Wegen Fliegern mach ich mir weniger Sorgen. Entweder nimmt man selber einen mit, oder haut ein paar Punkte in eine Befestigung. Mal abgesehen davon, daß wohl in Zukunft die meisten Codizes auch Flugabwehrraketen für den Rakwerfer und sonstige Flak im Sortiment haben. Da kann man ja mal bei Epic schauen, was da für jede Armee schon existiert.
Was mir an den neuen Fahrzeugregeln gefällt: Ich hatte früher kein Problem, Panzer zu treffen und die Panzerung zu durchschlagen. Aber wer würfelt dann immer 1 oder 2, wenn der Schadenswurf ansteht? Ich. So ist nach spätestens 4 Streifschüssen Feierabend. Fahrzeuge werden anders eingesetzt werden müssen, insbesondere die höhere Reichweite ist jetzt wichtig. Und da ein Drittel der Missionen über die Länge des Tisches gespielt werden, seh ich da keine Schwierigkeiten.
Kommt drauf an was du mit "früher" meinst. In der 5. Edition gabs das nicht.
Ich glaube 3. und 4. hatten das noch. Kann aber auch 2500 gewesen sein.
Wer schießt denn bitte mit Laskas auf Ogryn? Ich würds nicht machen. Die kosten soviel wie nen Termi, haben keinerlei Ausrüstungsoptionen, Moralwert 6/7. Sind schlicht einfach eine zu kleine Bedrohung.
Wenn die Ogryns nix taugen, wieso beklagst Du Dich dann, daß sie jetzt noch weniger taugen?
"gut" und "schlecht" sind immer relativ zu den alternativen. Wenn furchtlos besser wird, wird Unnachgiebig automatisch schlechter. Orks sind außerdem noch weitgehend furchtlos. Dark Angels und Blood Angels können sich das auch teilweise geben.
Furchtlos ist ja nicht nur ein Vorteil. Gerade als imperialer Spieler kannst Du doch unnachgiebige Trupps en masse in jeden Nahkampf werfen, um irgendwas häßliches zu binden. Schön nacheinander. Und außerdem ist es ja nicht so, daß du die Wahl hättest, furchtlos oder unnachgiebig zu sein.
Vor allem diejenigen mit 2+ Rüster wurden stark aufgewertet.
Oh ja, Terminatoren sind wieder die Götter des Krieges. So sehr, daß ich bereits überlege, einen Trupp mitzunehmen, der dann die Terminatoren des Gegners bekämpft. Der örtliche Blood Angels Spieler hat schon auf seine Sanguinische Garde hingewiesen, und ich überlege, ob nicht mal eine Ehrengarde zum Einsatz kommen soll.