Mein Freund und ich sind gestern mal das Kampfsystem durchgegangen und haben zu Testzwecken einen Kampf simuliert. Dabei gab es noch einige Unklarheiten...
Ich versuche die Kampfschritte mal zusammenzufassen:
1. Überraschungsangriff / kein Überraschungsangriff (Gibt es da im deutschen einen besseren Begriff für?)
2. Initiative bestimmen
3. eine Kampfrunde ausspielen, Initiative beachten, danach Schritt 3 wiederholen
Wir haben 2 der vorgefertigten Charaktere gegeneinander kämpfen lassen: Den Zwergenkrieger gegen den Zwergenkleriker (Moradin).
Wir sind von einer Duellsituation ausgegangen, d.h. es gibt keinen Überraschungsangriff und die beiden Kontrahenten stehen sich direkt gegenüber.
Also haben wir zuerst die Initiative mit dem W20 bestimmt.
1w20 + Dex-Modifikator. Die dadurch enstehende Reihenfolge bleibt für den Rest des Kampfes. Soweit so gut.
Jetzt sollte der Zwergenkrieger einen normalen Angriff ausführen.
Treffer oder kein Treffer?Im Regelwerk steht: "d20 + ability modifier + weapon or magic training (if any) + situational modifiers"
D.h. 1w20 + Str-Modifikator + ..... - Ja, was bedeutet das?
Der Krieger trägt eine "Greataxe (+6) (2d6 + 7 slashing; two-handed)". Die erste Klammer ist der "Atk"-Wert, die zweite "Damage".
Sind diese Werte, "Atk" und "Damage", für den ersten Wurf relevant?Unter der Klassenbeschreibung steht außerdem: "Weapon Focus: You gain a +2 Bonus to damage on weapon attacks.
This bonus has already been figured to the damage of your attacks."
Sind diese +2 also bereits in den (2d6 +7) enthalten? Die Waffe würde also regulär 2w6 + 5 Schaden machen? Hier spielt der Str-Modifikator keine Rolle - oder doch?
Verwirrend finde ich, dass diese beiden Werte, "Atk" und "Damage", in keiner erkennbaren Relation zueinander stehen. Ich dachte immer, ein
Kurzschwert +2 macht z.B. 1w6
+2 Schaden.
Getroffen! Wieviel Schaden mache ich?Wir gehen mal davon aus, dass das Ergebnis des ersten Wurfes über dem Rüstungswert des Gegners, hier also des Klerikers liegt. Das würde bedeuten, der Angriff des Kriegers trifft.
Der Schaden würde wie folgt ermittelt werden, wenn ich es richtig verstanden habe:
2w6 +7 (Waffe) + Str-Modifikator (hier also +3)
D.h. der Krieger würde bei dem schlechtmöglichsten Würfelergebnis von zwei Einsen 2 + 7 + 3, also 12 Schaden machen...? Heftig.
Parieren? Ausweichen? Schaden verringern?Gibt es keine Möglichkeit dem Schaden nach gelungenem Trefferwurf zu entgehen? Hilft also nur ein hoher Rüstungswert, um Schaden zu vermeiden?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
morgenstern