In Bezug auf die Spielmechaniken hat man/ich das erwartet was für Cyberpunk 2077 versprochen war:
) Ein normal funktionierende Fahrmechaniken
Gab es nicht, ich bin die ersten 20 oder 40 Stunden nur per pedes durch Night City weil die Autosteuerung Mist war.
Es bewegt sich zu sensibel, Autos hatten kein Gewicht, selbst mit dem Motorrad hat man Passanten zerlegt.
Wobei die Fitzel-Minimap nicht geholfen hat.
Es muss ja nicht gleich massen fliegende Fahrzeuge geben, wie Cirri in Witcher wohl orakelte.
) Eine lebendige Welt
So Sachen wie ein Rufsystem. Das es gefährlich ist als Noob durch Pazifika zu laufen.
Das Gangs und Cops Und so auf den eigenen Ruf merkbar reagieren.
Das Gebiete wie Pazifika deutlich mehr Flair haben in der Form von Sidequest und dergleichen.
Stattdessen hetzt man von Questmarker zu Questmarker mit eher minimalen Flair aber massives Padding in Form der NCPD Einsätze.
) Eine stimmige Welt, so spielmechanisch
Sachen wie das ich mit der Verbrenungsmunition des Todes Leute bewusstlos schießen kann.
) Reaktionen auf die Spielweise
Es ist so ziemlich egal, zu 90%, ob man die Missionen wie ein Ninja ohne Tote abschließt, oder wie ein Cyberpsycho durch schnetztelt.
Also egal wie, es interessiert weder die NSC, noch die Welt noch irgendwas.
) Umsetzung von RipperDocs
Ist etwa auf dem Niveau, was das SNES Shadow Run Spiel (in meiner Erinnerung) bot.
Deutlich nicht das, was in den Vorstellungen gezeigt bzw. suggeriert wurde
) Funktionierendes Inventar
Abgesehen vom stylischen kaufen, was es nicht gibt, wäre es nett wenn das Inventar funktional wäre. So als mindest Anforderung.
Stattdessen verstopfen einem Tonnen von Consumables das Inventar und der Waffenvergleich ist ein Krampf.
) Coole Nebenquests
Der einzige Grund weshalb ich Witcher installierte, ist das es coole Nebenquests haben soll. So mit coolen Stories.
Vondem was geboten wird, ist CP 2077 deutlich unter Fallout 3.
Nun, und klar, vielleicht war die Nebenquest wofür man Wasser stealth brauchte meh, aber da ging doch an einigen Ecken und Enden mehr.
) Verschiedene Features die angekündigt wurden aber dann doch nicht da sind
- Ramen snacken ist jetzt nichts elementares. Nachdem man aber so ein Licht drauf geworfen hat, wäre es schon nett.
Ich mein, in der Yakuza Serie geht das mit dem futtern doch auch. Wobei es ähnlich wenig nötig ist.
- Reaktive Welt, mit sowas wie Drive By Shootings. Wäre sogar halbwegs eine Neuheit, abgesehen von ggf. Fables.
- Eine Storyline um Lizzy, vielleicht zumindest Werbung, so das wenn man zu ihr flatscht nicht so ein "Hä wer bist du den, du sollst berühmt sein?" für Noobs ist, und ich denke mal für alt Fans so ein "Uh, das war knapp unter 5 Minuten".
Was jetzt die Features sind, die mir einfallen ohne zu gucken was da noch angekündigt war.
Und nicht so Sachen umfasst, wie die Herausforderung wenn man die Karte erforscht, über eine Hügelkette zurück nach NC will, aber das Spiel einen zum vrecken nicht über die Hügel läßt, sondern einen zum drumrum laufen zwingt. Rein spawnende Auto Crashs. Allgemein das Problem das es keine wirklich eigene Atmossphäre gibt, wie bei Yakuza oder Saints Row bzw. es sich nach "generischer Stadt-Sandbox" anfühlt.
Ansonsten, ich habe Witcher 3 nicht gespielt, nur Witcher 1 und dann Witcher 2 bis zur Mitte oder so.
Welche Mechaniken die bei Witcher 3 cool gefunden werden, werden den bei CP 2077 verrissen?
Ich hoffe doch, das Witcher 3 besseres zu bieten hat, als teleportierende Stadtwachen? Und die weiteren Systeme (eigene Mutationen, Waffen vergiften, Fallen legen, eins von zwei Schwerter wählen) ist jetzt nichts das so eine richtige Entsprechung in CP hat.
Vielleicht kannst du mich nicht verstehen oder du willst es schlicht und einfach nicht, keine Ahnung.
Ein ad hominem vom Helden, wo mir erst sagt ich hätte Enden übersehen, aber dann kein Butter bei die Behauptung tut.
Aber klar ein "Du hast keine Ahnung / bist gar keine Gamerin" kommt immer gut.
Vielleicht kannst du mir ja mal zeigen wo ich geschrieben habe man soll CP2077 bejubeln?
Ohne hochzuscrollen: "das Personen welche Witcher über alles Loben mit Cyberpunk ein Problem haben" ?
Eigentlich verdrehst du meine Aussage oder besser gesagt mein Unverständnis, das Personen welche Witcher über alles Loben mit Cyberpunk ein Problem haben obwohl sie von den Spielmechaniken her fast identisch sind und u.a. diese Spielmechaniken der Auslöser für ihre Unzufriedenheit sind
Eigentlich müssten diese Leute bei Witcher an gleicher Stelle unzufrieden sein.
Nein?
Es ist ein Spiel das 2015 erschien. Da hat man auf Spielmechaniken anders reagiert.
Nicht jede Spielmechanik passt in jedes Genre. Heißt, jetzt so Pulp wie Bayonetta oder Saints Row mag bis liebe ich, aber in einem Cyberpunk 2077 Spiel erwarte ich etwas anderes. Ebenso wie ich nicht glücklich oder zufrieden wäre, wenn man die Mechaniken meines Lieblings Fallout da wiederkäut. Zumal man leicht angepasste Witcher Mechaniken eher in einem dazu passenden Witcher Spiel feiert.
Nun, und die Kritik die ich kenne, bezieht sich auf Spielmechaniken die nicht funktionieren (Autos), deutlich anders versprochen wurden (Polizei/Rufsystem) oder fehlen (Sachen wie das tauchen, diverse Mechaniken zu Drive Bys, gefährliche Gegenden, Fliegende Autos etc.).
Wenn man jetzt sagt ich mag die Story nicht, Cyberpunk ist blöd, ich mag keine Autos usw. alles Geschenkt das ist Geschmacksache und über die kann man streiten. Entweder haben diese Leute Witcher also nicht gespielt oder wollen nur trollen weil verstehen kann man die Argumentation eigentlich nicht.
Wieso sollte man vor Cyberpunk Witcher gespielt haben?
Ansonsten mag ich Cyberpunk eigentlich, sonst hätte ich es mir nicht vorbestellt gehabt.
Ich mag auch allgemein Autos in so Stadt-Sandkästen.