Hinsichtlich der Missionen habe ich etwas über 90 schon durch, und es gibt Ecken, wo es keine einzige gelbe Mission mehr gibt (der Norden).
Insofern bin ich relativ gründlich an der Hauptmission vorbei gegangen, und habe ausschließlich Nebenmissionen gemacht (mein Street Cred ist bei ~45).
Nachdem mir die normalen "mittleren" ausgingen, habe ich sogar angefangen Autos zu kaufen ^^;
Lustig, ich kenne es fast nur anders herum. Abgesehen von Dark Souls, das gerade durch diese Freiheit ja berühmt geworden ist, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass durch das Level schon immer gesteuert wurde, wo man unterwegs sein sollte und wo vielleicht deutlich später im Spiel. Gerade Gothic war da so wunderbar offen, da konnte man doch problemlos und ungebremst in Gebiete laufen, gegen deren Gegner man keine Chance hatte.. egal mit welchem Spielstil.
Was ich mit dem Vergleich meine ist, man hat die Probleme bei Gothic nicht, weil man das geringe Level hat, sondern weil man geringe Attribute/Fertigkeiten hat.
Welche wiederum gering sind, weil man nicht das Level hat um da Punkte reinzustecken. Was aber zählt, sind die Werte, nicht das Level.
"The enemy will struggle to free themselves from your grip, and the longer you hold them increases their chances to break free. Your Body level as well as certain Perks can allow you to grapple Enemies for longer."
Was ich bisher rausfinden konnte:
) Man braucht Konstitution, wenn man länger grapplen will
Wobei ich persönlich nicht lange grapplen will, ich grapple und entledige in der Regel.
) Man braucht Coolness, für die Grapple Perks
So etwas wie Vorsprung, Hidden Dragon und wenn man danach weiter kämpfen mag, fast alles bei Kampfmaschine.
) Eventuell erhöt Reflexe den Schaden beim grapplen.
Weshalb ich annahm, dass der Umstand, dass verschiedene Gegner sich nicht grapplen lassen, eher an zu niedrigen Werten in den Sachen liegt (und ich anders skillen muss), anstelle von einfach "dein Level ist zu niedrig".