Witcher 3 erschien vor knapp einem halben Jahrzehnt vor CP 2077.
Ich persönlich finde auch VtM Redemption (2000( super cool, würde es aber nicht cool finden, wenn ein Spiel heute erscheint, mit ähnlichen Mechanismen / Animationen.
Vom Genre Sprung von Fantasy zu Cyberpunk ganz zu schweigen. So ein Mob mit Fackeln oder Taverne kommt ggf. cooler in einem Fantasy Setting, als in einem Cyberpunk welchen.
Das ist schon richtig, aber Witcher und CP "kranken" an den gleichen immersiven Fehlern.
CP2077 Polizei ist immer relativ stark und sofort da
Witcher Stadtwache ist immer stärker als der Witcher der sich ja um die ach so großen Monster kümmert
CP2077 tickst du einen Zivilisten an, kommen die Cops und machen dich platt
Witcher tickst du einen Zivilisten an, kommt die Stadtwache und macht dich platt
CP2077 fährst du ausversehen einen Zivilisten an, kommen die Cops (und man fährt einfach weg)
Witcher du kämpfst in der Stadt und bei irgendeiner Kombo streifst du unabsichtlich einen Zivilisten, kommt die Stadtwache und macht dich platt
CP2077 als Gegner markierte Ganger kannst du abräumen
Witcher als Gegner markierte Wegelagerer / Tiere / Monster kannst du abräumen
CP2077 hast du die Ganger an Ecke XY umgenietet stehen sie ein paar Minuten später wieder da rum
Witcher hast du die Wegelagerer, Wölfe, Monster an Ecke XY verdroschen stehen sie ein paar Minuten später wieder da rum
Naja, es wird glaube ich klar worauf ich hinauswill. Weder Witcher noch CP2077 sind darauf ausgelegt das du ungestraft ein Massaker unter Zivilisten anrichten kannst und das Gesetz ist, egal welche Stufe du hast, immer stärker. Random Encounter und Gegner tauchen immer wieder auf usw.
Mich stört das nicht, aber manche machen deswegen ein Fass auf als wenn es kein Morgen geben würden. Allerdings nur bei CP2077
Witcher wird von den Hatern gehyped, CP2077 für obiges Verhalten abgestraft.
Da ist der Alters- oder Genreunterschied egal, das System hinter der Open-World ist das gleiche.