Wäre das Problem nur bei Leuten mit schwachen PCs aufgetreten, wäre die ganze Situation nicht soweit eskaliert, dass man das Spiel refunden lassen konnte. Neben meiner Beobachtung von Spiele-Journalisten mit aktuellen HighEnd-Gaming-Desktops, welche mir die Bugs zeigten.
Bugs zeigen ist jetzt keine Aussage mit viel Wirkkraft.
Ja, das Spiel hatte Bugs. Die waren in meinen Augen aber signifikant harmloser als alles was ich bei anderen großen Spielen der letzten Jahre (auch und insbesondere Fallout 4) erlebt habe.
Das war dann irgendwann einfach nur noch ein medialer Selbstläufer.
Und auch hier wieder: Du schmeißt wild Software und Hardware issuea durcheinander.
Das refunddebakel lag zum großen Teil daran dass Sony das Spiel aus dem Programm genommen hat, weil es scheisse lief.
Auf der PS4, die 5er war damals kaum erhältlich. Wo wir wieder beim Thema Spiel auf mechanischer Platte waren.
Kenne genau zwei Personen bei denen das Spiel kacke lief (und mein Umfeld ist ziemlich gut mit CP2077 Spielern gesegnet.)
Einmal last gen Konsole, einmal mechanische HDD im Rechner.
Und ich behaupte exakt das Gegenteil. Von den Leuten in meiner Bubble, die Probleme hatten (war nur ein kleiner Teil), waren es aber ausnahmslos die mit High-End Maschinen, die alle möglichst viele bzw. alle Grafik-Features aktiviert hatten.
Meine GTX980 hat mir 140 Stunden Freude ohne auch nur einen einzigen relevanten Fehler oder Absturz beschert.
Also auch wieder zu hoch eingestellte Details für das Spiel
High end ist bei einer Engine die mit Pathtracing sogar ne 4090 knechtet ja immer relativ...