Man kann das Spiel sicher moralisch hochwertiger spielen, ich denke nur, die wenigsten tun das. Dafür muss man sich nämlich sehr anstrengen. man kann viele nebenaufträge gewaltfrei lösen, was nichts daran ändert, das man meist für das organisierte verbrechen arbeitet und deren Schmutzarbeit tut. Wenn ich dem Don infos bringe, kann ich sicher sein er nutzt die zum Bösen, auch wenn ich niemanden getötet habe.
Bei den Überfällen gibt es manchmal opfer, aber nicht immer. Die opfer werden auch nicht immer getötet. kann sein, da wird gerade nur Schutzgeld eingetrieben, und du kommst daher und nietest alle um. Du kannst in Night city auch nicht sagen: Zivilist ist unschuldig. kann sein, der hat grad nur keine Waffe zur hand. So gut wie alle "guten" NSC haben Vorstrafen und wenn man Vs Vorstrafenregister sehen könnte, das wär so lang das würde nicht auf den Bidschirm passen.
Die Animals reissen dir den Kopf ab, wenn du sie schief anschaust, und sie quasi Killer vor Hire-wie V. Sieht man bei den Voodooboys und auch in Shards.
Und wenn man rein die hauptstory spielt, die man ja machen muss, finde ich gibts genug was einen klar verdammt. In fast allen Missionen nimmt man offensichtlichen kollateralschaden an unschuldigen hin. man kann viel abmildern, wenn man nur betäubt, aber wahrscheinlich werden die meisten der betäubten dann von anderen leuten gekillt, solange sie da halbtot rumliegen.
Ich denke auch kann kann nicht sagen: Gangmitglied bedeutet böse bedeutet man kann ohne bedenken morden. Kann sein das ist ein 16 jähriger, der grade das erste mal mit der gang dabei ist, noch gar nichts getan hat und dann kommt V um die Ecke und legt ihn um.
Insgesamt finde ich die ganger viel moralischer als die Edgerunner. ja, die ganger machen Prostitution, Rauschgift, und Mord. Aber ein Edgerunner macht Massenmord auf Steroiden und kümmert sich um die wichtigen Details die sicherstellen, das Prostitution, Rauschgifthandel und Mord weiter ungestört laufen. Die Ganger sind die Sturmtruppen, du bist Darth Vader auf Provisionsbasis. Das kannst du auch nicht umgehen wenn du nur für die NCPD arbeitest, weil die auch nur ne "gang" sind.
Die Voodooboys sind ärsche, aber sie halten pacifica am laufen für ihre leute. Wenn du sie tötest, bedeutet das Instabilität in einem Pulverfass und Kämpfe um die nachfolge mit hunderten toten Zivilisten.