Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 79143 mal)

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Offline Seraph

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #300 am: 28.12.2020 | 17:27 »
Nach 35 Stunden bin ich voll von Cyberpunk und seinen Stärken überzeugt (Story, Questdesign, NSC). Die entfalten einfach eine Wucht, die die (handwerklichen) Schwächen des Spiels deutlich überlagert!

Spoilerfreie Lieblingsquests: Sinnerman/They won't go when I go (Joshua), Dream on (Peralez) und The Hunt (River Ward)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
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Offline Tigerbunny

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #301 am: 30.12.2020 | 09:53 »
Ich werfe nach 73 Stunden nun auch mal meine 2 Cents in den Raum...

Da ich auf PC spiele, halten sich die die Bugs in erträglichen Grenzen, da hab ich schon viel schlimmere Spiele gespielt. Die Grafik auf dem PC sieht einfach fantastisch aus. Der NPC-Generator macht zwar manchmal sehr komische Sachen, aber das atmet Cyberpunk aus jeder Pore. Auch wenn man früh durchschaut, dass z. B. die Polizeieinsätze und die Fixer-Gigs mit wenigen Ausnahmen nach einem Schema F gestrickt sind, treiben die Lootspirale und der innere Monk zumindest mich wunderbar voran. Die Haupt- und Nebenquests erzählen tolle, emotionale Geschichten(moralisch fühlt man sich mehr als einmal so richtig schön besudelt), gelegentlich bleibe ich an meinem Splitter-Verzeichnis hängen und schmökere einfach ein bisschen oder bestaune einfach die Landschaft. Die NPCs fühlen sich für mich sehr lebendig an und machen seltsame Dinge mit mir(Fingers z. B. finde ich einerseits sehr abstoßend, andererseits habe ich einfach Mitleid mit dem kleinen Kerl).

So ein Erlebnis habe ich seit dem ersten Mass Effect nicht mehr bei einem Singleplayer-Titel gehabt, ich bin einfach verliebt in das Spiel.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline Orlock

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #302 am: 4.01.2021 | 12:19 »
OK, nach 30 Stunden ist die ursprüngliche Begeisterung dann doch ein wenig verflogen...

Die Open World ist dann doch nicht so offen. Über fehlende Friseure wurde woanders schon gemeckert. Und dann gibt es überall Automaten, aber an den ebenso zahlreichen Fressbuden kann ich nichts kaufen. Und die meisten Gebäude sind nicht betretbar. Nur die, in denen es eine Quest gibt. Und die gibt es, wenn man sich dem entsprechenden Gebäude nähert, automatisch.
Das wiederum finde sich sogar ganz gut gelöst.
Schön wäre es, wenn ich Quests, die ich ignorieren will, aus der Liste löschen kann. Wenn einer von Euch weis, wie das geht...
Am Ende haben wir hier halt doch ein typisches Open World Spiel. Unmengen an "hole X", "bring Y" und "töte Z" Quests. Einige davon sind allerdings wirklich sehr gut erzählt.

Autofahren ist gruselig hakelig. In Außenbezirken, wie Northside, geht das ja noch. Aber in der belebten Innenstadt komme ich ohne Unfälle nicht mehr durch. Und die bedeuten sofort Haftbefehl! Und Haftbefehl bedeutet keine ärgerliche oder gar empfindliche Geldstrafe. Nein, das NCPD macht keine Gefangenen und ballert sofort los.  Ich nehme daher großen Abstand von motorisierter Fortbewegung.

Was das Spiel einfach rausreißt ist die großartige Atmosphäre. Belebte Straßen, NSCs die nicht alle irgendwie gleich aussehen. Diese Atmosphäre wird mich wohl noch lange im Spiel halten. Ich hoffe nur, dass ich das Ende nicht verbocke. Denn ob das Gesamtpaket für einen zweiten Durchlauf gut genug ist, kann ich noch nicht sagen.

Offline zaboron

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #303 am: 4.01.2021 | 14:30 »
Ich hoffe nur, dass ich das Ende nicht verbocke. Denn ob das Gesamtpaket für einen zweiten Durchlauf gut genug ist, kann ich noch nicht sagen.
Die Wiederspielbarkeit ist etwas durchwachsen. Story und Quests sind die gleichen und auch wenn man andere Entscheidungen treffen kann, sind deren Auswirkungen nicht so gross. und manche Sequenzen sind sehr zäh und langweilig und lassen sich nicht überspringen.
Das Gameplay dagegen ist sehr "wiederholbar". Mit Katana ist es ein komplett anderes Spiel als mit Gewehr, als mit Hacking... Aber glaube ich kann mich dennoch nicht dazu aufraffen es nochmal zu spielen. vlt. in ein zwei Jahren mit Patches und DLC und Mods
« Letzte Änderung: 4.01.2021 | 14:31 von zaboron »

Offline Jiba

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #304 am: 4.01.2021 | 19:10 »
OK, nach 30 Stunden ist die ursprüngliche Begeisterung dann doch ein wenig verflogen...

