Mal spontan in die Tüte gesprochen: unter "heftig" verstehe ich, dass mit der zweiten Halbzeit des Gesamtstufenaufstiegs aus einem Fantasy-Rollenspiel ein Superheldenfantasyrollenspiel mit dazu passenden Mächten wird und man das letzte Viertel als Halbgott bis Gott zubringt.
Also:
Man startet recht mundan mit ein paar Zaubern oder Kampfmanövern, mit denen man gegen Standard-Fantasy-Bösewichte wie Orcs und Goblins ankommt. Im Gegensatz zu den meisten D&D-Varianten kippt man auf der ersten Stufe aber nicht so schnell um, dass man nach einem Kampf ausgepowert ist. Am oberen Ende der Adventure-Laufbahn (Level 5) warten dann sowas wie Trolle und (lvl 4) oder Ettins, Wyverns (beide 5). Beides noch relativ normale Fantasykost. Im Champion Tier (6 - 8 ) trifft man auf die etwas fantastischeren Monster (Ogre Mage, Rakshasa, Feuerriesen, mehrköpfige Hydras usw.) Und am Ende im Epic Bereich kommen eben die fetten Drachen und höheren Dämonen, die kein normaler Sterblicher auch nur angucken kann, ohne zu fliehen.
Im Superheldenvergleich: Man fängt als Green Arrow und Huntress an, arbeitet sich zu Black Canary, Aquaman und Flash hoch und kommt am Ende schon bei Wonder Woman, Zatanna oder Superman an. Nicht von den Kräften, aber von den Gegnern. Auf hohen Stufen sind die Anfangsgegner ein Witz, da Trefferchance, Schaden, Lebenspunkte und Abwehrwerte mitleveln. Wer im Epic Level noch Standardkultisten und Hobgoblins bekämpfen will, für den ist 13th Age nichts.
Auf der anderen Seite gewinnt man nur bedingt neue Kräfte hinzu. Der Sorcerer hat z.B. von Anfang an 4 Zauber, und am Ende (Lvl 10) 9 Zauber. Die 9 sind zwar heftiger, weil jeder Spruch vom Output gesehen mitlevelt, aber er hat dafür keine wirklich breite Spruchpalette an spontanen Lösungsmöglichkeiten für alles mögliche zur Verfügung. Also streich Zatanna wieder, so vielseitig werden die SCs nicht.
Die Welt ist ziemlich fantastisch und von Magie durchdrungen, mit fliegenden Städten, wandernden Riesenmonstern von Wolkenkratzergröße, einer Hohlwelt und einer Wolkenwelt usw. Also von Anfang an recht abgefahren. Im Superheldenvergleich: Kein Gotham mit neogotischer Architektur und skurrilen, aber überwiegend mundanen Verbrechern, sondern eher phantastische Schauplätze wie Gorilla City (Flash) oder Atlantis (Aquaman).