich regelmäßig mit meinem Auto aus Jux Passanten anfahre, weil ich so cool finde, wie die beiseite springen.
). Was dann wieder Auswirkugn auf mein Stnading in der Stadt hat. Bin ich als loyaler XY Ganger bekannt, wird mich Diego von den Chrome Boys vielleicht nicht mit dem Hintern angucken, weil seine Gang mit meiner verfeindet ist.
Kann sein, dass Cyberpunk 2077 so etwas implementiert, ich denke aber eher, dass es trotzdem im Hintergrund geleitetes Geschehen gibt, dass sich zwar nach Auswahlkriteren (machst du a, b, c oder d?) meinen Taten anpasst, aber die komplette Freiheit, und damit auch komplette
open world wird es nicht geben.
Finde ich das schlecht? Nö. Das Spiel wird hammer, davon bin ich überzeugt! Aber, ich erwarte jetzt nicht, dass ich alles tun und machen kann in der Welt, eas mir als Spieler einfällt.
(Ich würd gerne als Großstadtnomade fast nur zu Fuß im Sprawl unterwegs sein, Schwerpunkt auf Parcours legen und Nachts draußen in den Badlands campieren und mir jeden Abend von dort die Lichter der Großstadt, bewacht von einer befreundeten Gang, anschauen).