Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 308432 mal)

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Offline Crimson King

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1600 am: 16.05.2017 | 12:36 »
Grundsätzlich sind 13th Age und DnD 4 im epischen Bereich um einiges gemäßigter, als die anderen DnDs bzw. Pathfinder, weil die ganz heftigen Sprüche überhaupt erst in den allerhöchste Stufen zugänglich werden, und das auch nur in beschränktem Maß. Schaut man sich die Masse der DnD-Welten für DnD <> 4 und PF so an, so sind hochstufige Caster dort aber alles andere als selten, und es gibt bereits unterhalb des epischen Levelbereichs die Möglichkeit, Magier und Kleriker so zu bauen, dass sie alleine mit kleineren Armeen fertig werden. Gleichzeitig wird man auch immer wieder mit hochstufigen magiebegabten Monstern konfrontiert. Dazu muss man garnicht die materielle Hauptebene verlassen. Dazu kommen Heilungskompetenzen, Wetterbeeinflussung etc. etc. als Optionen, um entweder als Herrscher der eigenen Bevölkerung das Leben leichter zu machen oder der Bevölkerung verfeindeter Mächte entsprechend schwerer.

Dementsprechend sollte es eigentlich in keiner DnD-Welt politische Macht geben, die nicht Zugriff auf hochstufige Magie hat. Gleichzeitig müsste, um den eigenen Machterhalt zu gewährleisten, ein großes Interesse daran bestehen, Magieanwendung Gesetzen zu unterwerfen, um aufstrebende Magieanwender, die ja die eigene Machtposition zukünftig gefährden könnten, klein zu halten oder direkt zu eliminieren. Die einzige DnD-Welt, die ich kenne, in der das umgesetzt wird, ist allerdings Dark Sun, und die ist alles andere als typisch.
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J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1601 am: 16.05.2017 | 13:13 »
Bei Eberron ist es meiner Erinnerung nach auch recht konsequent umgesetzt.

Offline Rhylthar

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1602 am: 16.05.2017 | 14:04 »
Dragonlance setzt es auch um. Tower of High Sorcery siebt aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1603 am: 16.05.2017 | 15:35 »
Dragonlance setzt es auch um. Tower of High Sorcery siebt aus.

Da reicht dann die "politische Macht" der Magier aber auch -- wenn ich mich recht entsinne -- gerade so eben, um in Ruhe gelassen zu werden, während doch wieder andere die Welt regieren.

Offline Crimson King

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1604 am: 16.05.2017 | 15:45 »
Bei Eberron ist es meiner Erinnerung nach auch recht konsequent umgesetzt.

Eberron ist voll von Magie, und trotzdem gibt es einige ganz klassische Königreiche, Republiken etc. Allerdings ist die Anzahl wirklich hochstufiger Magiebegabter in Eberron auch geringer als speziell in den FR.
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alexandro

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1605 am: 16.05.2017 | 17:05 »
Vor allen ist Magie in Eberron nichts so exklusives, was nur Magiern offensteht. Der König ist halt nicht auf seinen Magier angewiesen, wenn er relativ leicht an magische Gegenstände kommt.

Offline Scimi

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1606 am: 17.05.2017 | 03:02 »
Ich weiß nicht mal, worauf sich Scimis "Ansicht" überhaupt bezieht.

Keine Ahnung, ob wir aneinander vorbeireden, aber mir geht es die ganze Zeit um die Spielinhalte und den Stil, nicht direkt um Werte oder Balancing.

Bei 13A macht die Gruppe mit jedem Stufenanstieg einen spürbaren Schritt nach vorn, sowohl was die reinen Charakterwerte als auch besondere Fähigkeiten angeht. Dementsprechend muss die Welt angemessene neue Herausforderungen bieten, entweder indem bisherige Elemente im Level angepasst werden (buh!) oder indem die Gruppe in neue Gegenden vorrückt und neuen NSCs begegnet, die eher zu ihrer Stufe passen (yay!).

Damit muss man sich überlegen, wie diese neuen Herausforderungen aussehen. Wenn ein Goblin Level 1 hat und "15" die Standardschwierigkeit ist, um ein Türschloss zu knacken, was für ein Monster hat dann Level 5 und wo haben Türschlösser durch die Bank eine Schwierigkeit von "20"?

