Autor Thema: [D&D Next] Regelfragen  (Gelesen 9180 mal)

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Offline Gilgamesch

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[D&D Next] Regelfragen
« am: 10.06.2012 | 12:03 »
In der leisen Hoffnung, dass ich vielleicht nicht der einzige bin, der zu blöd ist, alle Regeln aus dem Playtest-Paket ohne fremde Hilfe zu verstehen, eröffne ich hier einmal ein Thema für Regelfragen zu D&D Next. ;)

Eine Sache, die mir irgendwie nicht ganz klar ist, sind die Reactions. Gut also ich weiß, dass manche besonderen Fähigkeiten und Zauber als Reaction eingesetzt werden können, ich weiß weiter, dass man nur eine Reaction pro Kampfrunde ausführen darf und dass man mit Ready action eine Reaction vorbereiten kann. Heißt das nun, ich kann jede Runde einfach einmal handeln, wenn ich dran bin und dann noch eine Reaktion ausführen, wenn sie getriggert wird oder muss ich jede Reaktion - also z.B. auch die Defender-Fähigkeit des Moradin-Klerikers - erst per Ready action vorbereiten, um sie ausführen zu können - das heißt meine Aktion dafür opfern? Das ist bei mir irgendwie nicht so ganz klar geworden.

Bin dankbar für jedwede Hilfe.


Nachtrag: Noch eine Frage. Welchen Sinn hat das Ambusher feat des Halblingsschurken? Bekommt man nicht ohnehin immer ein Advantage bei Angriffen wenn man versteckt ist?
« Letzte Änderung: 10.06.2012 | 12:45 von Gilgamesch »

Online 1of3

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #1 am: 10.06.2012 | 14:25 »
Bei der zweiten Frage hab ich ebenfalls keine Ahnung. Man kann nur annehmen, dass Verstecken allein nicht reicht, was aber tatsächlich irgendwie merkwürdig ist.

Zu den Reaktionen: Die hat man wohl automatisch. Die Frage ist jetzt, ob Ready Action die normale Reaktion frisst oder ob sie zusätzlich passiert.

Offline Gilgamesch

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #2 am: 10.06.2012 | 14:45 »
Danke erstmal.

Die Frage ob die Ready action dann zusätzlich zählt oder die Reaktion verbraucht wäre auch die, die sich mir dann jetzt aufdrängt.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #3 am: 10.06.2012 | 15:47 »
Ausgehend von frueheren Editionen (und Mearls' Abneigung gegen Aktionen ausserhalb seiner eigenen Aktion) gehe ich davon aus, dass die Reaction die man durch den Ready Action verbraucht die Reaction ist die man diese Runde hat...

Und was den Ambusher angeht: Solange man nicht gesehen (und gehoert) wird ist man hidden und hat Advantage. Sollte man allerdings aus der Deckung rausgehen ist man ja nicht mehr hidden (da man die Deckung nicht mehr hat in der man sich verstecken kann). Der Ambusher kann noch versteckt bleiben obwohl er nicht mehr versteckt ist...
Jetzt klarer?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gilgamesch

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #4 am: 10.06.2012 | 16:59 »
Vielen Dank, das mit dem Ambusher ist nun klar! :d

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #5 am: 16.07.2012 | 14:55 »
Mein Freund und ich sind gestern mal das Kampfsystem durchgegangen und haben zu Testzwecken einen Kampf simuliert. Dabei gab es noch einige Unklarheiten...
Ich versuche die Kampfschritte mal zusammenzufassen:

1. Überraschungsangriff / kein Überraschungsangriff (Gibt es da im deutschen einen besseren Begriff für?)
2. Initiative bestimmen
3. eine Kampfrunde ausspielen, Initiative beachten, danach Schritt 3 wiederholen

Wir haben 2 der vorgefertigten Charaktere gegeneinander kämpfen lassen: Den Zwergenkrieger gegen den Zwergenkleriker (Moradin).
Wir sind von einer Duellsituation ausgegangen, d.h. es gibt keinen Überraschungsangriff und die beiden Kontrahenten stehen sich direkt gegenüber.

