Die Icons will ich auf jeden Fall in irgendeiner Form behalten.
Was "zwei Fraktionen"-Settings angeht: Wenn ich in etwas komplexere Abenteuerserien spielen will, stehe ich sowieso auf den Konflikt mehrerer Fraktionen. So um die 10 - 13 wie in 13th Age mit unterscheidbaren Zielen, Weltanschauungen und Interessengebieten finde ich ganz gut.
Powerlevel: Hoch im Vergleich zu SaWo? Echt? Ich habe da nicht so den Eindruck, da meine SaWo Erfahrung ist, dass Charaktere in SaWo-Fantasysettings (Evernight, Zerborstene Himmel) ganz schön stark werden können (oder ich schlecht bin im Aussuchen und taktisch klugem Ausspielen von Gegnern, was sicher auch zutrifft). Sind 13th Age Charaktere im Champions-Tier (oder Epic tier) wirklich so stark bzw. mit so vielen Ressourcen ausgestattet, dass sie für ein SaWo-Fantasysetting zu groß sind?
Powerlevel II: Allgemeine Probleme mit Stadtwachen etc. hoffe ich, umgehen zu können.
Bei SaWo ist trotz explodierender Würfel auch irgendwann klar gewesen, dass selbst eine große Übermacht an normalen Stadtwachen kein wirkliches Problem für eine Gruppe Helden mehr ist. In Earthdawn ist klar, dass ein Normalo gegen einen Adepten (jemanden mit Klassenleveln) schon auf unteren Stufen keinen wirklichen Stich mehr macht. Die Settings, wo sowas nicht klar ist, währen wohl vor allem Warhammer und Dragon Age.
Die Abenteuer, wo Auseinandersetzungen mit "normalen" Gegnern vorkommen sollen/können, siedle ich auf unteren Stufen an. Damit ist klar, dass ich z.B. die Dragon Age Abenteuer überwiegend nur für den Adventure Level brauchen kann. Danach gehen die Geschichten hoffentlich in eine Richtung, die klar macht, dass Bauernmilizen nicht die Bedrohung sind.
Powerlevel III: Rituale sind was, wo ich Ideen aus Warhammer II klauen will. Theoretisch kann man alles und jeden Zauber mit Ritualen zaubern, wenn 1) die eigene Erfahrung ausreicht und b) die Ritualbedingungen erfüllt sind. Das heißt, meistens werden Rituale einfach Plot Devices sein.
Warhammer: Danke für den Tipp, Lasercleric. Die Frage, wie ich mit Mutationen, Krankheiten, Wahnsinn etc. umgehen soll, könnte vielleicht über temporäre Backgrounds gelöst werden. Aber Warhammer ist sowieso nicht mein Hauptkonvertierungsziel, da würde ich bestenfalls einige der coolen Abenteuer der 3e umschreiben.
Simulation/Narration: Die Gruppe, mit der ich SaWo spiele, spielt recht "traditionell", was auch immer das heißt. Als SL entwerfe ich einen Hintergrund mit Problemen und skizziere eine "Storyline" entlang von Herausforderungen und Hindernissen, mitsamt ein paar geplanten und möglichen Abzweigungen, die zur Lösung der Probleme führt. Dazu noch ein paar kleine Schauplätze (Dungeons) zum erkunden. Die unmittelbare Spielweltgestaltung liegt also überwiegend beim Sl (also in dem Fall mir). Mit einigen der gewagteren Mechanismen in 13th Age (Icons) werden die Spieler sich wahrscheinlich anfangs ein bisschen schwer tun, aber 13th Age ist ja nicht so ein krasser Bruch mit Konventionen, und mit Bennies (SaWo) sind sie auch klar gekommen.
Edit:
5 neue in der Zeit wo ich schreibe?
Nur eine sache schnell:
Detektivabenteuer ohne Monsterkloppen: Wirds bei mir nicht geben. Mag ich ohnehin nicht. Und brauchts auch nicht bei der Gruppe.