Die Open World ist dann doch nicht so offen. Über fehlende Friseure wurde woanders schon gemeckert. Und dann gibt es überall Automaten, aber an den ebenso zahlreichen Fressbuden kann ich nichts kaufen. Und die meisten Gebäude sind nicht betretbar. Nur die, in denen es eine Quest gibt. Und die gibt es, wenn man sich dem entsprechenden Gebäude nähert, automatisch.
Das wiederum finde sich sogar ganz gut gelöst.
Schön wäre es, wenn ich Quests, die ich ignorieren will, aus der Liste löschen kann. Wenn einer von Euch weis, wie das geht...
Am Ende haben wir hier halt doch ein typisches Open World Spiel. Unmengen an "hole X", "bring Y" und "töte Z" Quests. Einige davon sind allerdings wirklich sehr gut erzählt.

Naja, ich frage mich bei solchen Wünschen ja gerne: Wer soll das denn alles herstellen? Also wieviele 3D-Artists, Level Designer, Game Designer und Writer willst du denn einstellen, um den ganzen Content zu schaffen, in dieser größten Open World aller Zeiten?  ;)

Allein die Sache mit den Quests schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel. Wenn du etwas anderes haben willst als hole, bring und töte, musst du das Gameplay natürlich entsprechend anpassen. Und das ist auch halt einfach aufwendig und teuer.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Orlock

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #305 am: 4.01.2021 | 19:39 »
Naja, ich frage mich bei solchen Wünschen ja gerne: Wer soll das denn alles herstellen? Also wieviele 3D-Artists, Level Designer, Game Designer und Writer willst du denn einstellen, um den ganzen Content zu schaffen, in dieser größten Open World aller Zeiten?  ;)

Allein die Sache mit den Quests schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel. Wenn du etwas anderes haben willst als hole, bring und töte, musst du das Gameplay natürlich entsprechend anpassen. Und das ist auch halt einfach aufwendig und teuer.  :)

Ist mir schon alles klar. Aber der erste Schein weckt so viel Begeisterung und Erwartungen. Aber dann ist es halt doch wieder ein "normales" Open World Spiel. Und Geld genug wurde ja auch ausgegeben...
Wie gesagt, die Atmosphäre ist und bleibt großartig und ist alleine schon Grund genug um weiterzumachen.

Offline YY

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #306 am: 4.01.2021 | 20:00 »
Naja, ich frage mich bei solchen Wünschen ja gerne: Wer soll das denn alles herstellen? Also wieviele 3D-Artists, Level Designer, Game Designer und Writer willst du denn einstellen, um den ganzen Content zu schaffen, in dieser größten Open World aller Zeiten?  ;)

Zumindest eine Handvoll Positivbeispiele gäbe es da schon; auch die haben natürlich ihre Grenzen - aber sie sind längst nicht so eng wie jene von CP2077.

Das Problem liegt da nicht beim Arbeits- oder Personalaufwand, sondern dass man sich nicht so recht entscheiden konnte, ob man Open World will oder ein dicht erzähltes Action-Adventure-RPG.
Aber Open World ist halt das moderne Ding, das man grundsätzlich irgendwie braucht, auch wenn es dem Spiel gar nicht so viel bringt...also wird es reingewurstelt.

Man hat ja mal bei einer Vorstellung gesagt "Wir machen hier kein SF-Noir-GTA". Und ich dachte mir: Ok...dann lasst es doch auch ganz, statt es halb zu machen :think: Dann kommt nämlich der Vergleich unweigerlich auf und der geht aktuell längst nicht so gut aus, wie man im Vorfeld hat hoffen können.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Irian

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #307 am: 4.01.2021 | 20:07 »
Mir pers. fehlt so ein wenig der Quantensprung bei der prozeduralen Generierung, also dass sowas endlich mal "good enough" wird. Dann könnte man ganze Städte haben, deren Wohnungen auch betretbar sind und nicht alle gleich aussehen. Aber bislang sind wir da leider noch sehr, sehr weit weg. Na ja, vielleicht kann ich in der Rente sowas erleben - und auch das, was uns damals mit der Oblivion Radiant AI versprochen wurde ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline BBB

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #308 am: 4.01.2021 | 20:48 »
Wenn ich ehrlich bin, ist es genau das, was mich an CP, und vorher auch an Witcher, reizt: Eben das dichte Storytelling und nicht die open world. Ich hab eh nicht genug Zeit, die zu erkunden :D

Mal ne Frage an alle, die weiter sind als ich: Ich hab irgendwann einen Screen bekommen, ich könne jetzt als Vorteil freischalten, zwei Pistolen gleichzeitig zu nutzen. Nur finde ich diesen Vorteil nicht. Hab ich mir das eingebildet oder bin ich blind?
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Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Jiba

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #309 am: 4.01.2021 | 22:05 »
Das Problem liegt da nicht beim Arbeits- oder Personalaufwand, sondern dass man sich nicht so recht entscheiden konnte, ob man Open World will oder ein dicht erzähltes Action-Adventure-RPG.
Aber Open World ist halt das moderne Ding, das man grundsätzlich irgendwie braucht, auch wenn es dem Spiel gar nicht so viel bringt...also wird es reingewurstelt.

