Also, ich werd hier mal was klarstellen:
1. Ich bin kein Powergamer
2. Ich bin bei ED Spielleiter (seit 10 Jahren!), nie Spieler
3. Was man aus einem Charakter machen kann, und ob er interessant ist, hängt nicht davon ab, ob er Flügel hat oder ihm Dornen aus den Knochen wachsen.
4. Menschen haben einfach das breiteste Wahlmöglichkeit, und es gibt kaum ein Konzept, das sich mit einem Menschen nicht umsetzten lässt, aber bei den anderen Rassen passen oftmals viele Dinge nicht ins Bild.
5. Die menschliche Vielseitigkeit (Versatility) ist bei weitem nicht nur zum "Minmaxen" gut, sondern erlaubt es, wirklich interessante und vielseitige Charaktere zu spielen, die auch mal über den Tellerrand ihrer Displin heraus tolle Fähigkeiten haben können.
6. Gerade als Spielleiter sind Menschen wunderbar, denn sie erlauben es einem, den Spielern immer wieder anspruchsvolle Gegenspieler zu präsentieren, bei denen es nicht heißt: Alles klar, Schwertmeister, das kann er, das kann er nicht, so machen wir ihn platt.
7. Die Wahrheit über die Menschen macht sie bedeutend interessanter, letztendlich sind sie die einzige Rasse, die während der magielosen Zeitalter existiert, und die einen ganz besonderen Platz im Universum einnimmt.