Warum sollte man denn ohne Icons spielen? Darum dreht sich doch aus meiner Sicht das ganze Spiel!
Magische Gegenstände werden bei 13th Age ja auch ziemlich ohne mit der Wimper zu zucken rausgegeben, und zwar gerne auch gleich mal zu Beginn einer Session durch Icon Relations ... ich will die hier geäußerten Meinungen gar nicht über Gebühr kritisieren, aber ich wundere mich eben, weil es ja inzwischen so viele D&D-derivate gibt, dass mir ohne Icons und Settingdetails wie die "living dungeons" so gar kein Grund mehr für ausgerechnet 13th Age einfallen will. Aber okay.
Hast Du schonmal 13th Age gespielt?
Die Icon Realtionship sind vollkommen überbewertet.
Beim Kampf ist es das Triggersystem (miss, even/uneven hit/miss, hit/miss adjacent usw.) was den Kampf extrem geil macht.
Früher hat jeder seine Aktion gemacht und gut, nun muss er drauf achten was ringherum passiert, weil eventuell irgendeine Fähigkeit von ihm getriggert wird. Das amcht einfach Laune.
Das Skillsystem mit seinem Interpretationsgelage ist einfach grossartig.
Ich persönlich werde das Icon-System auf die Spieler als Player empowerment abwälzen, da es für mich als SL wenig sinn macht.
Eventuell sind auch meine Rnden mit ca. 3 Stunden Spieldauer einfach zu kurz.