Ein erster Eindruck von 13 True Ways:
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits gibt es viele geniale Kapitel in dem Buch – die neuen Klassen, das GM Grimoire, Metallic Dragons, Multiclassing. Andererseits ist das Layout mal wieder eine Ohrfeige für die Typografie, und viele Abbildungen sind recycelt, doppelt oder einfach nur überflüssig. Beispielsweise gibt es wieder einen Haufen hässlicher Texturflecken mit transparenten Icon-Symbolen. Kein einziges Monster hat eine vernünftige Abbildung. Die vier Backer-NSCs sind überflüssig, und jedes langweilige Portrait wird auch noch doppelt im Buch verwendet – ganzseitig sowie einspaltig in der eigentlichen Beschreibung.
Angekündigte Inhalte wie Icon-Details, Drachenreiten/-kampf, weitere Optionen für die Core-Classes sind überhaupt nicht vorhanden. Nur der Ranger hat jetzt einen aufgewerteten Animal Companion oder aber abgeschwächten, der ihn nur einen Talentpunkt kostet – Ranger und Druid Companion folgen jetzt derselben Mechanik.
Die neuen Charakterklassen ist klasse und wurden im Detail gegenüber den Playtest-Versionen verbessert. Das Multiclassing ist unerwartet umfangreich und komplex. In der Grimoire sind vielen kleine Details verborgen, die einfach Lust machen, sie zu lesen, etwa die beispielhaften 13 Tavernen des Dragon Empires. Neue Monster wie der Flenser (Mindflayer) und natürlich die neuen Drachen sind sehr cool. Andererseits frage ich mich, was die Devils so neu macht. Das gab es doch schon im Grundregelwerk?
Dreiviertel des Buchs sind perfekt gelungen, aber der Rest ist in meinen Augen falsch platziert oder einfach nur ein Kropf.