Naja, ein bisschen Variation sollte schon sein. Deshalb ist es meistens so, dass die Standardaktionen sich aufteilen in Nah- und Fernkampfaktionen sowie Aktionen, die auf Gruppen wirken. Außerdem gibt es Spezialaktionen, die zwar keinen echten Trigger haben, aber nur zu bestimmten Zeitpunkten funktionieren. Im Beispiel des schwarzen Drachen ist es so, dass sein Acid Breath ein Intermittent Breath ist, der nur alle zwei Runden und 1- bis 3-mal (1d3) pro Kampf verwendet werden kann. In jeder zweiten Runde wäre der Drache also gezwungen Klauen und Biss als Angriff einzusetzen, weil die Säurespritze nachladen muss.
Der Absatz auf Seite 199, unter Monster’s triggered abilities, zielt mehr auf die Recharge Rolls von D&D 4 ab, bei denen der Spielleiter jede Runde mit einem w6 würfelt, um zu sehen, ob die Fähigkeit diese Runde wieder verfügbar ist. Durch die Trigger-Mechanik ist nun nur ein Standardangriff erforderlich, der – je nach Würfelergebnis des Angriffswurfs – weitere Effekte auslöst.