Das ist irgendwie das Problem, oder?
Es gibt ein Problem?
Ich will weder die Regeln nerfen (die ich für gut gebalanced halte), noch auf die klassischen Tropes verzichten (wegen denen ich 13th Age hauptsächlich spiele). Mir ist bewusst, dass ich ein sehr klischeehaftes D&D spiele. Das liegt einfach daran, dass ich mich vor 13th Age nie für D&D begeistern konnte und jetzt halt das "bekannte" D&D-Erlebnis suche. Da gibt es bestimmt noch ganz viele Nuancen und Abstufungen, aber ich bin da wie ein japanischer Tourist, der 17 europäische Städte in 10 Tagen besucht und dem nur wichtig ist, dabei Heidelberg und Neuschwanstein gesehen zu haben.
Und ich weiß nicht, was ihr sonst spielt, aber kaum ein Spiel bei mir im Regal wirft so irre mit Kräften um sich und hat so eine steile Machtkurve bei der Charakterentwicklung. Teleportieren können z.B.
alle Hochelfen von Anfang an, ein Cloak of Invisibility ist ein Adventurer Tier Item und wenn mein Kämpfer Stufe 2 erreicht, verdoppelt er nahezu seinen Schaden und alle Gegner, die bisher eine Herausforderung waren, werden plötzlich fast trivial.
Für D&Dler ist das vielleicht nichts Besonderes, aber ich habe eine ganze Menge System jahrelang gespielt, ohne dass sich da etwas verdoppelt hätte.
Wie gesagt, das soll keine Beschwerde sein, ich wollte mir das einfach auch einmal anschauen. Und natürlich werden die Abenteuer und Herausforderungen mit der Zeit epischer werden. Dazu passt mir die Idee, andere Zeitalter zu besuchen anstatt anderer Welten aber einfach besser, weil ich dabei das Gefühl habe, mehr in dem Umfeld zu bleiben, was man vorher kennengelernt und gemeinsam gebaut hat, anstatt dem irgendwann den Rücken zu kehren und nach Exotistan abzuhauen...
Daraus resultierende Probleme lassen sich eigentlich nur durch eins Lösen: LESEN DER REGELN!
Wie gesagt, keine Probleme. Und ehrlich gesagt gefällt mir dieser Ton nicht besonders. Aber bitte:
Teleport ist in 13th Age ein 9th Level Daily Spell! Das kommt ganz zum Schluss. Bitte, leite erst mal eine Kampagne von 1-8 Stufe und dann unterhalten wir uns darüber, in wie fern Teleport ein "Alltagsproblem" darstellt.
Neben der Hochelfenfähigkeit gibt es eine ganze Menge an Class Powers und Artefakten, die Teleportation ermöglichen. Und auch ein Lvl 9-Zauber ist nicht extrem selten - auch wenn ein SC selbst nicht weit teleportieren kann, gibt es damit die Möglichkeit, sich einen Teleport als Dienstleistung oder Gefallen zu verschaffen.
Unsichtbarkeit - Hast du den Kasten "On Invisibility" (p. 158) mal gesehen? - Dürfte Dir gefallen.
Warum soll mir das "gefallen"? - im Prinzip sagt der nur, dass Unsichtbarkeit im Kampf eingeschränkt ist (womit ich übrigens keine Probleme habe). Mal davon abgesehen, dass das nicht der einzige Weg ist, unsichtbar zu werden, kann man mit 5 Minuten Unsichtbarkeit schon eine Menge anfangen.
Wiederbelebung - Kennst Du den 13th Age Spell überhaupt?!
Damit kann man Leute wiederbeleben. Die sind vorher tot, vielleicht sogar schon längere Zeit und anschließend leben sie wieder. Und das funktioniert für jeden, ohne besondere Voraussetzungen oder irre Ressourcenkosten. Das bedeutet, dass im Prinzip jeder, den man sicher im Jenseits wähnt zurückkommen kann, dass Mordopfer in ihrem eigenen Mordprozess aussagen können, dass das Erbrecht im Drachenreich bestimmt sehr interessant gestaltet ist und alles mögliche andere.