Autor Thema: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs  (Gelesen 23417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #75 am: 8.10.2012 | 15:05 »
Woher der Autor der Rezension die Ähnlichkeit zu D20 oder Pathfinder nimmt ist mir schleierhaft. Ich finde sie (Gottseidank) nicht. Die Anleihen beim Warhammer Fantasy Roleplay sind dagegen unverkennbar. Man kann dem Spiel viel vorwerfen, aber nicht, dass bei den Konkurrenten mehr kopiert worden wäre, als in der Branche üblich.

Die übrigen Kritikpunkte kann ich meist bestätigen. Rollenspiel wird tatsächlich nicht aktiv unterstützt, teilweise sogar behindert. Die Zaubersprüche werden meist nur mit einem Satz beschrieben. So wird zum Beispiel nicht beschrieben, wie ein Gegner auf dem Schlachtfeld versetzt wird, nur wie weit. Es bleibt also der Fantasie der Spieler überlassen, ob er auch nach oben versetzt werden darf, ob man auf dem Wege einen gefangen befreien kann oder, oder, oder... Die offensichtliche Ignoranz der Macher gegenüber den Rollenspielbedürfnissen der Spieler ist evident. D&D 1st hat immerhin ein soziales Attribut und die Zauber sind soweit beschrieben, dass die meisten Hemmnisse und potentiellen Fragen aus rollenspieltechnischer Sicht berücksichtigt wurden. Das ist mehr, als IK von sich behaupten kann.

Auf der positiven Seite: das Regelwerk ist solide, der Kampf macht denke ich Laune und die Klassenkombination ist eine super Sache. Die Bastel-Abteilungen der Regeln (Alchimie, Mechanik, ... ) und die vielen Kräfte und Fähigkeiten sind für Kampfbetonte Runden sicher eine feine Sache. Es bleibt dennoch der Eindruck, ein Skirmishspiel mit lieblos dahingeschludertem Rollenspielanteil vor sich zu haben.

Für Kampfbetonte Runden bei einem erfahrenen Spielleiter kann ich mir das Spiel gut vorstellen. Da kann es wirklich Spaß machen und ich ziehe das sogar in Erwägung zu leiten, da ich ja noch heute D&D 1st spiele, wo abgesehen von den Zaubern keinerlei Unterstützung für "Rollen"-Spiel vorhanden ist. Für Drama oder sozial betontes Spiel dagegen ... tut euch das nicht an!

Ich werfe, obwohl ich das Spiel wohl ganz ordentlich finde, den Machern Idiotie vor. Es wäre gar nicht viel erforderlich gewesen, den Rollenspieler glücklich zu machen: die Zauber besser ausformulieren, die Regeln etwas übersichtlicher, Perception durch ein vielseitigeres, soziales Attribut ersetzen (Intuition oder Persönlichkeit böten sich an), ein paar soziale Talente rein ... das wäre es schon fast gewesen. Das wären vielleicht eine Woche Arbeit gewesen. Dass dem Spiel nun dieser Makel anhaftet ist einfach so unnötig.

Aber ich werde noch eine ausführlichere Rezi schreiben.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #76 am: 8.10.2012 | 19:07 »
Die starke Kampfzentrierung der Charaktere ist korrekt, aber durch die Kombination der Berufe und die Gruppenschablonen kamen bei uns dennoch interessante Personagen herum (Captain Blitzkriegs Piratenhaufen...). Wir haben das erste veröffentliche Abenteuer für das System aus dem No Quarter Magazin gespielt und da herrschte Investigation und Interaktion vor, durchaus vom System gestützt. Der ganzen Gruppe hat es gefallen und der einzige Kampf des Abends war noch in der Überraschungsrunde vorbei. Und ohne Miniaturen oder Proxyeinsatz.

Laut Händler meines Vertrauens wurde eine deutsche Übersetzung bestätigt. Nähere Infos habe ich leider nicht.

