Wie geht man regeltechnisch mit der Situation Sally vs. Thompson um?
Da diese Szene zwischen Spielern stattfindet und nicht zentral für die Geschichte ist, würde ich da keinen sozialen Konflikt draus machen. Die Regeln für Konflikte sind für zentrale Szenen der erspielten Geschichte gedacht.
Ich würde die Spieler das einfach ausspielen lassen. Wenn sie sich nicht einig werden, könnte man das Ganze auch über einen normalen Wettstreit (Contest) auswürfeln: Thompson würfelt auf Einschüchtern (der Gewehrschuss ist nur fluff) gegen Sallys Willenskraft. Würfelt Thompson höher, ist Sally eingeschüchtert, würfelt er gleich oder niedriger, erreicht er sein Ziel nicht.
Exkurs:
Das Dresden Files RPG kennt zusätzlich noch "Consequencial Contests" d.h. aus den Shifts resultieren direkt Konsequenzen. Wenn also Thompson eine Differenz von 2 Shifts in dem Wettstreit erreicht, würde er direkt eine störende Konsequenz "Von Thompson eingeschüchtert" verursachen. Die könnte Thompson bis zum Ende der Szene einmal umsonst ausnutzen: Entweder er holt sich den +2 Bonus oder er verwendet seinen free tag dafür den "Aspekt für eine Beschreibung ausnutzen" (siehe FreeFate 1.6D S.29), was wie das Reizen (Compel) des Aspektes abgehandelt wird. Alternativ könnte auch der SL den Aspekt reizen oder die Spielerin von Sally könnte selbst die Konsquenz reizen.
Unter der Annahme die Szene wäre Zentral für die Geschichte, d.h. ein voller sozialer Konflikt:
Initiative ermitteln: Hat Thompson oder Sally die höhere Empathie? Ich sage mal Thompson ist der bessere
und beginnt den Konflikt.
Der Konflikt beginnt mit Thompsons Warnschuss. Ich schmücke es aus: Thompson versucht Sally einen Ohrring wegzuschießen. Er würfelt auf Schusswaffen. Je nach Beschreibung würfelt Sally auf Athletik (sie weicht dem Schuss aus und rettet den Ohrring) oder Willenskraft (Ohrring kaputt, aber sie zuckt mit keiner Wimper).
Thompson würfelt höher als Sally und legt mit dem Maneuver den Aspekt "beeindruckt von Thompsons Schießkünsten" auf Sally. Je nachdem wieviel Shifts Thompson erreicht hat, ist der Aspekt "vorübergehend" (verschwindet nach einmal ausnutzen wieder) oder "anhaltend" (Apsekt bleibt bis zum Ende des Konfliktes erhalten). Thompson kann den Aspekte in der Szene einmal kostenlos ausnutzen: für einen +2 Bonus, "für eine Beschreibung Ausnutzen" (siehe oben) oder der SL kann den Aspekt reizen oder die Spielerin von Sally kann den Aspekt reizen.
SL und Spielerin reizen den Aspekt nicht und Thompsons Spieler hebt sich den free tag für später auf.
Sally ist an der Reihe und quittiert das Ganze mit: "Wenn du dann fertig bist, können wir ja losfahren"
Ich sage mal die Spielerin möchte Thompson ausschalten, indem sie sozialen Stress verursacht. Sie setzt Charme als sozialen Angriff ein und Thompson widersteht mit Willenstärke.
Thompson ist wieder an der Reihe und möchte den Konflikt zu Ende bringen. Er richtet drohend die Waffe auf Sally und erwidert genervt: "Ich höre nur auf eine Dame und das ist Betsy"
Er würfelt auf Einschüchtern und nutzt den Aspekt "beeindruckt von Thompsons Schießkünsten" für einen +2 Bonus aus. Sally versucht mit Willenskraft zu widerstehen. Thompsons Spieler würfelt extrem gut und erreicht 10 Shifts und verursacht damit 10 Punkte sozialen Stress bei Sally. Sallys Spielerin möchte keine Konsequenzen in diesem Konflikt nehmen und wird "ausgeschaltet" (taken out).
Thompson Spieler legt fest, dass Sally klein bei gibt und sie bei der Farm rasten.