Umfrage

Wie lange brauchst du als SL, um eine Sitzung vorzubereiten?

Wenig bis gar nicht, ich leite aus dem Bauch heraus.
16 (17.4%)
Nur eine handvoll Stunden
31 (33.7%)
Pro Stunde Sitzung etwa eine Stunde Vorbereitung
19 (20.7%)
Mehr Vorbereitungszeit, als Spielzeit
12 (13%)
Ganz anders! Und zwar...
14 (15.2%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung  (Gelesen 5632 mal)

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Offline Halys

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Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« am: 12.06.2012 | 09:29 »
Hiho!

Ich hatte mich die letzte Zeit gefragt, wie lange wohl andere SLs für ihre Sitzungen brauchen, normalerweise
benötige ich selbst ca. für jede Stunde Spielzeit auch eine Stunde Vorbereitungszeit (inklusive detaillierter Beschreibungen, Karten bereitlegen, Dungeon Tiles, Miniaturen heraussuchen, NSC Bilder heraussuchen, Handouts gestalten etc.).
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Offline Sanguaire

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #1 am: 12.06.2012 | 09:34 »
Ich benötige normalerweise 1 bis 2 Stunden. Allerdings würde ich auch mehr Stunden vorbereiten, wenn ich die Zeit hätte  :(.

Offline Stahlfaust

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #2 am: 12.06.2012 | 09:34 »
Naja das kommt sehr auf die Spielrunde und die Umstände an. Teilweise gar keine Vorbereitungszeit, teilweise viele Stunden.
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Offline Megan

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #3 am: 12.06.2012 | 09:38 »
Ich benötige tendentiell mehr Zeit, als die Runde dauert. Manchmal geht auch ein "Schnellschuss", aber dafür müssen besondere Bedingungen herrschen, bzw. mir das Abenteuer nicht so sehr am Herzen liegen.

Samael

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #4 am: 12.06.2012 | 09:38 »
Kann ich nicht pauschal sagen.

Für eine 4 Stunden Sitzung so ungefähr 1/2 - 4 Stunden Vorbereitung.

Offline Steffen

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #5 am: 12.06.2012 | 09:52 »
Kommt drauf an:

1. Wenn es das erste Mal ist: Fast keine Zeit. Ich nehme eine vorgefertigte Ausgangssituation oder no-prep-Spiel und los geht`s!

2. Wenn es eine Episode in einer längeren Staffel ist: Etwas Zeit, um mir die ganzen offenen Handlungsfäden ins Gedächtnis zu rufen.

Chrischie

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #6 am: 12.06.2012 | 09:54 »
Sehr unterschiedlich.
Wirklich was aufschreiben für einen Spielabend mache ich maximal zwei Stunden. Aber ich denke oft darüber nach und mach mir mal eine "geistige Notiz". Wenn sich genug Ideen angesammelt haben und verknüpft sind, dann schreibe ich was auf. So richtig messen kann ich das nicht.

Offline Crimson King

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #7 am: 12.06.2012 | 09:56 »
Bei meiner PDQ#-Kampagne sind es ca. 15 bis 30 Minuten pro Sitzung, bei DnD 4 geht es eher in Richtung 1:1 zur gespielten Zeit.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
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J.W. von Goethe

Offline Vash the stampede

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #8 am: 12.06.2012 | 10:01 »
Wie bei den meisten: Es kommt darauf an.

Bei der einen Runde brauche ich ca. eine Stunde direkt vor dem Spiel plus der Zeit für das allgemeine set-up drauf geht (Weltbeschreibung, Kampagnenplan, Musik und Bilder raussuchen usw.). Wobei es natürlich so ist, dass wenn das set-up daran kaum bis nichts mehr gemacht werden muss.

Andere Runden hat schon eher die Formel: auf jede gespielte Stunde kommt eine Vorbereitungsstunde.

Und dann gibt es noch die Treffenrunden, bei denen ich schon mal das Zig-fache der Spielzeit investiere.
Machen
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-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #9 am: 12.06.2012 | 10:04 »
Für die Kampagne: Meist ist es mehr Zeit als die Runde dauert. Szenario aus- oder weiterdenken, Pläne zeichnen, Geländeteile basteln, passende Miniaturen aussuchen, etc. Da kommt über die Woche verteilt schon einiges zusammen :)
Für OneShots: Oft aus dem Bauch heraus.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Wyrδ

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #10 am: 12.06.2012 | 10:14 »
Ist bei mir sehr unterschiedlich. Zuletzt habe ich wieder festgestellt, dass ich in meiner Runde besser fahre, wenn ich weniger vorbereite und etwas mehr aus dem Bauch heraus agiere. Ich mag es gerne, die Umgebung, in der sich die Spieler bewegen, gut auszuarbeiten. Das Ausarbeiten macht mir Spaß und ich fühle mich als SL dann auch sicherer. Je nach Umgebung dauert die Ausarbeitung 1 bis 4 Stunden.
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Offline AceOfDice

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #11 am: 12.06.2012 | 10:17 »
Ca. 1 Stunde pro Stunde Spielzeit kommt bei mir ungefähr hin, wobei das nur für völlig neue Abenteuerkonzepte gilt.
Die arbeite ich in der Regel auch gleich detaillierter (inkl. Karten, Handouts...) aus, damit ich sie auf meiner Seite veröffentlichen kann.

