Die Vorwürfe kommen eher in Erzählerischen Pasagen.
Beispiel: Der Zwergenganger klopft gegen das Fenster einer geparkten, Elektrisch gesichterten Limosine. Das sicherheits System verpasst ihm einen Stromschlag.
Der Spieler meinte das sowas nicht gehen würde da die Fenster ja aus Glaß seien.
Eine andere Situation war als die Charaktere aus einen Krankenhaus fliehen mussten. Sie flohen durch den Notausgang und der Feueralarm ging los. Nun meinte ein Spieler, dass nicht alle Notausganstüren automatisch Feueralarm auslößen und, dass sein Charakter sicher gemerkt hätte wenn diese Tür damit verbunden gewesen währe.
Na klar ist das SL Willkür, auch wenn das Wort in diesem Zusammenhang extrem negativ behaftet ist.
Das Problem ist mehr, dass dies für dich als SL stimmig ist und für die Spieler scheinbar nicht.
Und da liegt das Problem. Wenn die Spieler unvorsichtig sind oder wie in dem Beispiel sprichwörtlich eine Gewischt bekommen, dann wälzen sie ihre versäumte Vorsicht gerne auf den SL ab mit der fadenscheinigen Begründung, dass dies nicht vorhersehbar war.
Diese Vorhersehbarkeit lässt sich dann unterteilen: War es das tatsächlich, sodass deine Beschreibung als SL tatsächlich ziemlich absurd ist.
Oder war sie das nicht, sondern die Spieler haben sprichwörtlich nicht 'vorher nachgesehen'. Dann haben sie es selbst zu verantworten.
Natürlich legst du als SL während der Vorbereitung oder spontan immer wieder dutzende Sachen willkürlich fest, nur muss es stimmig erscheinen. Wenn es das nicht tut, dann haben Spieler und du verschiedene Vorstellungen.
Oder sie wollen einfach nur jammern.
"Waaaaas, der Notausgang war alarmgesichert? Du willst uns woll noch spontan eins reinwürgen..."
"Ja bist du jetzt so eine coole Sau wie du immer sagst, die mit jeder Situation fertig wird oder nicht?"
Gruß,
Klaus.