Also haben wir zuerst die Initiative mit dem W20 bestimmt.
1w20 + Dex-Modifikator. Die dadurch enstehende Reihenfolge bleibt für den Rest des Kampfes. Soweit so gut.

Jetzt sollte der Zwergenkrieger einen normalen Angriff ausführen.

Treffer oder kein Treffer?

Im Regelwerk steht: "d20 + ability modifier + weapon or magic training (if any) + situational modifiers"
D.h. 1w20 + Str-Modifikator + ..... - Ja, was bedeutet das?

Der Krieger trägt eine "Greataxe (+6) (2d6 + 7 slashing; two-handed)". Die erste Klammer ist der "Atk"-Wert, die zweite "Damage".

Sind diese Werte, "Atk" und "Damage", für den ersten Wurf relevant?

Unter der Klassenbeschreibung steht außerdem: "Weapon Focus: You gain a +2 Bonus to damage on weapon attacks. This bonus has already been figured to the damage of your attacks."

Sind diese +2 also bereits in den (2d6 +7) enthalten?
Die Waffe würde also regulär 2w6 + 5 Schaden machen? Hier spielt der Str-Modifikator keine Rolle - oder doch?

Verwirrend finde ich, dass diese beiden Werte, "Atk" und "Damage", in keiner erkennbaren Relation zueinander stehen. Ich dachte immer, ein Kurzschwert +2 macht z.B. 1w6 +2 Schaden.

Getroffen! Wieviel Schaden mache ich?

Wir gehen mal davon aus, dass das Ergebnis des ersten Wurfes über dem Rüstungswert des Gegners, hier also des Klerikers liegt. Das würde bedeuten, der Angriff des Kriegers trifft.

Der Schaden würde wie folgt ermittelt werden, wenn ich es richtig verstanden habe:
2w6 +7 (Waffe) + Str-Modifikator (hier also +3)

D.h. der Krieger würde bei dem schlechtmöglichsten Würfelergebnis von zwei Einsen 2 + 7 + 3, also 12 Schaden machen...? Heftig.

Parieren? Ausweichen? Schaden verringern?

Gibt es keine Möglichkeit dem Schaden nach gelungenem Trefferwurf zu entgehen? Hilft also nur ein hoher Rüstungswert, um Schaden zu vermeiden?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß
morgenstern

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #6 am: 16.07.2012 | 15:12 »
Bei den Charakteren sind alle Werte schon komplett reingerechnet.
Da sind allerdings auch einige Modifikatoren schon mit drin die sonst in den Regeln noch nicht explizit aufgefuehrt waren, daher koennten die Werte der Charaktere anders sein als man sie mit den Regeln selbst errechnen wuerde. (Das klaert sich aber hoffentlich mit dem ersten Zusatzpack in dem ausfuehrlichere Charakter-Regeln dabei sein werden und dann auch die Modifikatoren die bisher nur stillschweigend reingerechnet wurden aufgefuehrt sind)

Du kannst also einfach von den schon fertigen Werten ausgehen und musst nix selbst neu rechnen.

Und zur letzten Frage: Ja, im Normalfall kriegst du den Schaden der erwuerfelt wurde ohne weitere Gegenwuerfe oder Reduktionen.
Es gab in den frueheren Editionen zwar noch verschiedene Optionen (z.B. Modifikatoren die auch nach dem Trefferwurf noch den Verteidigungswert steigern konnten so dass der Angriff dann doch nicht getroffen hat, "Gegenwuerfe" oder Schadensreduzierungen, o.ae.) aber die sind im aktuellen Regelstand (der ja erstmal den Grundkern der Regeln beschreiben soll) noch nicht enthalten.
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Online Lichtschwerttänzer

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #7 am: 16.07.2012 | 15:19 »



Im Regelwerk steht: "d20 + ability modifier + weapon or magic training (if any) + situational modifiers"
D.h. 1w20 + Str-Modifikator + ..... - Ja, was bedeutet das?
ausm off und nur für DND3.x

weapon or den entsprechende class bab base attack bonus + ggf modifikatoren durch feats, Zauber magische Gegenstände, Position, Grösse ...


