Utility spells gibt es für Magier, mit definierter Liste und Möglichkeit, die zu erweitern. Ebenso vergleichbare Effekte als Fähigkeiten, z.B. dass Druiden mit Pflanzen reden können. Ansonsten können die Charaktere natürlich Kampfzauber ganz normal im Alltag einsetzen, wenn es Sinn macht..
Für alles andere finde ich Ritual Magic ganz passend - ein Kleriker hat keine Tricks, um Türen zu öffnen oder Wasser zu beschwören, wie ein Zauberer. Aber er kann seinen Gott anflehen, ein Wunder für ihn zu wirken.
Beim Handwedeln bin ich meist zu großzügig, das schafft längerfristig Probleme.
Wieso? Rituale sind doch einmalige Sachen? Wenn z.B. der Kleriker ein Dorf von einer Seuche befreien will, würde ich sagen: Ok, im Wald ist ein Drache, der eine heilige Quelle bewacht, besorg dir das Wasser, treib die Dorfbewohner zusammen, halte einen Gottesdienst ab, bei dem alle zu deinem Gott beten, trichter ihnen das Wasser ein und zack! ist das Dorf geheilt.
Ist ja nicht so, dass jedes Dorf heilige Drachenquellen hat oder der Kleriker jetzt bei jedem Gottesdienst alle Kranken heilen könnte wie ein Zeltprediger.
Ich würde auch keinen Sinn darin sehen, das verregeln zu wollen - 1W4 geheilte Dorfbewohner pro verwendetem Liter Wasser und pro 2 1/2 Stunden Gebet, Abzug von -1 für jeden Anhänger anderer Gottheiten während des Rituals, Reichweite +3 Meter pro Vokal im Namen des Charakters... Wenn ich sowas spielen will, nehme ich DSA, wo dann am Ende das ganze Dorf gerettet wurde bis auf den kleinen Timmy, für den die Astralpunkte ganz knapp nicht gereicht haben...
Bei 13th Age ist vor allem der Kampf einigermaßen verregelt, da gibt es Verteidigungswerte, Runden, Trefferpunkte, Entfernungen etc., an die man anknüpfen kann. Der Rest des Spiels ist mit Skillwürfen, Iconvorteilen, OUTs und eben Ritualmagie ja generell eher locker geregelt.
Was macht ihr denn, wenn Spieler nichtmagisch etwas wollen? In ein Gebäude hineinsehen. Wissen wollen, wo sich die Räuberbande versteckt. An den Tempelwächtern vorbeikommen. Einen reißenden Flusd überqueren. Die Arenawetten in Axis manipulieren. Da gibt es ja auch keine Aktionslisten, Beispiele oder feste Regelungen?