"Die Schiffbrüchigen der Zeit", mir komplett vermacht von korknadel, der sich mal wieder eine Komplettausgabe im Hardcover kauft ,der Schlingel.
Ganz zwiespältiger Leseeindruck. Auf der Habenseite die großartige künstlerische Gestaltung, frankobegisch at its best, Abenteuercomic mit deutlichem Abgleiten ins Moebiussche, Psychedelische. Dazu herrlich durchgeknallte Welt, eine finstere Version von Valerian & Veronique, wo´s so Sachen gibt wie Außerirdische, die mit Rattenurin angreifen, Weltraumfriedhöfe auf Flüssen, die als Ring um einen Planten kreisen, Unterweltbosse in Tapirform, Monster aus lebendem Metall und seltsame Aliens noch und nöcher.
Schwer erträglich sind die Geschlechterbilder hier: Typ steht zwischen zwei Frauen, Heilige und Hure, muss erstmal richtig hart werden und das Töten lernen, Hure opfert sich auf, nur um intrigant zurückzukehren, Heilige schmollt, Frauen muss man irgendwie lieben, aber sie reiten einen halt immer in die Scheiße, ugh. In den ersten Bänden auch Eingeborene mit Glasperlen und allem drum und dran, die man als hysterische Frau einfach mal so erschießen darf, wenn sie (natürlich!) den Weißen in den Rücken fallen. Doppelugh.
Ich musste schon ein paar Mal die Augen heftig zudrücken, um das nicht allzu deutlich zu sehen, was schade ist, weil ich dann auch die abgefahrenen und großartigen Bilder nicht mehr so genießen konnte.
5 von 5 hermetischen Garagen treffen auf 5 von 5 Ich-Tarzan-du-Jane-Anfällen. Trotz oder wegen dieser Mischung zu interessant, um´s wegzulegen und mal wieder ein Spitzengeschenk von meinem zwanzigseitigen Bassbariton!