Die Vorwürfe kommen eher in Erzählerischen Pasagen.
Beispiel: Der Zwergenganger klopft gegen das Fenster einer geparkten, Elektrisch gesichterten Limosine. Das sicherheits System verpasst ihm einen Stromschlag.
Der Spieler meinte das sowas nicht gehen würde da die Fenster ja aus Glaß seien.
Entweder, man kennt sich aus und sagt souverän und selbstsicher: "Metallbeschichtung."
Oder, wenn man keine Ahnung, aber besserwisserische Spieler hat, dann gibt man Hausaufgaben: "Finde doch bitte mal bis nächste Woche heraus, wie man das technisch umsetzen könnte." Der besserwisserische Spieler freut sich, weil man seinen überlegenen Intellekt anerkennt, man hat Ruhe und kann weiterspielen, und lernt das nächste Mal noch etwas dazu.
Eine andere Situation war als die Charaktere aus einen Krankenhaus fliehen mussten. Sie Flohen durch den Notausgang und der Feueralarm ging los. Nun meinte ein Spieler das nicht alle Notausganstüren automatisch Feueralarm auslößen, und sein Charakter sicher gemerkt hätte wenn diese Tür damit verbunden gewesen währe.
In so einer Situation stehe ich als SL auf dem knallharten Standpunkt: Bei allen Aktionen, die ich für die Spieler vorwegnehme, um den Spielablauf zu beschleunigen, haben die Spieler jederzeit das Recht, "Halt!" zu rufen und etwas anderes zu tun. Beispiel:
SL: "Da kommen Killer-Robot-Drohnen!"
Spieler: "Wir fliehen!"
SL: "Gut. Ihr rennt den Gang entlang Richtung Notausgang. Als ihr den großen Sperrhebel herunterdrückt und die Tür aufschiebt, geht der Feueralarm los..."
Spieler: "Halt! Es hat doch nicht jede Tür einen Alarmgeber dran!"
SL: "Die hier offensichtlich aber schon."
Spieler: "Aber das hätten wir doch gemerkt!"
SL: "Kann sein. Würfel mal auf Wahrnehmung/Sicherheitssysteme/irgendwas..."
Spieler: "17 Erfolge!"
SL: "Gut. Ihr erreicht die Tür, aber bevor ihr den großen Sperrhebel herunterdrückt bemerkt ihr, dass die Tür mit dem Feuermeldesystem gekoppelt ist. Hinter euch nähern sich die Killer-Robot-Drohnen. Was tut ihr?"