Es traut sich auch da wieder mal keiner, das Ganze klar als alternate history zu bezeichnen und es muss eine irgendwie denkbare "echte" Zukunft sein, daher die Jahreszahl
Du hast recht, dass der Status der 2077-Timeline etwas unklar kommuniziert wird, aber wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um eine Fortsetzung der früheren Hauptstoryline von Cyberpunk 2020; ohne mich mit dem P&P auszukennen, soll das Videospiel einige Jahrzehnte nach dem "fourth Corporate War" angesiedelt sein, was gemacht wurde, um das schon gut beleuchtete frühere Setting aufzubrechen. Ich beziehe mich hier auf
dieses Interview mit Pondsmith bei Gamespot (da sagt er auch ein paar Sachen zu CP Red) und einige andere Schnipsel in der Berichterstattung.
Vermutlich ist CP 2077 damit eine (zu unserer Welt) alternative Zeitlinie (die Redewendung "in this Timeline" fällt auch im Gameplay Video). Das andere (Proto-)Cyberpunk Beispiel der letzten Zeit war ja Blade Runner 2049, und da hatten wir das auch. Aber aber wie gesagt, klar kommuniziert ist das nicht, und ich kann mir gut vorstellen, dass in beiden Fällen ein marketingstrategisches "Wenn die Jahreszahl vor dem aktuellen Datum liegt, versteht das Publikum nicht, dass es sich um ein "SciFi"-Produkt handelt" mitverantwortlich war.