Tropen sind keine Klischees!
Und Tropen sind im Deutschen was anderes als "Tropes" im Englischen (nämlich eine bestimmte Kategorie rhetorische Stilmittel)
Man könnte es vielleicht als "Erzählkonventionen" oder, auf Charaktere bezogen, "Typen" übersetzen.
Und natürlich sind die wichtig. Wie schon mehrfach gesagt, sind diese Konventionen die Bühne, auf dem man spielt. Deshalb kann man auch nur schwer in einer Gruppe spielen, in der jeder von einem Genre eine unterschiedliche Vorstellung hat. Schon mal in einer Gruppe gespielt, in der einer Superhelden als 80er Ultragewalt ansieht, der zwei das Ganze als Parodie spielt, der dritte idealistisches Silver Age als Stereotypisch ansieht und der vierte X-Men-artiges Melodrama drunter versteht? Viel Spaß.
Insofern ja, bilden Klischees den gemeinsamen Vorstellungsraum. An irgendwas muss man sich ja orientieren.
Das heißt aber nicht, dass jeder Charakter exakt den Typen des Genres folgen muss. Stereotypen und Klischees zu brechen, sorgt ja erst für runde Charaktere. Nur - ohne das Bewusstsein bestimmter Stereotypen merkt man gar nicht, dass die gerade gebrochen werden.
Ob Klischees nerven oder nicht, hängt zumindest bei mir stark davon ab, wie intensiv ich ein Genre bespielt habe. Viele Fantasy-RPG-Konventionen kann ich einfach nicht mehr sehen und die Klischees da finde ich meist nur die ersten zehn Minuten witzig und dann vor allem langweilig...