Die SCs werden auf jeden Fall mit steigender Stufe "epischer", wieder nicht nur von den reinen Werten her, sondern auch von Dingen, die sie können, vom "Stil" ihrer Kräfte her. Wenn die Umgebung sich dem anpasst, sollte sie nach meinem Verständnis gleichermaßen "epischer" werden. Ich erwarte da magischere oder exotischere Ort, um die erhöhten Schwierigkeiten und stärkeren Monster und NSCs zu erklären.

Für mich persönlich füllt der Zeitreisekram des "Book of Ages" diese Nische besser als klassische Go-To-Optionen wie irgendwelche Wolkenreiche, Unterwelten oder Höllendimensionen.

Offline Ginster

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1607 am: 31.07.2017 | 10:35 »

Offline KhornedBeef

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1608 am: 31.07.2017 | 10:41 »
Amazon haut gerade das deutsche Grundregelwerk für schlanke 21 Euro raus https://www.amazon.de/13th-Age-Grundregelwerk-Deutsche-Ausgabe/dp/3958670180/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501489701&sr=8-1&keywords=13th+age
Wow. Eiskalt vom Dumping erwischt mit meinem Verkaufsthread  ::) wobei, das englisch ist immer noch bei 40. Hmm...
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1609 am: 31.07.2017 | 11:18 »
Amazon haut gerade das deutsche Grundregelwerk für schlanke 21 Euro raus https://www.amazon.de/13th-Age-Grundregelwerk-Deutsche-Ausgabe/dp/3958670180/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501489701&sr=8-1&keywords=13th+age

Im Uhrwerk-Shop auch (GRW für genau 20€, Limitierte Version genau 40€). Gabs auch als Ankündigung vom Verlag.
« Letzte Änderung: 31.07.2017 | 11:26 von Galiban Uthmatar »

Offline Ginster

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1610 am: 31.07.2017 | 12:05 »
Ah, nicht mitbekommen. Wusste nicht, wo ich es posten sollte/darf, dachte, es ist vielleicht für einige interessant. Sorry  :-[

Offline Galiban Uthmatar

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1611 am: 31.07.2017 | 12:10 »
Ich hab damit kein Problem!
Je mehr es gestreut wird.... Vielleicht überlegt sich Uhrwerk ja noch mal, 13th Age aus dem Programm zu nehmen.

Offline JS

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1612 am: 31.07.2017 | 16:14 »
Ich kaufte vorhin die beiden von Amazon, bei Uhrwerk gilt es als "im Zulauf". Viel dürfte wohl nicht mehr da sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lasercleric

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1613 am: 31.07.2017 | 17:37 »
Ah, nicht mitbekommen. Wusste nicht, wo ich es posten sollte/darf, dachte, es ist vielleicht für einige interessant. Sorry  :-[
Und es ist auch schon alles weg... :'(

Offline Quendan

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1614 am: 31.07.2017 | 18:11 »
Ich kaufte vorhin die beiden von Amazon, bei Uhrwerk gilt es als "im Zulauf". Viel dürfte wohl nicht mehr da sein.

Doch, sind noch ein paar da. ;) "Im Zulauf" heißt nur, dass es aus dem Zentrallager in unser Shoplager nachgeliefert wird. Beides ist nicht am selben Ort.

Ist auf jeden Fall auch noch problemlos bestellbar, wird dann halt ausgeliefert sobald die Nachlieferung da ist.

Offline JS

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1615 am: 31.07.2017 | 18:40 »
Hm, dann hätte ich ja auch bei euch bestellen können. Aber naja, nun sind die beiden GRW auf dem Weg.
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Offline Oberkampf

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1616 am: 11.08.2017 | 13:03 »
Wisst ihr, was ich mir von 13th Age mal echt wünschen würde?

