Als was? Google bringt zwar einige Treffer, aber wo genau kommt das her und ist es beschrieben?
Gruß,
Klaus.
Wird hierin beschrieben:
GM Resource BookIm Grunde geht es darum, dass langatmige Szenen deren Ausgang klar ist, die aber nicht wesentlich zur Story beitragen bzw. an welchen die SC nicht scheitern sollen, weil das "langweilig" wäre, mit kollaborativen Storytelling abgehandelt werden, um das Gefühl zu erzeugen, dass eine gewisse Zeit vergangen ist und währenddessen ein paar Dinge geschehen sind.
Beispiel: Die Charaktere wollen in die zentrale Nekropole von Necropolis vorstoßen - der GM entschließt sich, dies aufgrund z.B. aufgrund von Zeitmangel nicht als Skill-Challenge abzuhandeln.
Mit der Prämisse, dass die Charaktere also den zentralen Platz von Necropolis erreicht haben, wendet er sich an den Spieler zu seiner Linken:"Ihr erreicht nach einer Weile XYZ. Welcher besonderen Widrigkeit, musstet ihr auf dem Weg nach XYZ überstehen?" Spieler 1: "Wir mussten durch die Zombiesümpfe von Ugum-Shabul. Das schlimme an diesem Ort ist, dass man schlicht depressiv wird und einfach nur noch sterben möchte". GM wendet sich an Spieler 2: "Wie hat Dein Charakter Euch aus der misslichen Situation gebracht?". Spieler 2: "Aus meiner Kindheit in den weiten des Nordens kenne ich ein altes Wiegenlied, welches schlimme Gedanken, die Kälte und die Geister der Toten vertreibt. Meine wirklich schiefe Stimme hat die Zombies vertrieben."
GM macht sich Notizen dazu und wendet sich an Spieler 2: Welches weitere Hindernis musstet Ihr überwinden (...). Wenn alle Spieler die Gelegenheit hatten ein Hindernis darzustellen und ihre Spielfigur erzählerisch zu der Lösung beigetragen hat (es gibt keine Würfel! OUTs, Backgrounds bestimmen die Story), fasst der GM das ganze zusammen und schildert als "Montage", wie - in vorliegendem Fall - die Reise abgelaufen ist. Stell es Dir wie den filmischen Zusammenschnitt von den wichtigsten Ereignissen auf der Reise vor.