Zitat
Der Krieger trägt eine "Greataxe (+6) (2d6 + 7 slashing; two-handed)". Die erste Klammer ist der "Atk"-Wert, die zweite "Damage".

Sind diese Werte, "Atk" und "Damage", für den ersten Wurf relevant?
Ja Atk müsste BAB, Attributsbonus Feats und magische Boni enthalten

und in 2w6(Greataxeschaden) + 7(Attribut, Feats, Item)bonus auf Schaden

Ein Kurzschwert + 2 hat + 2 auf Treffen und Schaden.

Die Armor class setzt sich zusammen aus Dex mod, Rüstung +/ Schild, ggf Feats und einem 10er Bonus der Parade,Ausweichen etc repräsentiert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #8 am: 16.07.2012 | 15:26 »
@Schwerttaenzer: Netter Hinweis (fuer 3.x), aber fuer die Fragestellung (D&D Next) nicht wirklich brauchbar... ;) (Einige Sachen davon stimmen ja schon bei D&D 4e nicht mehr)
« Letzte Änderung: 16.07.2012 | 15:30 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #9 am: 16.07.2012 | 17:25 »
Bei den Charakteren sind alle Werte schon komplett reingerechnet.
Da sind allerdings auch einige Modifikatoren schon mit drin die sonst in den Regeln noch nicht explizit aufgefuehrt waren, daher koennten die Werte der Charaktere anders sein als man sie mit den Regeln selbst errechnen wuerde. (Das klaert sich aber hoffentlich mit dem ersten Zusatzpack in dem ausfuehrlichere Charakter-Regeln dabei sein werden und dann auch die Modifikatoren die bisher nur stillschweigend reingerechnet wurden aufgefuehrt sind)

Das finde ich ziemlich blöd, mir wäre es anders lieber gewesen. So blicke ich nämlich nicht wirklich durch...

Und ich weiß vor allem nicht, wie man denn nun den Trefferwurf berechnet. Falls die Frage nicht eindeutig gewesen sein sollte:
Trefferwurf = 1w20 + Str-Modifikator?
Oder muss ich da noch etwas dazurechnen?

Du scheinst den Playtest gespielt zu haben, kannst du mir da weiterhelfen? :)

Online 1of3

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #10 am: 16.07.2012 | 17:27 »
Es kommt noch +2 drauf, wenn man mit der Waffe umgehen kann. Kämpfer kriegen noch irgendwie Boni.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #11 am: 16.07.2012 | 17:29 »
Es kommt noch +2 drauf, wenn man mit der Waffe umgehen kann. Kämpfer kriegen noch irgendwie Boni.

Ja, ich weiß was du meinst: "Weapon Focus: You gain a +2 Bonus to damage on weapon attacks."
Ich dachte, das gilt nicht für den Trefferwurf, sondern nur dann, wenn der Schaden ausgewürfelt wird wtf?

Offline Fredi der Elch

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #12 am: 16.07.2012 | 17:32 »
Trefferwurf = 1w20 + Str-Modifikator?
Oder muss ich da noch etwas dazurechnen?
Bei den Charakteren ist alles mit dabei.
Trefferwurf: 1w20+6
Schaden: 2w6+7
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #13 am: 16.07.2012 | 17:58 »
Bei den Charakteren ist alles mit dabei.
Trefferwurf: 1w20+6
Schaden: 2w6+7

Ah. Also kommt "Atk" noch dazu. Jetzt bin ich schlauer, danke.
Woraus setzt sich der Wert zusammen?