Man hat ja mal bei einer Vorstellung gesagt "Wir machen hier kein SF-Noir-GTA". Und ich dachte mir: Ok...dann lasst es doch auch ganz, statt es halb zu machen :think: Dann kommt nämlich der Vergleich unweigerlich auf und der geht aktuell längst nicht so gut aus, wie man im Vorfeld hat hoffen können.

Interessant, da denken wir ganz ähnlich. Open World-Spiele sind dann gut, wenn sie mit ihrer offenen Welt auch umgehen. Dasselbe gilt für story-lastige Spiele.
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #310 am: 5.01.2021 | 18:58 »
Mal ne Frage an alle, die weiter sind als ich: Ich hab irgendwann einen Screen bekommen, ich könne jetzt als Vorteil freischalten, zwei Pistolen gleichzeitig zu nutzen. Nur finde ich diesen Vorteil nicht. Hab ich mir das eingebildet oder bin ich blind?

Ist Cut Content. Kommt vielleicht mit einem DLC, mal abwarten.
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #311 am: 5.01.2021 | 20:43 »
Ist Cut Content. Kommt vielleicht mit einem DLC, mal abwarten.

Danke!
Dann kann ich aufhören wie ein irrer die Ikons abzusuchen und zu schauen, wo ich etwas missinterpretiere ;)
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Offline Chobe

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #312 am: 6.01.2021 | 16:43 »
OK, nach 30 Stunden ist die ursprüngliche Begeisterung dann doch ein wenig verflogen...

Die Open World ist dann doch nicht so offen. Über fehlende Friseure wurde woanders schon gemeckert. Und dann gibt es überall Automaten, aber an den ebenso zahlreichen Fressbuden kann ich nichts kaufen. Und die meisten Gebäude sind nicht betretbar. Nur die, in denen es eine Quest gibt. Und die gibt es, wenn man sich dem entsprechenden Gebäude nähert, automatisch.
Das wiederum finde sich sogar ganz gut gelöst.
Schön wäre es, wenn ich Quests, die ich ignorieren will, aus der Liste löschen kann. Wenn einer von Euch weis, wie das geht...
Am Ende haben wir hier halt doch ein typisches Open World Spiel. Unmengen an "hole X", "bring Y" und "töte Z" Quests. Einige davon sind allerdings wirklich sehr gut erzählt.

Autofahren ist gruselig hakelig. In Außenbezirken, wie Northside, geht das ja noch. Aber in der belebten Innenstadt komme ich ohne Unfälle nicht mehr durch. Und die bedeuten sofort Haftbefehl! Und Haftbefehl bedeutet keine ärgerliche oder gar empfindliche Geldstrafe. Nein, das NCPD macht keine Gefangenen und ballert sofort los.  Ich nehme daher großen Abstand von motorisierter Fortbewegung.

Was das Spiel einfach rausreißt ist die großartige Atmosphäre. Belebte Straßen, NSCs die nicht alle irgendwie gleich aussehen. Diese Atmosphäre wird mich wohl noch lange im Spiel halten. Ich hoffe nur, dass ich das Ende nicht verbocke. Denn ob das Gesamtpaket für einen zweiten Durchlauf gut genug ist, kann ich noch nicht sagen.
Das war aber doch im Vorfeld klar. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich gelesen habe, dass es KEIN GTA, sondern ein Rollenspiel wird. Zumindest in den Gamestar Artikeln wurde mehr als deutlich betont. Keine Open World Amokläufe etc. - das merkt man ja schon daran, dass man nach einem Tod nicht einfach vor dem Krankenhaus aufwacht und weiterspielt. Man SOLL also nicht sterben und CP ist auch kein Service Game. :) (...noch)
Autofahren macht mit keinerlei Probleme, ein paar Fahrzeuge fahren sich eigenartig bzw. schlechter als andere, aber dass z.B. an einer Ampel nicht alle Autos Lineal-gerade stehen und man immer genügend Platz hat, dazwischen durchzurasen, finde ich realistischer als in GTA. Aber hakelig und unfreiwillige Polizeisterne.. was tust Du denn? Ich hoffe ja, dass Du nicht mit der Tastatur fährst... ;D Ich habe nach 60 Std. bisher vielleicht 10 Leute angefahren und das eher beim Parken oder rangieren, denn da ist Night City frustrierend realistisch. Kaum Parkplätze und gefühlt kann man nirgends anhalten. ;D

