Ich denke, das nächste große Ding wird D&D next 5.
Auch wenn das nicht innovativ ist.
Aber ich bin ehrlich: ich brauch keine großen Events und Produkte im Rollenspiel.
Mir ist viel wichtiger, dass das, was erscheint substantiell ist und nicht nur eine Marketingblase oder alter Wein in neuen Schläuchen.
Ansonsten müsste Storytelling im endlos Kreis der Hypes als nächstes dran sein.
Also Fokus auf "atmosphärisches Spiel", "Story", "Immersion", "Plot"
und "jeder der das nicht begreift kann kein guter Rollenspieler sein".
Ausserdem sind D&D, PF & Savage Worlds doch eigentlich Brettspiele und gar keine richtigen Rollenspiele...
PS:
Fast vergessen: Vor Storytelling ist natürlich der Neo-Realismus dran.
Also Fokus auf Regeln, die die Welt simulieren.
Feingranuliert spielen! GURPS 6 und so.
Weg von cinematischen Eskapaden.
Wie konnte ich das nur übersehen...