Ah, hatte mich Prä-13A nicht mit Pelgrane beschäftigt - wär toll, wenn sie große Abenteuer machen, sobald die wichtigsten Basics da sind. Und viel mehr braucht's ja nicht, auch wenn ich persönlich Wahlmöglichkeiten liebe und mehr Bücher mit optionalen Talenten und Powers/Spells willkommen heißen würde. Ich hoffe ja, dass 13A lange im Geschäft bleibt, und es wird ja wohl niemand bestreiten, dass es die APs sind, die Pathfinder an seiner momentanen Position halten.
Generell ne kurze Frage: Ich hab jetzt mal Core und Bestiary durchgeschaut und ist das tatsächlich so, dass es Stats für sehr viele Monster gibt... dass man sich aber Gegner mit PC-Rassen (vor allem Menschen) fast alle selber bauen muss? Es wird zwar wohl dank der Tabellen im Core nicht lang dauern, aber es wär fein, wenn's da so vorgefertigte humanoide Archetypen wie "Barkeep", "Cultist", "Guild Boss", "Mercenary", "Nobleman", "Scholar" oder "Watchman" wie bei Fantasy Craft gäbe... das ist einfach praktisch, wenn man improvisieren muss und so jemanden sofort bei der Hand hat. Wenn jemand für 13A ein "Bestiary" mit ein paar Dutzend humanoiden Antagonisten rausbringen würde, würd ich mir das möglicherweise zulegen.