Offline Outsider

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #313 am: 6.01.2021 | 18:50 »
Das war aber doch im Vorfeld klar. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich gelesen habe, dass es KEIN GTA, sondern ein Rollenspiel wird. Zumindest in den Gamestar Artikeln wurde mehr als deutlich betont. Keine Open World Amokläufe etc. - das merkt man ja schon daran, dass man nach einem Tod nicht einfach vor dem Krankenhaus aufwacht und weiterspielt. Man SOLL also nicht sterben und CP ist auch kein Service Game. :) (...noch)
Autofahren macht mit keinerlei Probleme, ein paar Fahrzeuge fahren sich eigenartig bzw. schlechter als andere, aber dass z.B. an einer Ampel nicht alle Autos Lineal-gerade stehen und man immer genügend Platz hat, dazwischen durchzurasen, finde ich realistischer als in GTA. Aber hakelig und unfreiwillige Polizeisterne.. was tust Du denn? Ich hoffe ja, dass Du nicht mit der Tastatur fährst... ;D Ich habe nach 60 Std. bisher vielleicht 10 Leute angefahren und das eher beim Parken oder rangieren, denn da ist Night City frustrierend realistisch. Kaum Parkplätze und gefühlt kann man nirgends anhalten. ;D

Dem kann ich nur zustimmen, ich müsste jetzt so ca. bei 90 Stunden und im 2. Durchlauf sein (1. Street Kid / 2. Corpo) und kann nur sagen, das Spiel erfüllt alle meine Erwartungen. Ich bin aber auch nicht auf den Hypetrain aufgesprungen sondern war von der 2018er Gameplaydemo eher abgetörnt. Aber in dem Spiel fügt sich vieles gut zusammen.

Das Fahrmodell ist, wie bei allen PC Spielen, gewöhnungsbedürftig finde ich, aber gut händelbar wenn man sich einmal dran gewöhnt hat (ich spiele mit Tastatur). Im ersten Durchlauf habe ich nur ein Fahrzeug (den Typ 66 Cthulhu) gekauft, jetzt beim zweiten setze ich mehr auf Mechaniker und kann durch das ständige produzieren von Waffen gut Geld machen und mehr Fahrzeuge kaufen. Die fahren sich unterschiedlich, manche einfacher, manche schwerer, aber alle für ein Spiel im Rahmen und meine Unfälle in der Spielzeit welche einen Polizeieinsatz nach sich zogen, lassen sich wohl an einer Hand abzählen. Probleme macht in der Tat das Parken...es gibt kaum gute Parkplätze :P

Zum Rest des Spiels, es ist ein wenig wie Fallout 3, mit einer Sandbox Open World die mit viel Liebe zum Detail erschaffen wurde. Nicht jede Bar oder jede Garküche ist nutzbar, aber wenn man in NC zu Fuß unterwegs ist findet man so viele Details und Kleinigkeiten, das ist bombastisch. Einige meiner besten Epic/Iconic Gegenstände habe ich im "Vorbeigehen" gefunden.  GTA V / Far Cry / Watch Dogs haben mich da weit weniger gefesselt, was möglicherweise auch daran liegt das fast jede Nebenmission gut erzählt ist und Überraschungen bereit hält. Wenn das Bauchgefühl sagt, da stimmt was nicht, dann stimmt da auch was nicht. Meistens muss man aber die Shards lesen um das voll zu überblicken. Einige Shards halten auch Quests / Aufgaben usw. bereit die gar nicht gelistet werden, nur in dem man den Hinweisen nachgeht. Insgesamt sehr gut gemacht von CDPR, erfrischender als die Witcher Quest.

Die Hauptstory ist oder kann kurz sein war für mich aber so genial in Szene gesetzt das mich das nicht stört. Die Zeit mit den NSC´s ist mit das beste was ich in Spielen erlebt habe. Ich habe bis jetzt ein Ende gesehen (das den 3. Akt komplett ausklammert) und selbst das war gut. Unerwartet das dem Spieler diese Entscheidung zugestanden wird (will aber nicht spoilern) und voller kleiner Gimmicks wenn man genau hinsieht.

Amokläufe in einer open World sind eh nicht so mein Ding, in NC gibt´s genügend Gangs und Polizeieinsätze mit denen man sich beschäftigen kann.

Vielleicht sind viele dieser Dinge zu "dezent" in das Spiel eingebettet und wenn man zu sehr rushed übersieht man sie, mit ein wenig Zeit und einem guten Auge wird die Welt und die Stadt schön rund.

