Und natürlich: Ich kann nicht abstreiten, dass meine Storys als SL eher in die düstere Ecke driften. Da bleibt vom bunten Superheldenflair irgendwann nichts mehr übrig.
Witzig, dass du gerade bei Storys in der düsteren Ecke gegenüber
Warhammer und
Shadow of the Demon Lord skeptisch eingestellt bist. Wenn es die
Warhammer-
Mechanik ist, die dich abschreckt... die ist bei
SotDL deutlich anders, viel eher im d20 Spektrum.
Mal abgesehen davon: es gibt auch sehr düstere "Superheldenstories". Anscheinend denken viele Leute immer an die campige 60er-Batman-Serie, wenn sie von Superhelden reden, aber weder in den Comics, noch in den Kinofilmen, noch in den Serien von Marvel oder DC wird das Stereotyp heute gefahren. Ich hatte mit
13th Age auch einige dunklere Flecken in meinen Abenteuern und in anderen Abenteuern mit anderen Systemen ein paar humoristische Momente (vielleicht sogar Camp-Momente?).
Vom Regelwerk her wird ein Charakter in
13th Age natürlich enorm mächtig im Vergleich zum Standardgoblin - aber in welchem D&D-Regelwerk wird er das nicht? Im Verhältnis ist
13th Age für mich noch gemäßigt, wenn ich es mit meinen Erfahrungen mit
PF 1 vergleiche, was z.B. Reisemöglichkeiten in der Spielwelt angeht.
Apropos Spielwelt: Die kann man als quietschbunte Spielewelt lesen - aber auch das Drachenimperium finde ich nicht abgedrehter als Spielwelten mit einem "dunkeln" Anstrich wie das Barsaive von
Earthdawn (kann man natürlich auch mit guten Gründen als Superhelden-RSP in Fantasykluft ansehen) oder eben Golarion von Pathfinder.
Nicht falsch verstehen: Einige Kritikpunkte an 13th Age kann ich nachvollziehen. Die Regeln - gerade die zur Charaktergestaltung - haben einen starken Kampffokus (was mMn für viele d20-Systeme gilt). Die Charakterindividualisierungsmöglichkeiten sind nicht so abwechslungsreich, sondern sehr fokussiert auf eine Spezialisierung (dafür gibt es nicht so viele Verskillungen oder Fallgruben wie z.B. bei PF 1). Die Hintergründe statt Fertigkeiten sind nicht für jede Gruppe geeignet (würde ich beim nächsten Versuch auch gegen ein einfaches Fertigkeitensystem ersetzen).