Erst sprichst Du von RPG-Einsteigern und jetzt geht es nur noch um Mokel für deine Gruppe. Das sich dann die Eignung von 13th Age stark ändert, ist doch klar. Genauso wie du jedes abseitige RPG-System als einsteigerfreundlicher aufführen kannst, denn der Mainstream muss dich ja nicht interessieren in deinem Biotop.
Nee, Moment ... erstens: natürlich ist bei mir weiterhin die Rede von Einsteigern (und was Mokel sind, weiß ich nicht), nur dass ich die als Einzelpersonen innerhalb einer spezifischen RSP-Gruppe gedacht habe und andere offenbar als den heranzuziehenden Rollenspielnachwuchs oder so was.
Die Sache ist so: Irgendwie kam die Frage auf, ob 13th Age ein gutes System für Einsteiger sei. Daraus schließe ich irgendwie: Da ist jemand, der will mit diesen und jenen Leuten spielen, die noch nie ein RSP gespielt haben. Er oder sie fragt sich jetzt, ob 13th Age ein gutes Spiel dafür ist, das Projekt in Angriff zu nehmen. Davon ausgehend, dass es vor allem darum geht,
mit diesen Leuten zu spielen, und nicht darum, ein bestimmtes Spiel zu spielen, würde ich halt mit ganz unbeleckten Einsteigern raten: Nimm doch vielleicht erstmal Dungeonslayers oder so.
Es ging mir bei der Antwort nicht darum, wie man "das Rollenspiel (oder 13th Age) voranbringt", sondern wie man gemeinsam ein gutes Rollenspielerlebnis hinbekommt und welche Systeme mir dafür bei Leuten, die keine Erfahrungen mitbringen, besonders geeignet erscheinen.
Und da bleibe ich dabei: 13th Age ist halt besonders geil für Leute, die Rollenspielerfahrung haben, weil die die Zitate erkennen und mit den Mechanismen, die hier abgewandelt werden, tendenziell schon vertraut sind. Für Einsteiger gibt es dagegen einen Haufen sperriges Zeug im System.
Wenn die Frage allerdings war: "Kann man mit 13th Age das Rollenspiel voranbringen, indem man Einsteiger an das Hobby heranführt, sodass sie bald auch die Platzhirsche Pathfinder und DSA beherrschen und dadurch schnell Anschluss an die Rollenspieler-Mehrheit finden", dann sorry - da hätte ich dann einfach nicht geantwortet, weil mich das nicht interessiert.