Ich kann jedenfalls sagen ich mochte das Spiel schon als es noch uncool war es zu mögen, wenn man den Shitstorm / Fake News / gehate in den anderen sozialen Medien so liest. 
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Offline Crujach

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #314 am: 6.01.2021 | 20:23 »
zu der Polizei: Wenn Ich die ersten 2 Sterne bekommen habe (versehentlich einen Polizisten angefahren) rase ich einfach weg und nach kurzer Zeit sind die Polizeisterne weg. ich habe aber auch in den Optionen die "Crowd Density" gesenkt, dann hab ich weniger Fußgänger und vermutlich auch weniger Autos auf der Straße.

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #315 am: 6.01.2021 | 21:14 »
Dem kann ich nur zustimmen, ich müsste jetzt so ca. bei 90 Stunden und im 2. Durchlauf sein (1. Street Kid / 2. Corpo) und kann nur sagen, das Spiel erfüllt alle meine Erwartungen.

Wow, 90 Stunden?

Ich glaub, das werd ich nicht schaffen.

Wenn du es jetzt mit einer zweiten Charakterklasse spielst - unterscheidet sich das Spiel denn merklich?
Spiele es gerade mit einem Street Kid und wollte eigentlich, wenn ich mit dem durch bin, auch die anderen Klassen mal ausprobieren, mich dann aber auf die Hauptstory konzentrieren.
Wenn das aber sehr ähnlich verläuft, lasse ich es vielleicht auch - je nachdem, was meine Zeit hergibt.
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Offline Orlock

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #316 am: 6.01.2021 | 21:57 »
Bevor noch mehr Missverständnisse aufkommen: Ich mag das Spiel!
Ich hatte einfach mehr erwartet (oder erhofft...), fühle mich aber immer noch gut unterhalten. Es ist lange her, dass ich in einem Spiel Missionen wiederholt habe, nicht weil ich versagt habe, sondern einfach weil ich dachte "das kriege ich besser hin".

Ich habe meine Kohle übrigens in Hüpfbeine investiert. Hilft ungemein, andere Wege zu gehen, wenn man kein Techie ist, und außerdem zu schwach um Türen zu öffnen.

Für weitere Strecken außerhalb nehme ich inzwischen sogar Vs Auto. Aber an die Steuerung kann ich mich echt nicht wirklich gewöhnen.

Offline Outsider

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #317 am: 6.01.2021 | 22:09 »
Wow, 90 Stunden?

Ich glaub, das werd ich nicht schaffen.

Wenn du es jetzt mit einer zweiten Charakterklasse spielst - unterscheidet sich das Spiel denn merklich?
Spiele es gerade mit einem Street Kid und wollte eigentlich, wenn ich mit dem durch bin, auch die anderen Klassen mal ausprobieren, mich dann aber auf die Hauptstory konzentrieren.
Wenn das aber sehr ähnlich verläuft, lasse ich es vielleicht auch - je nachdem, was meine Zeit hergibt.

Ich habe mich vertan...es sind schon 140 Stunden :o Urlaub und Überstunden sei dank. Ich bin aber bei sowas auch echt langsam weil ich die Welt genieße, die Shards lese, keine Schnellreise nutze und die Stadt durchstöber. Ich bin also kein Maßstab. Die Hauptstory kann man wahrscheinlich in 25 Stunden abhaken. Ich weiß aber nicht ob man dann die EP´s hat um gegen die Endgegner bestehen zu können und Akt III habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Spielt es sich großartig anders. Bis jetzt muss ich sagen jein.

Das Streetkid ist cool und aufmüpfig in den Antworten, der Corpo ein überhebliches Arschloch wenn man will. Ich habe zwei Gigs beim Corpo bekommen die mein Street Kid nicht hatte. Jemand anderes mit dem Street Kid hatte aber zumindest einen der Gigs auch. Ich weiß also nicht ob das Rollen-, Verhaltens- oder Bugabhängig ist.

Das Grundgerüst bleibt definitiv gleich, aber ein paar Entscheidungen habe ich jetzt anders getroffen.

Kleiner Spoiler zu Akt I:

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Den größten Spielunterschied macht für mich der Wechsel von "Normaler" Schwierigkeit zu "Schwer" und die unterschiedliche Skillverteilung aus und natürlich der Versuch ein anderes Ende zu erreichen, soll ja 7 geben.

