- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
Meinst du ein seperates Kampfsystem oder nur eine Möglichkeit Kämpfe regeltechnisch auszufechten? Ersteres stimmt nicht, letzteres schon(und wenn es die Regel gibt "Der Stärkere gewinnt" ist das immer noch ein Kampf nach System).
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
Ja! Risus!
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
Nein, aber ich brauche Spieler
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
Mehr oder weniger.
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Ersteres Stimmt schon, nur gibt es DIE richtige Gruppe gar nicht
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Kommt auf die Spielweise an.
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Roll-playing ist auch eine Form des Rollenspiels, also: Falsch.
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel
Falsch! Gewinner: Jene die den ganzen Abend über Spaß haben, Verlierer: Jene die den ganzen Abend dabei sitzen und sich langweilen (oder schlimmeres).
- Die Gruppe sollte zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.
Wenn das ziel der Spielspaß ist und es nicht möglich ist dieses zu erreichen wenn die Spieler gegeneinander arbeiten(verweis->"nur die richtige Gruppe"), dann stimmt das schon.
- Einzelaktionen sind blöde.
Nöe, meist nur langweilig.
- Der Spielleiter ist eine Art Dienstleister und sollte dafür Sorgen, daß vor allem die Spieler Spaß haben.
Nur wahr wenn er sich selbst auch als Spieler sieht.
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Mh, ja ein alter liebling! "Das System ist ja klasse aber der Spielleiter...". Bullshit! Klar kann ein "guter SL" alles mögliche gute aus einem Scheißsystem herausholen, aber wenn man ihm ein anderes System geben würde das er nicht so sehr verbiegen müsste, dann hätte er viel mehr Zeit damit sich auf die Kampange zu konzentrieren und würde noch bessere ergebnisse liefern. Ebensosehr wird ein "schlechter/unerfahrener" SL durch ein unpassendes System ausgebremst oder gar in eine bestimmte ecke gedrängt, die ihm garnicht passt.
Systeme mit Kaufpunkten sind besser als solche mit Stufen und Klassen.
Wie sieht das mit Systemen mit Kaufpunkten und Stufen und Klassen, aus?
Charaktere müssen mit der Zeit besser werden.
Müssen sie nicht, ist nur langweilig