Jo, das stimmt, eine deutsche Übersetzung wäre in der Tat ne sehr schöne Sache, lässt sich ja bei so nem kurzen Text hinterher auch schnell übersetzen, wenn man mit der Grundversion fertig und zufrieden ist
Grundsätzlich eine tolle Idee und schön gemacht, gefällt mir gut!
Ein paar Anregungen:
Ich würde empfehlen den Begriff "character points" nicht in dieser Reinform zu verwenden, stattdessen vielleicht sowas wie build points, um die exakte Gleichsetzung (und Verwirrung) zu vermeiden - z.B. "To create a Player Character (PC), allocate builds points to capabilities."
Was das Format angeht, würde ich nicht unbedingt darauf beharren mit einer 1 DIN A4 - Seite auszukommen, weil meine Erfahrung mit anderen Kurzanleitungen ist, dass es nicht darauf ankommt, ob es nun 1, 2 oder 3 Seiten sind (alles sehr wenig!), sondern vielmehr, ob es sehr einfach verständlich und übersichtlich dargestellt wird. Das fand ich schon beim Original Ultra Lite problematisch, dass es doch nicht ganz so simpel zu verstehen war in der extremst kurzgehalten Erklärung (überdies sind so viele Spalten etwas anstrengender zu lesen finde ich, rein subjektiv).
Gerade Beispiele sind jedenfalls meiner Erfahrung nach immer sehr, sehr hilfreich und die fallen dann bei einem Mikro-Format leider weg. - z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Nicht-GURPS-Fachmann ein, zwei Sätze mehr Erklärung braucht wie ein Quick Contest funktioniert, weil sowas wie Margin of Success ohne Beispiel halt auch nicht jedem sofort klar ist etc.
Dann noch ein Formulierungsvorschlag: "If the attacker fails or if the defender succeeds, nothing happens.", statt nothing happens eher sowas wie ", ...no damage is made.", weil das nichts passiert, klingt so ein wenig anti-narrativ :p
Zu der Stelle "Extra Effort: Spend resources (e.g., 1 FP) and get either attack +2 or defense +2 or damage + 2."
- Finde ich grundsätzlich sehr cool gemacht, allerdings entspricht +2 defensive oder +2 attack nicht dem normalen Balancing, die sonst gegebene Ingame-Relation ist Attack 2 zu Defense 1. Wenn es einen +2 defense Bonus geben soll, wäre der passende attack Bonus +4!
Last but not least eine Nachfrage: Wie kommen die Kosten der Traits zustande? Wäre vermutlich gut sowas wie eine Art Orientierung dafür zu haben - wenn man das selbst machen soll - oder aber einfach ein paar mehr anführen, damit es etwas runder ist -- mein Tipp wäre wie gesagt sich nicht vom Seiten-Format begrenzen zu lassen