Autor Thema: nWoD Überblick  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
nWoD Überblick
« am: 16.06.2012 | 18:20 »
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der nWoD und hoffe dass mir geholfen werden kann :)

Voraussichtlich werden wir die nWoD nutzen um ein leicht an  Highlander(Unsterbliche Krieger die sich eigentlich bekämpfen müssen) angelehntes -Szenario zu spielen.

Ich bin nur Spieler, habe also entsprechend nicht den genauen überblick, aber im Grunde wird wohl die nWoD als "Superhelden"-Rollenspiel verwendet. Man spielt also Menschen mit Powers die nur durch Kopf-Ab getötet werden können.

Fragen:
- gibt es evtl. als Supplement tatsächlich ein Highlander-Setting ? (Offiziell / Fanmade)
- mit welchen Buch kann ich mir einen Eindrück über die Grundregeln verschaffen ?
- gibt es einen Power-Creep über die verschiedenen Bücher ? (Klassiker wäre hier dass die Werolf-Verteidigungskräfte / Stärkeboosts viel mächtiger sind als die der Vampire oder dass Magier sowieso extrem übermächtig sind) Gibt es sowas ?
- sind die Grundregeln der unterschiedlichen nWoD-Grundbücher wirklich 100% kompatibel ?


Danke schonmal,
über generelle Anmerkungen freue ich mich natürlich,
das System ist leider nicht wirklich änderbar, ich wollte andere Dinge, konnte mich aber nicht durchsetzen.

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: nWoD Überblick
« Antwort #1 am: 16.06.2012 | 18:27 »
- Highlander für oWod gibt es (in mehreren Versionen, von Fans, offiziell nicht). Sollte irgendwo als pdf zu finden sein und sich auch auf nWod anpassen lassen. Aber kA wie gut das ist.
- Welt der Dunkelheit
- keine Ahnung, dazu habe ich mit Requiem und Promethean zuwenig Vergleichsbasis.
- dasselbe

« Letzte Änderung: 16.06.2012 | 18:39 von schwarzkaeppchen »

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: nWoD Überblick
« Antwort #2 am: 16.06.2012 | 18:39 »
Fragen:
- gibt es evtl. als Supplement tatsächlich ein Highlander-Setting ? (Offiziell / Fanmade)
- mit welchen Buch kann ich mir einen Eindrück über die Grundregeln verschaffen ?
- gibt es einen Power-Creep über die verschiedenen Bücher ? (Klassiker wäre hier dass die Werolf-Verteidigungskräfte / Stärkeboosts viel mächtiger sind als die der Vampire oder dass Magier sowieso extrem übermächtig sind) Gibt es sowas ?
- sind die Grundregeln der unterschiedlichen nWoD-Grundbücher wirklich 100% kompatibel ?

1. Keine Ahnung. Dazu kann ich nichts sagen. (Allerdings gibt es das Buch "Immortals" für die Core-Linie, das vermutlich ein Splatbook darstellt, das Thematishc in die Richtung geht, die dir vorschwebt.)
2. Das wäre das "World of Darkness" Grundregelwerk. Das wird ovn den ganzen Splatbooks grundsätzlich vorausgesetzt.
3. Uff. Dafür fehlen mir ehrlich gesagt ein wenig die praktischen Anwendungen mit den einzelnen Kreaturen.
4. Ja: Grundsätzlich sind die einzelnen Bücher so aufgebaut, dass sie ohne Probleme miteinander ins Crossover gehen können. (Das war sogar eines der Hauptziele der nWoD.) Bei ein paar Dingen muss man eventuell noch einmal nachsehen, welche Bezeichnung jetzt wo als Gegenstück existiert.
« Letzte Änderung: 16.06.2012 | 18:41 von Orakel »
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Nin

  • Gast
Re: nWoD Überblick
« Antwort #3 am: 16.06.2012 | 19:05 »
Das könnte vielleicht was für dich sein:
Immortal (Highlander-style Template. PDF style)

FanSupplements finden sich im WW/CCP Forum unter:
forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=12948

- mit welchen Buch kann ich mir einen Eindrück über die Grundregeln verschaffen ?

Mit dem Standard GRW
englisch / deutsch

- sind die Grundregeln der unterschiedlichen nWoD-Grundbücher wirklich 100% kompatibel ?

Im nWoD-GRW stehen die allgemeinen Grundregeln - in den unterschiedlichen Corebooks (Vampire, Wewolf, Mage etc.) werden spezielle / passende Ergänzungen eingeführt.

