Hallo an alle,
ich dachte damals bei der Erstellung meines Knacks, dass es eher besser ist den Knack auf Kreaturen und Namensgeber einzugrenzen. DIe Idee Ihn auf alle Gefahren zu erweitern finde ich grundsätzlich gut, problematisch finde ich nur, dass das Talent solche Gefahren eigentlich nicht entdecken kann. Das spricht natürlich nicht gegen die Entwicklung eines Knacks, der alle möglichen Gefahren erkennen kann, quasi ein sechster Sinn.
Weiterhin finde ich, dass der Knack auch über eine gewisse Entfernung gehen sollte, sprich mehr als 2 - 30 Hex (Rang 1 bis Rang 15) - siehe Sushys Knack - , schon um irgendwann auch Fernkämpfer (Bogenschützen und Zauberer usw. ) erfassen zu können.
Hinsichtlich der zeitlichen Komponente finde ich halt, dass ein dauernder Knack - über Blutschaden - irgendwie komisch ist. Ich finde halt, dass ein Talent aktiviert werden sollte - mit Ausnahme solche Spezialtalente wie Unempfindlichkeit - nebenbei möchte ich als SL nicht so ein Dauerspürer haben
. Gleichzeitig kann ich mir halt vorstellen, dass ein Talent länger anhält. Wobei die konkrete Dauer natürlich immer eine Frage der Ausgestaltung ist.
"Mein" Knack hält (Faktor 30 Min.) 30 min bis 7,5 Stunden und hat grundsätzlich eine Reichweite von Rang Hex, kann allerdings um den Faktor Rang erweitert werden, wobei jede Erweiterung 1 Strain kostet. DIe Dauer kann natürlich modifiziert werden und man könnte bei der Reichweite auch daran denken von Hex auf Yard umzustellen, falls einem 225 Hex Radius zu weit sind.
Aber ich bin ja froh, dass sich hier eine lebhafte Diskussion entwickelt, vllt hat Dieb ja Lust und Zeit Ideen zu äußern
Mit Gruß John
ps: Die Folge, dass der Scout vor der Gefahr warnen konnte finde ich gut, möglicherweise könnten die PC nicht überrascht werden oder man erhöht deren Wahrnehmungsstufe um Faktor X (siehe Dieb oben)
pps: bisher sind die Folgen bei meinem Knack (beispielhaft)
Normaler Erfolg: Irgendwo ist eine Gefahr
Guter Erfolg: örtliche Einordnung der Gefahr (Voraus, oben, unten etc.)
Hervorragender Erfolg: Die Gefahr ist ca. XXX Hex entfernt
Exzellenter Erfolg: Hier könnte man die Gefahr genauer definieren (Hinterhalt, Steinschlag etc... (Steinschlag nur, wenn alle Gefahren) Dabei heißt genauer definieren nicht exakte Beschreibung, sondern eher ein Eindruck der Gefahr..