Im ersten Durchlauf, Fokus auf Stealth und Hacken, diesmal Feuerwaffen, Mechanik, Stealth und soviel Hacken wie sein muss um Geld zu machen. 
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Offline treslibras

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #318 am: 6.01.2021 | 23:45 »
Bin jetzt bei 120 Stunden, erster Durchlauf. Hab nachdem ich bei der "Triff Hanako" Mission vorm Eingang den Disclaimer las, erstmal alle crime side quests gemacht, und dann die Prügelquests (wobei ich immer noch im Finale hänge), und bin jetzt am erkunden. Die Miniquests und weiteren Fahrzeuge, die man dabei entdeckt / freischaltet, und auch die sporadischen Easter Eggs machen das ganze weiterhin interessant. Da ist schon recht viel Arbeit reingeflossen. Allerdings hätte ich mir dafür auch ein paar (oder zumindest einen) Metaplots gewünscht (ähnlich den Ketten-Side quests, aber halt durch eigene Entdeckungen vorangetrieben).

Dennoch ist das GTA-light Design isgesamt etwas enttäuschend. Insbesondere das sehr eingeschränkte bis nicht vorhandene Customizing von Charakterlook, Autos, Waffen, Wohnungen, die fehlenden Miniinteraktionen, fehlende Fungames,... Das lässt das Spiel bei aller Schönheit doch wie einen Rückschritt zu GTA wirken.

 Die ganze Cyberthematik ist als Spielelement (nicht im Storytelling!) ebenfalls deutlich unterentwickelt. Cyberspace als interaktive Metawelt quasi nicht vorhanden, Hacking beschränkt sich auf einen alternativen Kampfmodus. Da hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können.

Außerdem krankt das Spiel im Vergleich zu Witcher an 2 großen Schwachpunkten: zum eine der stark verminderten Charakteridentifikation und -bindung, bedingt durch die FPS-Sicht, aber auch das Fehlen von ingame customization und einer fehlenden Charakterentwicklungsstory. (was lustigerweise JS sehr wohl hat!)
Zum andern an dem Fehlen einer "Epic Story" bzw.  Epic Stories. Die Quests sind alle sehr gut geschrieben, keine Frage.
Aber wenn ich bedenke, welche Konliktlinien und dauerhaften Fäden bei Witcher 3 die Grundlage der Quests bildeten und damit viele Geschichten ineinander verwebten (Krieg mit Nilfgard, Magierverfolgung, Metamenschenpogrome, Tiermonster vs. Menschenmonster, die Herrschaftsintrige von Skellige, die wilde Jagd, das Vermächtnis der Witcherschulen, die Love stori(es), marodierende Banden, das Leben der einfachen Leute...), dann backt Cyberpunk 2077 da deutlich kleinere Brötchen. Das mag ein Stück auch am Genre liegen. Trotzdem hätte ich deutlich mehr Verschwörungen, Konflikte und darauf bezogene Events im Spiel erwartet. Es wirkt alles etwas harmlos und geradeaus.

Trotzdem und insgesamt ist CP2077 mmer noch ein sehr gutes Spiel und sein Geld mehr als wert!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass CDPR durch DLC das Spiel noch weiter aufwerten können und einige der Kritikpunkte beheben werden (+die Glitches und bugs). Zumindest sofern CDPR nach den Altkonsolenquerelen noch liquide genug sind, das Spiel weiterzuentwickeln....  ::)


PS: Das für mich beste Auto ist eindeutig der JAVELINA! Schlingert deutlich weniger als die meisten anderen, ist ziemlich schnell und geländegängig! 
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Offline knörzbot

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #319 am: 6.01.2021 | 23:52 »
Hier ein recht interessanter Artikel über Content, der kurz vor Veröffentlichung aus verschiedenen Gründen rausgeflogen ist aber evtl. nachgereicht wird.

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #320 am: 7.01.2021 | 00:56 »
Ich bin jetzt nach etwas über 50 Stunden durch. Fazit: Gutes Spiel, Geld wert, aber ich finde die Klasse eines Witcher 3 erreicht es (noch) nicht. Kann aber mit guten Erweiterungen vielleicht noch werden.
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Offline Outsider

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #321 am: 7.01.2021 | 02:54 »
Außerdem krankt das Spiel im Vergleich zu Witcher an 2 großen Schwachpunkten: zum eine der stark verminderten Charakteridentifikation und -bindung, bedingt durch die FPS-Sicht, aber auch das Fehlen von ingame customization und einer fehlenden Charakterentwicklungsstory. (was lustigerweise JS sehr wohl hat!)
Zum andern an dem Fehlen einer "Epic Story" bzw.  Epic Stories. Die Quests sind alle sehr gut geschrieben, keine Frage.
Aber wenn ich bedenke, welche Konliktlinien und dauerhaften Fäden bei Witcher 3 die Grundlage der Quests bildeten und damit viele Geschichten ineinander verwebten (Krieg mit Nilfgard, Magierverfolgung, Metamenschenpogrome, Tiermonster vs. Menschenmonster, die Herrschaftsintrige von Skellige, die wilde Jagd, das Vermächtnis der Witcherschulen, die Love stori(es), marodierende Banden, das Leben der einfachen Leute...), dann backt Cyberpunk 2077 da deutlich kleinere Brötchen. Das mag ein Stück auch am Genre liegen. Trotzdem hätte ich deutlich mehr Verschwörungen, Konflikte und darauf bezogene Events im Spiel erwartet. Es wirkt alles etwas harmlos und geradeaus.

