@Archoangel: Geht gar nicht, echt.
Zu den Spielwarenläden:
So einfach ist das bestimmt nicht, oder?
Descent ist eindeutig ein Brettspiel und wird auch so verkauft, Lego ist Lego, und damit sind beide eine Konstante im Spielwarengeschäft. Rollenspiele dagegen waren seit JAHREN nicht mehr in diesen Regalen, und das hat Gründe (sicherlich mehr auf Seiten der Läden als auf Seiten der Verlage). Pathfinder mag eine schöne Box und ein paar Figuren haben, aber die Läden sind ja nicht bescheuert; die wissen definitiv, was ein Rollenspiel ist, und dass sie die Dinger nicht im Sortiment haben wollen (und es steht ja sogar vorn auf der Packung).
Ich glaube nicht, dass das was mit Investitionen oder gutem Willen zu tun hat, sondern eher mit der Akzeptanz des Mediums.
Und während das bei deutschen Produkten sicherlich Möglichkeiten eröffnet (die DSA-Videospiele gibt's ja auch bei Saturn), kannst du Pathfinder nicht einfach mal so als Brettspiel vermarkten. Das Ding gehört schließlich nicht Ulisses, die übersetzen es nur.
That being said, ich habe keine tatsächlichen "Fakten" oder Daten, was die Meinung der Spielwarenläden angeht. Es ist also mein Eindruck, meine persönliche Erklärung. Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass die deutschen Verlage nichts dagegen hätten, ihre Produkte im Spielwarengeschäft (oder sogar im Buchladen) liegen zu sehen.
Wenn ihr irgendwelche Fakten/Artikel/Aussagen habt, die was Gegenteiliges aussagen, immer her damit; ist mir auch lieber als ein persönlicher Eindruck.