Edit: Wo ist der Str-Modifikator beim Trefferwurf hin? :x
« Letzte Änderung: 16.07.2012 | 18:00 von morgenstern89 »

Offline Greifenklaue

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #14 am: 16.07.2012 | 18:04 »
Den wird es vermutlich weiterhin geben, aber der Playtest ist eben zusammengedampft. Es wird sicherlich spannend sein (um nicht zu sagen, wahre Glaubenskriege entfachen), wie die Werte nun zusammengerechnet werden und wasd welchen Einfluß hat. Ein paar spannende Ideen, wie die GE-Waffen, wurden ja schon angeteast.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Santa

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #15 am: 16.07.2012 | 18:24 »
Ein paar spannende Ideen, wie die GE-Waffen, wurden ja schon angeteast.
Worum geht es denn da genau?

Offline Greifenklaue

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #16 am: 16.07.2012 | 18:41 »
Kram, wühl. Bitte korrigiert mich ggf.

Einige leichte Waffen laufen nun komplett über GE, also sowohl was die Attacke angeht wie auch den Schaden.
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Santa

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #17 am: 16.07.2012 | 18:45 »
Okay, danke, klingt ja nicht schlecht, wenn das spezifisch für die Waffen gemacht werden soll.

Mich hat das bei 3.x immer genervt, dass man dafür extra Talente nehmen musste und wirklich viele konnte man davon ja leider nie nehmen.

Draig-Athar

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #18 am: 16.07.2012 | 18:47 »
Kram, wühl. Bitte korrigiert mich ggf.

Einige leichte Waffen laufen nun komplett über GE, also sowohl was die Attacke angeht wie auch den Schaden.
Das stimmt soweit. Zur Klarstellung: man kann sich bei diesen Waffen ("finesse weapons") aussuchen ob man Str oder Dex verwendet.

Offline Pfannkuchen

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #19 am: 17.07.2012 | 22:14 »
Ah. Also kommt "Atk" noch dazu. Jetzt bin ich schlauer, danke.
Woraus setzt sich der Wert zusammen?

Edit: Wo ist der Str-Modifikator beim Trefferwurf hin? :x

In den Playtestchars sind noch Klassenbonis im ANgriff drin, die man nur in der Klassenbeschreibung nachlesen kann. Diese ist noch nicht veröffentlicht. Einfach nicht soviele gedanken machen. Da wird sowieso noch daran herumgeschraubt.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #20 am: 17.07.2012 | 22:55 »
In den Playtestchars sind noch Klassenbonis im ANgriff drin, die man nur in der Klassenbeschreibung nachlesen kann. Diese ist noch nicht veröffentlicht. Einfach nicht soviele gedanken machen. Da wird sowieso noch daran herumgeschraubt.

Aber wenn ich nichtmal weiß, wie ich einen Trefferwurf auswürfel, wie soll ich dann den Playtest spielen? :x

Offline La Cipolla

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #21 am: 17.07.2012 | 22:59 »
w20 plus der Bonus auf dem Charakterbogen. Beim Schaden das, was bei Schaden auf dem Charakterbogen steht. ^^ Ist eigentlich sehr freundlich auf das Direkt-Losspielen ohne viel Lesen ausgerichtet.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #22 am: 17.07.2012 | 23:17 »
w20 plus der Bonus auf dem Charakterbogen. Beim Schaden das, was bei Schaden auf dem Charakterbogen steht. ^^ Ist eigentlich sehr freundlich auf das Direkt-Losspielen ohne viel Lesen ausgerichtet.

Welcher Bonus? :/ Argh! ^^ Da steht doch nichts von "Dies hier ist der Bonus, der zum Trefferwurf dazugerechnet wird".
Laut "Fredi der Elch" zählt man beim Trefferwurf den Wert "Atk" dazu und beim Schadenswurf den Wert "Damage". Und die beiden Werte stehen neben der Waffe. In meinem Beispiel: Greataxe (+6) (2w6 +7 slashing; two-handed)

Wenn mir das jemand bestätigen kann, bin ich glücklich.
« Letzte Änderung: 17.07.2012 | 23:18 von morgenstern89 »

Offline La Cipolla

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #23 am: 17.07.2012 | 23:29 »
Genau, richtig so. ^^

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #24 am: 18.07.2012 | 00:07 »
Atk. ist die Abk. fuer "Attack"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."