PS: Das für mich beste Auto ist eindeutig der JAVELINA! Schlingert deutlich weniger als die meisten anderen, ist ziemlich schnell und geländegängig!

Das ist interessant, deine Vorteile / Stärken vom Witcher sehe ich eher bei Cyberpunk 2077 und ich mag Witcher eigentlich ganz gerne. Gespielt habe ich 1 und 3.

Ich identifiziere mich z.Bsp. viel stärker mit V da ich ihn als Charakter „designen“ kann, Gerald war für mich immer „nur“ der Gerald. Ein Medium das mich durch die Story trägt, aber eben nicht mein Charakter. Gerald ist unnahbar, zerhackt und fi**t alles was nicht bei drei auf dem Baum ist und hat eigentlich immer nur das eine im Sinn. Als Char empfinde ich ihn zu eindimensional zu stark zu abgehoben, als Genveränderter Monsterjäger. Für mich verstärkt die 3PS-Sicht das Gefühl noch eher. Man ist halt nur dabei während Gerald von einer Monsterjagd und Dame zur nächsten Jettet.   

Einige Quest sind beim Witcher ganz gut, aber die große Masse der Nebenquest ist wenig inspirierend und die „Lauf zum Brett und hol das Stöckchen…“ Manier wird schnell langweilig. Im Gegensatz dazu finde ich das neben der Story um V die Interaktion mit den NSC (sei es die Fixer oder die Romance Optionen) bei weitem tiefer unter die Haut gehen. Beim Witcher war es mir egal ob es jetzt Triss, Shani oder das Blondchen von der Ratteninsel war welches sich gerade in den Laken rekelt. Das war alles nur eine Eroberung, selbst wenn es gut in Szene gesetzt war hatte ich nie das Gefühl Gerald hätte auch nur ansatzweise echte Gefühle für die eine oder andere Dame. Bei CP2077 habe ich Romance Optionen ausgeschlagen weil ich mich beschissen dabei gefühlt habe meine eigentliche Wahl zu betrügen. Genauso habe ich darüber nachgedacht eine Romance Option auszuschlagen um es dem NSC nicht anzutun schon wieder einen geliebten Menschen sterben zu sehen (hab´ nämlich nicht erwartet das V überlebt). Und hat sie nicht und der Abspann war dann noch mal schön ein Tritt in die Eier.

Solche Tiefe erreicht ein Spiel bei mir selten. Was die ausgebreitete Geschichte angeht, es ist halt Witcher 3, sollte es von CP2077 noch mehr Teile oder mehr Inhalt geben denke ich wird sich das weiter ausbauen. CP2077 geht für meinen Geschmack mehr unter die Haut, die großen Konflikte von  Witcher drei sind am Rande da, aber eben das nur große Konflikte im Hintergrundrauschen. Das Leid des kleinen Mannes, die XBD´s, die Dolls, der Missbrauch der Menschlichkeit und alles was damit zu tun hat tropft bei CP2077 aus jeder Pore. Das packt mich eher als abstrakte Konflikte zwischen Staaten / Königreichen. Ich will nicht Spoilern aber die Quest beim Witcher sind im Gegensatz zu den Geschichten aus CP2077 eher oberflächlich und farblos. Einzig die Erweiterung „Blut und Wein“ hieß die glaube ich, hatte etwas mehr Tiefgang.

Aber so sind Geschmäcker glücklicherweise Verschieden :D

Bezüglich JAVELINA, krass geiler Renner ob Stadt, ob Ödland das Teil geht steil (und kommt um die Kurven)!! :D
« Letzte Änderung: 7.01.2021 | 02:59 von Outsider »
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Offline Chobe

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #322 am: 7.01.2021 | 06:21 »
Dennoch ist das GTA-light Design isgesamt etwas enttäuschend. Insbesondere das sehr eingeschränkte bis nicht vorhandene Customizing von Charakterlook, Autos, Waffen, Wohnungen, die fehlenden Miniinteraktionen, fehlende Fungames,... Das lässt das Spiel bei aller Schönheit doch wie einen Rückschritt zu GTA wirken.
Es wollte aber nie ein GTA sein und erst recht kein MMORPG. Ich bin heilfroh, dass nicht alles vollgestopft ist mit Minigames oder allzu stark darauf abgezielt wird, MMO-typisch digitale Statussymbole ansammeln zu können.