Ansonsten brauche ich ca. 1 Stunde, um ein Abenteuer für eine Session auf die Beine zu stellen.
Völlig freies Improvisieren liegt mir nicht. Da fühle ich mich generell nicht wohl, und wenn's dann in die Hose geht, habe ich ein schlechtes Gewissen, die Zeit der Anwesenden vergeudet zu haben.

Nicht in der Schätzung berücksichtigt ist Vorbereitung für Kampagnen-Rahmenhandlung. Da kann noch einiges dazu kommen. Schätzung bezieht sich daher auf Einzelabenteuer in vorgegebenem Setting.
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline Praion

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #12 am: 12.06.2012 | 10:27 »
In Mouse Guard etwa 15min. Dem geht vlt etwas an Brainstorming in ruhigen Minuten vorraus aber das tun ja sicherlich die meisten SLs.
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Jason Corley

Offline kalgani

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #13 am: 12.06.2012 | 10:33 »
Vorbereitung Setting, da eigenes: mehr als Spielzeit.

Vorbereitung Abenteuer: 2-3 Stunden pro Abenteuer das normalerweise über mehrere Abende verteilt gespielt wird. der rest wird am tisch improvisiert, funktioniert bis auf wenige hakler (scheiße wie hieß der nochmal???) ganz gut.

edit:
System Pathfinder
« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 11:19 von kalgani »

Offline Praion

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #14 am: 12.06.2012 | 10:34 »
Wäre praktisch, wenn ihr immer das System dazu schreiben könntet
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Jason Corley

Offline Selganor [n/a]

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #15 am: 12.06.2012 | 10:37 »
Haengt extrem vom verwendeten System ab.

Ich kann ja heute mal messen wie lange ich fuer die Marvel Runde die ich heute abend vorhabe zu leiten brauche um alles vorbereitet zu haben.

Bei schon fertigen Kampagnen (hatte ich in den letzten Jahren z.B. bei "War of the Burning Sky" - erst in 3.5, dann 4e) rechne ich mal nur die konkreten Vorbereitungen nachdem ich das Abenteuer schon ausreichend gelesen habe. Das waren in 3.5 durchaus mal mehr Vorbereitungszeit als Spielzeit (besonders wenn die Gegner "Spruecheklopfer" waren deren Arsenal man ja auch kennen sollte), in 4e war es (selbst bei selbstgemachten Sachen) selten laenger als 1/2-1/4 der Spielzeit als Vorbereitungszeit.
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Offline Lothax

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #16 am: 12.06.2012 | 10:42 »
Etwas mehr Zeit als Spielzeit wende ich für das Vorbereiten sich auf.

Diese Frage steht vermutlich auch stark mit dem verwendeten Spielsystem, die Spielweise der Gruppe und andere Faktoren (Detailverliebtheit SL, offizielle Abenteuer mit Handlungsfaden dem es zu folgen gilt oder freies Spiel,...) in Verbindung.

Ich leite eine DSA Runde seit neuestem und verwende gerade noch jetzt viel Zeit darauf, Regeln zu pauken... da geht fast die meiste Zeit drauf. Welche Fertigkeiten haben die SCs, welche Zauber beherrschen sie, welche Varianten gibt es im Speziellen, Kampfmanöver, Politik, Geschichte, etc... und am allerschlimmsten: die DSA Beschwörungsregeln.  >;D Aber das wird noch gehausregelt demnächst.  Keinen Bock auf Rechenorgien während des Spiels. 8)
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
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Offline Megan

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #17 am: 12.06.2012 | 11:00 »
Wäre praktisch, wenn ihr immer das System dazu schreiben könntet
Das Setting ist meistens irgendwas, was es nicht so als RSP-System gibt, sondern auf Filmen/Romanen oder was ganz anderem basiert. Ist also auch oft Setting-Vorbereitungszeit dabei.
Als Regelsystem nehme ich meistens irgendwas wie Pool oder FATE her.

Dem geht vlt etwas an Brainstorming in ruhigen Minuten vorraus aber das tun ja sicherlich die meisten SLs.
Gut, das hatte ich jetzt tatsächlich miteingerechnet. Meine meiste Vorbereitung erfolgt, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, oder auf dem Weg nach Hause: also nachdenken, was passieren könnte, wie die Zusammenhänge sind, etc.. Handouts gibt es bei mir eher selten, dann noch ein wenig Bilderrecherche, aber da habe ich inzwischen einen ganz brauchbaren Stock angesammelt. Daheim muss ich dann halt mich hinsetzen und alles notieren. Ggf. noch eine Bildzusammenstellung basteln, aber nachdem da das Design steht, ist das auch meist nur ein schnelles Zusammengeschiebe.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #18 am: 12.06.2012 | 11:27 »
Die Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Manche Runden sind in ner halben Stunde vorbereitet, andere benötigen viele Stunden.

Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:
1.) Habe ich aktive oder passive Spieler, d.h. kann ich mit Input während der Runde rechnen oder muss ich mir selbst viel Plot überlegen?
2.) Haben die SCs genügend Aufhänger/Anknüpfungspunkte/Ziele/Motivationen, aus denen sich schnell Plot ableiten lässt?
3.) Ist das Setting bekannt oder muss ich es noch hübsch/zugängig mitpräsentieren?
4.) Will ich Handouts, Moodboards oder Karten verwenden, die ich evtl. noch vorbereiten/erstellen muss?
5.) Brauche ich Musik oder andere Medien, die ich raussuchen muss?
6.) Ist das System bekannt oder muss es erst erklärt werden?

Bei Kampagnen:
7.) Haben die SCs noch aus der vorherigen Runde zu tun oder werden neue Impulse für Plot benötigt?

Systemabhängig:
8.) Muss ich Zeit für die Vorbereitung von Encountern investieren?

Online Teylen

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #19 am: 12.06.2012 | 11:29 »
Ich bin eine Schnecke.
Meine Vorbereitung zieht sich ueber Tage, Wochen, vielleicht mal Monate.
Das heisst sie ist nicht besonders intensiv, eher besonders langsam.
Insofern, laenger als die Spielzeit.
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LöwenHerz

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #20 am: 12.06.2012 | 11:46 »
Es geht ja um einzelne Spielsitzungen. Daher nehme ich aus meiner Rechnung die Zeit raus, die ich für die generelle Kampagnen-und Weltenplanung, sowie Systemfragen zusätzlich bräuchte ;)

Daher sinds eher eine handvoll Stunden für eine 6-12 Std-Session.
Ich habe ja bereits einen groben Leit-(light?)-Faden und bereite episodenartig vor. Für meine Ansprüche reicht das allemal und ansonsten improvisiere ich ziemlich viel.

Online Teylen

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #21 am: 12.06.2012 | 11:56 »
Es geht ja um einzelne Spielsitzungen. Daher nehme ich aus meiner Rechnung die Zeit raus, die ich für die generelle Kampagnen-und Weltenplanung, sowie Systemfragen zusätzlich bräuchte ;)
Das Problem ist das ich da wirklich Einzel-Session bezogen plane. ^^;
Also ich bereite da halt eher den gesamten Plot vor, mache die Verbindungen, Zusammenhaenge, so was mir an Handouts einfaellt und schaue dann das es fuer mindestens eine, wenn nicht mehrere Sitzung reicht. [wobei dann auch noch ggf. improvisiert wird und Sachen umgeworfen]

Deswegen habe ich aktuell auch vor meinem naechsten Plot so etwa eine Woche Vorbereitungszeit ausgebeten ^^;
(Fuer die erste Sitzung von 4-6 Stunden sowie ggf. weitere)
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LöwenHerz

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #22 am: 12.06.2012 | 12:14 »
Oh, mein Kommentar war gar nicht auf Dich gemünzt... hat aber trotzdem ganz gut gepasst ;)

Es werden hier in dieser Diskussion ja wieder diverse Themen durcheinander gewürfelt, was aber eher an der Natur der Dinge und der Art der Umfrage liegt. Ich habe einfach mal auf die gestellte Frage geantwortet, wobei das noch lange nciht alles ist, was man zu diesem Thema sagen könnte... ach herrje... Rollenspiel ist schon so ein kompliwickeltes Thema ;D

Offline Deviant

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #23 am: 12.06.2012 | 12:17 »
Unterschiedlich. Bei WoD hocke ich meist recht lange dran, erstmal Dinge vorzubereiten.  Aber wenn es dann läuft, dann läuft es. Dann ist das einzelne "Abenteuer" wirklich nur noch nen Klacks.
Bei Schattenjäger häng ich da schon etwas länger. Shadowrun wird bei mir derzeit eine Kampagnenplanung die schlichtweg ausufert in der Vorbereitungszeit und einfach massig Material und Zeit frisst.

Ist also alles in allem sehr Systemabhängig. Manche Systeme laden eher zum improvisieren ein als andere.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Erdgeist

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Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #24 am: 12.06.2012 | 12:40 »
Da meine Gruppe eh nur eine handvoll Stunden spielt, sind für mich genau genommen die 2. und 3. Antwortmöglichkeit deckungsgleich.  :D
Ich habe mal die 2 angekreuzt, weil Vorbereitung tendenziell  weniger Zeit in Anspruch nimmt als die spätere Spielzeit. So genau kann ich das aber meist gar nicht sagen; häufig macht man mehr, als man später braucht, hat dafür aber bereits für den anschließenden Spielabend vor-vorbereitet.