Boba Fett: Feind des ImperiumsSeiten 144
Autoren John Wagner, Thomas Andrews
Zeichner Ian Gibson, Cam Kennedy u. a.
Storys US-Star Wars: Star Wars: Boba Fett - Enemy of the Empire 1-4, Star Wars Empire 7, Star Wars: Boba Fett - Overkill
Auszug Rezi: "Drei Geschichten enthält dieses Werk. In der ersten, welche dem Band ihren Namen verleiht, wird Boba Fett von niemand geringerem als Darth Vader beauftragt, eine geheimnisvolle Schatulle zu beschaffen. Da Fett keinesfalls ihren Inhalt herausfinden darf, schickt er ihm gleich noch eine Schwardron Killer hinterher, die den Kopfgeldjäger nach erfolgreicher Ausführung des Auftrags töten sollen. Doch neben einer ganzen Menge an Personen mit negativer Lebenseinstellung läuft die Handlung schon zu Beginn auf eine Auseinandersetzung von Boba Fett und Darth Vader hinaus.
Als jener Sammelband entstand, entschied sicherlich einer in der Redaktion darüber, welcher Name das Cover zieren sollte. Da es in der ersten Geschichte um einen Kampf zwischen Darth Vader und Boba Fett geht, wurde diese ausgewählt. Gute Idee, aber sehr schlechte Geschichte. Die Erzählung wirkt, als wäre sie der Feder eines Fan und Hobbyautors entsprungen, der das "Star Wars"-Universum dafür nutzen wollte, um ein wenig mehr Fantasy und Satire einfließen zu lassen. Etwas, das schrecklich misslungen ist.
Die zweite Geschichte ist durchschnittlich gelungen, die dritte wertet den Band dann glücklicherweise wieder auf."
Ich geh mit der ersten Rezi mit: Die erste Geschichte umfasst zwei Drittel und sie ist mies. Und sinnlos. Und schlecht gezeichnet. Und dämlich.
Darth Vader beauftragt Boba Fett ihm eine Schatulle zu besorgen, in die der keinesfalls reingucken darf, aber es höchstwahrscheinlich tun wird - so Vaders Meinung. Also schickt er Fett eine Horde ... ähh ... Kopfgeldjäger sind das nicht ... daher vielleicht das Wort Abschaum hinterher, von dem er weiß, dass Fett die im Schlaf erledigt. Ähh, und dann ein Finale bei einem Orden der Pessimisten. Ich bin mal Optimist und vermute, der Autor wollte lustig sein. Der Realist in mir sagt: Ist er nicht. Und der Pessimist: Der hat doch vermutlich noch mehr geschrieben ... Dazu mag ich den Zeichenstil nicht. Die anderen beiden Geschichten sind OKay, kann die Slave One aber nicht aus dem Dreck ziehen.
Apropos Dreck, hierfür vergebe ich null von drei Prequels ...