Ein Stadtbuch oder einen Regionenband im Stil der alten V:TM-Städtebücher, in dem ein paar regionale Geheimnisse stehen, sowie die Vertreter der 13 Fraktionen, die versuchen, mit Intrigen, Machtkämpfen und direkten Angriffen Einfluss zu gewinnen oder ihre Bastionen zu verteidigen. Zu jeder Fraktion etwa drei Personen, jeweils für den Abenteurer-, Helden- und Legendenbereich, vielleicht ein One Page Dungeon pro Fraktion, eine Stadt- und eine Regionenkarte. Muss nichtmal eine der abgefahrenen Hauptstädte oder New Port sein, einfach eine Stadt mit 5000 - 10 000 Einwohnern, die man auf irgendeinem der weißen Stadtpunkte der Karte platzieren kann mit der Möglichkeit, je nach Umgebung einige regionale Vertreter der Ikons wegzulassen. Wer die Stadt also meinetwegen im Südosten an der Grenze zum Wilden Wald unterbringen will, streicht den "legendären" Vertreter des Orkfürsten, Erzmagiers und/oder Eroberers, behält aber dafür eben auf höchster Ebene Agenten der Elfenkönigin, Hochdruidin und Priesterin.

Sowas würde mir eine Menge Arbeit ersparen ;)

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Offline kalgani

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1617 am: 11.08.2017 | 18:14 »
Ich glaube für das Dragon Empire bekommt man da nicht viel.
War ja auch eher gedacht, dass man eine Idee hat wie ein 13th Age Setting aussehen könnte.

Primeval Thule:
Wo finde ich die Klassentalents, -features usw. zu Warlord und Warlock?

Offline KhornedBeef

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1618 am: 11.08.2017 | 18:38 »
@Stadtbuch: 13th age hat ja diesen ganzen starken Spielwiesecharakter und deswegen steht das vielleicht nicht im Fokus, aber ich persönlich sehe da auch keinen Widerspruch. Kleine hefte mit wenig hartwurstigen Fakten, aber vielen Plots und Npcs. Leichtgewichtig und für jeden Spielabend einzeln einpackbar.
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Offline Ginster

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1619 am: 12.08.2017 | 18:42 »
Was ich auch gut fände, wäre ein Sammlung von "Campaign Arcs" oder so etwas. Also kurze, schnell zu lesende Ideen für das Grundgerüst einer Kampagne, die man dann mit eigenen Ideen ausbaut und mit persönlichen Quests für die PCs verstrickt.

Der Eintrag zum Great Ghoul im Bestiary 2 geht für mich zum Beispiel schon absolut in die Richtung. Damit könnte man schon einen Hauptplot füllen.  :d

Offline Nebula

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1620 am: 12.08.2017 | 19:14 »
hat jemand schon mal das Icon System von 13th auf ein anderes System übertragen? also z.b. D&D

ich finde die Icon Idee echt cool

ohne jetzt diese Punkte sondern einfach diese NSC und wie der Char damit verbunden sein könnte?

Offline Ginster

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1621 am: 12.08.2017 | 20:07 »
hat jemand schon mal das Icon System von 13th auf ein anderes System übertragen? also z.b. D&D

ich finde die Icon Idee echt cool

ohne jetzt diese Punkte sondern einfach diese NSC und wie der Char damit verbunden sein könnte?

Wurde hier mal angerissen.

Kurz: Wenn Du die Punkte streichst, bleiben ja quasi keine Regeln übrig. Was bleibt sind mächtige NPCs zu denen die PCs Beziehungen haben. Das können auch Factions sein oder vielleicht auch Götter, je nach Hintergrund. Regeln für Factions gibt es ja auch in anderen Systemen. Was die Icon Relationships etwas anders machen wollen ist, dass sie bewusst erzählerischer sind und auch maßgeblich die Story beeinflussen. Aber auch das kommt stark darauf an, wie man sie einsetzt.

Offline Nebula

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1622 am: 12.08.2017 | 20:26 »
perfekt dankeschön

ist halt irgendwie eine nette Methode, die Chars mit der Welt zu verweben und verbinden, bevor man überhaupt losspielt.

Offline Scimi

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1623 am: 13.08.2017 | 01:20 »
Wobei 13th Age ja aus einem nicht einheitlichen Hausregelsatz geboren wurde und sich viele Teilregeln wie Icon Relationships, Escalation Die, Incremental Advances, Mook-Funktionalität, Fighting in Spirit, Backgrounds, Überraschungsangriffe etc. problemlos entnehmen und 1:1 in andere Systeme transplantieren lassen.

Offline Nebula

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Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1624 am: 13.08.2017 | 08:51 »
ja das andere interessiert mich nur weniger, weil ich mir dazu auch viel zuviel durchlesen müsste, das dann den Spielern noch erklären, ausarbeiten...

da nehm ich lieber 13 Token und jeder kann sich damit verbinden/verfeinden, dat is easy