Außerdem krankt das Spiel im Vergleich zu Witcher an 2 großen Schwachpunkten: zum eine der stark verminderten Charakteridentifikation und -bindung, bedingt durch die FPS-Sicht, aber auch das Fehlen von ingame customization und einer fehlenden Charakterentwicklungsstory.
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Zum andern an dem Fehlen einer "Epic Story" bzw.  Epic Stories. Die Quests sind alle sehr gut geschrieben, keine Frage.
Aber wenn ich bedenke, welche Konliktlinien und dauerhaften Fäden bei Witcher 3 die Grundlage der Quests bildeten und damit viele Geschichten ineinander verwebten (...), dann backt Cyberpunk 2077 da deutlich kleinere Brötchen. Das mag ein Stück auch am Genre liegen. Trotzdem hätte ich deutlich mehr Verschwörungen, Konflikte und darauf bezogene Events im Spiel erwartet. Es wirkt alles etwas harmlos und geradeaus.
Für mich überhaupt nicht - alleine die Tatsache, dass ich einen Editor habe und nicht irgendwas aufs Auge gedrückt bekomme, sorgt überhaupt erst für Charakterbindung bzw. Immersion. Ich bin nicht nur ein Zuschauer vor einem Guckkasten, sondern ich erlebe subjektv die Geschichte.. quasi wie ein Braindance. ;)

Gerade die Bodenständigkeit (naja, bisher zumindest.. ich hab's noch nicht durch) finde ich GRANDIOS.. ich habe so die Nase voll von den typischen Konzepten, bei denen die eigene Figur die gesamte Welt durchblickt und nicht selten auch noch in der Hälfte davon irgendwie seine Finger im Spiel hat, dass es manchmal so wirkt, als drehe sich die Welt um die eigene Figur.
Cyberpunk ist in der Hinsicht roh, bodenständig, menschlich und direkt. Eindeutig spannender als nur der nächste Klischee-Abklatsch einer Figur mit kometenhaftem Aufstieg. :D

Und ja.. da wird noch einiges kommen. Die ganzen verschlossenen Türen können theoretisch alles noch für etwas genutzt werden. Und eine wirklich begehbare Matrix sollte eigentlich drin sein bei dem Genre.
Das wäre aber alles viel zu viel gewesen.. ich bin ehrlich ganz froh über die Länge: kompakt > gedehnt.
« Letzte Änderung: 7.01.2021 | 06:24 von Chobe »

Offline Outsider

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #323 am: 7.01.2021 | 12:41 »
Ich denke das sind die zwei Seiten der Medaille, die einen erleben Geschichten eher als „Zuschauer“ in der TPS andere lieber als FPS. Ich war von der FPS bei Ankündigung eher verhalten begeistert, das intensive Zusammenspiel zwischen SC und NSC hat mich dann aber eines besseren Belehrt.

Ich finde es gut, dass man CP2077 auf zwei Arten spielen kann, direkt und gerade der Hauptstoryline folgen oder die Welt erkunden, beides steht sich nicht im Weg. Das man beim erkunden in Quest stolpert oder Dinge erledigt die Quests später zerstören hatte ich nicht. Einen Gig oder eine Nebenaufgabe (das weiß ich nicht mehr so genau) im ersten Spieldurchlauf hatte ich vor der Annahme unwissentlich erledigt, Ingame-Reaktion war einfach „Kein Problem den Laptop habe ich schon geholt“ ; „Okay, alles klar Gig closed. Eddies sind auf dem Weg.“ irgendwie sowas. 

Was mir nicht so gut gefällt (aber das ist jammern auf hohem Niveau), es gibt so viele geile Outfits bei den NSC´s (nicht den Story-NSC´s sondern dem Crowd auf der Straße), das die Auswahl in den Shops da nicht mithalten kann. Ein paar saucoole Elemente fehlen einfach um die Sache für meinen Modegeschmack rund zu machen. Gleiches gilt für Cyberparts in der Charaktererschaffung, Arme, Beine, Torso hätten auch ein wenig „Liebe“ im Sinne von Chrom verdient. Aber vielleicht kommt das noch. Natürlich kann man sagen, in FPS sieht man da ja eh nicht. Aber für das Spielgefühl als „mein Char“ wäre mir das wichtig und spätestens im Inventory sieht man´s ja auch und wenn man an seinem Char mal herunter schaut oder er Waffen in Händen hält.

Ein weiterer Punkt ist die Sicht in der FPS aus den Fahrzeugen, die ist zu eingeschränkt als das ich da in FPS fahren möchte.

Aber damit hat es sich mit meinen Wünschen auch schon fast erledigt.
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Offline Orlock

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #324 am: 7.01.2021 | 14:24 »
Ein weiterer Punkt ist die Sicht in der FPS aus den Fahrzeugen, die ist zu eingeschränkt als das ich da in FPS fahren möchte.

Ich habe schon geschrieben, dass ich das Autofahren hasse, aber gerade da kann man doch die Kameraperspektive ändern.