ich kann mein 13A problemlos ziemlich DnD klassisch spielen und bin ziemlich happy damit.
Erst mal vorneweg: Super!
Das geht absolut und da ist auch nichts Falsches dran (wenn alle das gut finden). Man muss Fail Forward ja nicht verwenden.
Trotzdem möchte ich gerne auf den Punkt eingehen:
was soll denn spannedes passieren wenn man die "lock pick" Probe nicht geschafft hat?
Ist die Frage nicht eher umgekehrt? Was soll denn
nicht spannendes passieren, wenn man seine "lock pick" Probe nicht geschafft hat?
Das einzig "langweilige" ist doch ein reines "Du kommst hier nicht rein", wenn die Story aber zwingend verlangt, dass man rein muss.
Was spannendes passieren könnte:
- Es dauert halt länger, bis du reinkommst. Deshalb wirst du von den Wachen überrascht, während du die Krone des McGuffin in den Händen hältst. Ist halt der Klassiker.
- Du kommst rein, machst aber dein Werkzeug kaputt und musst demnächst neues besorgen.
- Du machst Lärm und ziehst die Aufmerksamkeit von jemandem auf dich, der dich nicht gleich verpfeift, aber mit dem Wissen xxx machen kann.
- Du hinterlässt Einbruchsspuren, die zu dir führen können.
- Du hinterlässt unspezifische Einbruchsspuren. Darauf hin wird die Krone des McGuffin mit einem schwer bewachten Transport verlegt. Letzte Chance, an die Krone zu kommen...
- Du brauchst länger um reinzukommen, nur um zu bemerken, dass jemand kurz vor dir durch das Fenster eingestiegen ist und dir jetzt gegenüber steht.
- Du kommst tatsächlich nicht rein, siehst aber, wie jemand anderes die Krone stiehlt.
- Du kommst tatsächlich nicht rein, hörst aber, wie sich die Wachen über einen Kollegen beschweren der ihnen Geld schuldet, weil er immer leite Mädchen frequentiert. Vielleicht kann der an den Schlüssel ran...?
Es gibt sicher noch ganz viele andere Möglichkeiten.
Aber das ist Fail Forward in der Praxis. Nach dem verpatzten Wurf soll man nie vor der verschlossenen Tür stehen und sich einfach nur fragen: "Was nun?" oder noch schlimmer "Kann ich nochmal würfeln?" Die Story soll spannend weitergehen, mit Komplikationen, die sich aus dem Wurf ergeben haben oder zumindest doch Verbindungen zum Wurf. Das ist alles. Klingt in der Theorie etwas esoterisch, ist aber eigentlich ganz einfach.