Hi allerseits,
als Spielleiter meiner Fantasy-Runde bin ich beim rumblättern im frisch gekauften Rippers leicht interessiert über die Logen (mit Einfluß, Mitglieder, Resourcen, Einrichtungen) gestolpert.
Aber erst nachdem ich letztens in einer Reszension wieder über die "Logen" gelesen hatte. denke ich ernsthafter darüber nach ob und wie ich das bei mir einbauen könnte. Wenn die Charaktere lange genug (über-)leben dann lassen sie sich vielleicht irgendwo nieder und gründen dort eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten die gegen die Mächte der Dunkelheit kämpfen. Also wie bei Rippers eine eigene Loge...
Aber was ist mit den anderen, schon existierenden, Gemeinschaften die gegen irgendetwas kämpfen?
Die einen sind z.B. auf der Seite der Dunkelheit und kämpfen gegen die Mächte des Lichts. Die Werte für einen kleinen Kult eines fast vergessenen dunklen Gottes sind ja einfach: wenig Einfluß, Mitglieder, ... wenig von allem.
Aber zum Beispiel die Anhänger des Sonnengottes: Tempel und Kleriker des Sonnengottes gibt es jeder Stadt und in jedem größeren Dorf. Dann sind da auch noch die anderen Götter des Lichts und die größeren Götter der Dunkelheit...
Soll ich mir bei einer Stadt für jede Glaubensgemeinschaft vier Werte für Einfluß, Mitglieder, Resourcen und Einrichtungen notieren? Im Prinzip passen diese Werte ja auch für die Handwerksgilden und dann gibt es im Adel auch noch verschiedene Adelsfamilien. Alle haben mehr oder weniger Einfluß, Mitglieder, Resourcen und Einrichtungen.
Der Plan der Kampagne ist eigentlich dass die Charaktere im Laufe der Zeit in der Welt umher reisen und dabei dann auch mehrere Städte besuchen (mal schauen, vielleicht werden es 10 Städte). Wenn ich mir nun für alle Städte Werte für alle Tempel, Gilden und Adelsfamilien notieren und verwalten muß, dann ist das garnicht "F!F!F!".
Der Ansatz gefällt mir nicht.
Das ganze eine Ebene höher aufziehen? Für den Sonnengott notieren wieviel Einfluß, Mitglieder, Resourcen und Einrichtungen dessen Anhänger haben (unabhängig von Städten und Konigreichen auf der ganzen Welt gezählt), für den Gott der Meeere dann ebenso, usw...
Das passt nicht so gut mit z.b. Adelsfamilien zusammen. Während sich die Gläubigen, welchen Gottes auch immer, in der ganzen Welt herumtreiben, sind Adelsfamilien (vielleicht auch Gilden) doch eher lokal angesiedelt und hätten deswegen nur Werte die eine kleinere Region betreffen.
Ah, irgendwie bekomme ich da noch keinen Plan wie ich das einbauen könnte und ob ich es überhaupt sollte.
Vielleicht sollte ich beim leiten der Kampagne auf Einfluß, Macht usw. der unterschiedlichen Tempel, Adelfsfamilien usw. nicht so detailiert eingehen und die Idee mit den Logen in einer Fantasy-Welt vergessen.
Hat wer Vorschläge oder schon irgendwelche "Logen" (vielleicht mit Einfluß, Mitglieder, Resourcen und Einrichtungen) in seiner (Fantasy-)Welt eingebaut`?
Grüße,
Skeeve