Ja, das ist echt so ne doofe Sache. Einerseits ist der Preis wirklich voll (!) angemessen, alleine schon für diese megafarbigen Hefte, die Würfel, die Matten usw., andererseits ist er viel zu hoch, um das Ding einfach mal so mitzunehmen.
Dann wiederum: Hätte man irgendetwas aus der Box herausgelassen, wäre sie entweder kein vollständiges Einsteigerrollenspiel gewesen (man kann damit ja durchaus kleine Kampagnen spielen) ODER hätte das Pathfinder-Feeling nicht herüber gebracht. Ich denke also, so blöd es ist, sie haben das kleinste Übel gewählt. Denn wenn man über den Preis hinwegkommt, ist die Box echt Wahnsinn. Bestes Einsteigerprodukt, das ich je für ein regelintensives System wie Pathfinder gesehen habe.
Das verlinkte negative Review oben geht imho (zwischen den Zeilen) auch indirekt auf Schwächen von Pathfinder ein, sei es bewusst oder nicht; was man aber eher als Pluspunkt der Box verstehen kann, denn wenn einem (als Anfänger) die Box prinzipiell nicht gefällt, wird man mit Pathfinder auch nichts anfangen können. Womit ich btw. nicht sagen will, dass das Review schlecht wäre. Mein Gesamteindruck fällt zwar wesentlich besser und insgesamt positiv aus, aber ich kann die Kritik nachvollziehen.
Btw., die deutsche Box ist noch mal relevant besser, was die Qualität angeht. Die Basen der Pappminiaturen sind viereckig (falls jemanden das stört), aber Pappe, Hefte, Würfel und einige Details sind hochqualitativer ausgefallen.