(...) das System ist leider nicht wirklich änderbar, ich wollte andere Dinge, konnte mich aber nicht durchsetzen. (...)
Es ist ein schlankes und stabiles System und eine gute Wahl - auch wenn du es nicht bevorzugst. ;)
« Letzte Änderung: 16.06.2012 | 19:25 von Nin »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: nWoD Überblick
« Antwort #4 am: 16.06.2012 | 20:07 »
Allgemein eignet sich das System imho sehr gut dafür. Je nachdem, auf was sich eure Kampagne fokussieren soll, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, das Morality-System wegfallen zu lassen. Es ist zwar für "ernstere" Superheldengeschichten interessant (Watchmen wäre das Standard-Beispiel!), aber die cheesigen Geschichten um Moral, die das Genre im Normalfall bietet, klappen meiner Meinung nach ohne diese Einschränkungen besser.

Die Bücher sind kompatibel, aber ich würde an deiner Stelle keine Spiellinien wie Vampire und Co. verwenden. Die braucht man dafür echt gar nicht, ist bloß unnützer Regelballast. Superkräfte lassen sich einwandfrei mit Merits darstellen (vor allem, wenn man sozusagen ein paar Gratis-Punkte dazu gibt), im Buch Second Sight sind auch einige Vorschläge für "kleinkalibrige" Psi Kräfte à la Gedankenlesen und so. Wenn du unbedingt fertige Regeln für Superkräfte willst, würde ich die Monster-Kräfte aus Hunter the Vigil empfehlen (sind praktisch bloß Merits, keine wirklich neuen Regeln).

In dem Buch Mirrors stehen auch noch einige nützliche Tipps für Superheldencharaktere, je  nachdem welche Art von Figuren man spielen will.

Eine weitere simple Regeloption für heldenhafte Charaktere wäre, ihnen in dem Skill-Bereich, den sie primär gelegt haben, einen Gratiserfolg für jede Probe mit den entsprechenden Skills zu gönnen. Dazu könnten sie mit einer entsprechenden Anzahl an Erfolgen auch Dinge schaffen, die ganz leicht über den Fähigkeiten eines normalen Menschen liegen. Mirrors hat btw auch die recht coolen Skill Tricks für sowas (wenn man es wieder regelfest haben will).
« Letzte Änderung: 16.06.2012 | 20:13 von La Cipolla »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Überblick
« Antwort #5 am: 16.06.2012 | 21:20 »
Zitat
- gibt es einen Power-Creep über die verschiedenen Bücher ? (Klassiker wäre hier dass die Werolf-Verteidigungskräfte / Stärkeboosts viel mächtiger sind als die der Vampire oder dass Magier sowieso extrem übermächtig sind) Gibt es sowas ?

Die Fatsplats haben schon deutlich unterschiedliche Stärken: Werwölfe bei körperlichen Aktionen, Magier bei Aufklärung, Vampire bei Sozialem... Generell sind die Unterschiede nicht so groß wie in der oWoD.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: nWoD Überblick
« Antwort #6 am: 16.06.2012 | 22:38 »
Jo, sie sind wirklich verschieden, das muss man sich klarmachen. Changelings "gewinnen" ganz anders als Vampire, Mages, Prometheans, Werwölfe usw ...

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: nWoD Überblick
« Antwort #7 am: 24.06.2012 | 08:09 »
Danke allen fürs Antworten.
Das klingt soweit alles sehr gut,
leider ist meine Runde in der Planung etwas langsam so dass ich keine weiteren Parameter kenne.

Merits klingen toll um den Charakteren kleine feine Unterschiede zu geben,
ich glaube (wie gesagt die Runde meldet sich nicht) wir werden mit "echten" Powers arbeiten da einer einen Magier spielen will.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: nWoD Überblick
« Antwort #8 am: 20.07.2012 | 14:04 »
Wenn Du es noch nie gemacht hast, würde ich von einer Crossoverrunde ab start echt abraten.
Dir als Spielleiter wird der Kopf Platzen, wenn Du Dir in so kurzer Zeit alle Regeln reintun willst. Jedem Mensch würde da der Kopf platzen.
Wenn Du noch nie gesehen hast wie zB. 2 Vamirpowers gegeneinander Wirken, wird es schwierig sich zu überlegen wie denn nun 3 oder 4 Verschiedene Majosupernaturals miteinander umgehen.
Ein Spiel alleine ist schon echt eine Hausnummer, und macht auch Spaß!
Ich würde von einem zu schnellen Start absehen wollen. Das verwässert die einzelerfahrungen und wird sich sehr wahrscheinleich genau daran überschlagen.
Mit mehr Erfahrung in den einzelsystemen wird es einfacher!

Aber ja, die Dinger sind sehr gut Kompatibel untereinander!

Und was LaCipolla gesagt hat trifft schon zu!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)