Erstmal finde ich den Trailer grafisch extrem beeindruckend! Dadurch, dass ich gerade eher nicht so auf dem Laufenden bin was aktuelle 3D-Technologie angeht wirkt das vielleicht auch etwas krasser, aber mich haut die Quali der Modelle schon ziemlich um.
Ansonsten zu Gibson: Der hat natürlich mit der apokalyptischen Vision einer perfertierten 80er-Weiterentwicklung den Grundstock fürs Genre gelegt. Allerdings ist diese Variante der Zukunft nunmal überholt - in beiderlei Wortsinn. Wenn man nun von Cyberpunk im abstrakten Sinne spricht, dann müssen wir als Basis unsere Welt nehmen und bestimmte Aspekte in die Zukunft deuten. Das macht mMn die Deus Ex-Reihe bisher sehr hervorragend, und die würde ich noch am ehesten als aktuellen Cyberpunk bezeichnen. Hat aber eben die Welt von Gibson faktisch ersetzt.
Insofern _kann_ ein Cyberpunk-Szenario im Geist von Neuromancer und Shadowrun nur 80-Retro-Future sein. Insofern geht der Teil der Kritik von Gibson am Kern vorbei.
Ansonsten kann man zum Inhalt noch nix sagen - nur weil eine Stadt + Typ im Auto gezeigt wird, würde ich nun nicht zwingend auf einen GTA-Klon hindeuten. Und die klare Ansage des Studios gegen Micropayments zeigt ja schon ein wenig, dass man sich gewisser Fallstricke durchaus bewusst ist.
Also ich würde das erstmal optimistisch sehen - aber im Sinne des Szenarios, muss ich natürlich ganz apokalyptisch vom Schlimmsten ausgehen
Na, wenn man sich den Charakter anschaut, der als potentieller Hauptcharakter aufgenommen wurde, bin ich darüber ganz froh. Bei einer coolen Cyberpunk-Welt will ich pinke Mohawks und verspiegelte Pupillen, keinen braunhaarigen muskolösen Enddreißiger, aka "Generic Videogame Protagonist" *gäääähn*
+1! (habs mal ergänzt)