Interessant zu hören! Welcher Händler war denn das? ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #77 am: 8.10.2012 | 19:31 »
Olli.  ;)

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #78 am: 8.10.2012 | 21:16 »
Hm klingt irgendwie nur so halb gar alles.
Ich mein Charplay bekommen wir auch hin wenn das System davon nix wissen will. Aber wenn der soziale Bereich so gar nicht vorhanden ist, ist das schon bissle Käse.

Habe auch gelesen das viele Zauber Ihre Reichweite nur in Inch angegeben haben, gibts so "Böcke" öfters? Weil das würde bedeuten das ohne Minnis spielen echt problematisch wird.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #79 am: 8.10.2012 | 21:23 »
Naja, Savage Worlds gibt auch alles immer nur in Zoll an und davon hat sich auch noch keiner aufhalten lassen. ;)

Wie bereits erwähnt, haben wir beim Testspiel bereits auf passende Fähigkeiten gewürfelt, um zu verhandeln und ein Mädel zu beruhigen. Ich lese aber gleich noch mal in den Bereich für Sozialkram rein, was es sonst noch so da gibt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #80 am: 8.10.2012 | 21:36 »
Naja, Savage Worlds gibt auch alles immer nur in Zoll an und davon hat sich auch noch keiner aufhalten lassen. ;)

Nun solange es bei IK eine ähnlich einfache Rechnung gibt um Meter Angaben zu erhalten, wie bei SW, ist es wirklich kein Problem.

Stelle mir das bei Inch aber komplexer vor als ein einfaches x2. Zudem liefert SW die Angaben wie ohne Minnis gespielt wird gleich mit. Ist das bei IK auch so?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #81 am: 9.10.2012 | 09:31 »
Man soll davon ausgehen, dass 1 Zoll auf dem Spielfeld 6 Fuß "in der Realität" bedeutet. Es werden aber überall sowohl Zollangaben fürs Spielfeld, als auch innerweltliche Entfernungsangaben genutzt, so dass man nur in Ausnahmefällen umrechnen muss. Zum Einsatz ohne Minis gibt es ganz am Ende einen kurzen Abschnitt, der halt darauf hinweißt, dass es für Modelleinsatz ausgelegt ist und der Einsatz von Schablonenwaffen daduch problematisch ist. Eine Lösung bieten sie aber nicht an.

Zu den Fertigkeiten, die nichts mi Kamp zu tun haben, gebe ich einfach mal die Liste weiter:
Alchemy, Bribery, Command, Vraft, Cryptography, Deception, Disguise, Escape Artist, Etiquette, Fell Calling, Forensic Science, Forgery, Interrogation, Law, Lock Picking, Mechanikal Engineering, Medicine, Navigation, Negotiation, Oratory, Pickpocket, Research, Rope Use, Sailing, Seduction, Sneak, Streetwise, Survival und Tracking. Dazu gibt es allgemeine Fertigkeiten: Animal Handling, Climbing, Detection, Driving, Gambling, Intimidation, Jumping, Lore, Riding und Swimming. Bei den sozialen Fertigkkeiten wird dankenswerterweise auch direkt angegeben, wie sie funktionieren und welche Auswirkungen ein Erfolg und ein bestimmer Erfolgsgrad hat. Weniger klar ist jedoch das dazugehörige Attribut, bei dem meistens auf die Entscheidung des SLs verwiesen wird. Und das ist knifflig, da wie erwähnt kein Charisma-Attribut existiert. Das man Seduction mi Intelligenz kombiniert, um etwa eine adlige Dame mit dem Rezitieren von Gedichten zu umschwärmen sehe ich ein. Aber das Beeindrucken mit dem Körper mit Physique (Konstitution?) zu kombinieren sehr fragwürdig. Demnach müssten gerade Trollkin-Damen es leicht haben andere zu verführen, weil sie so dicke Muskeln haben...

Den Vorwurf, dass man außer Kampf aber nichts machen kann, kann ich so nicht stehen lassen. Der Fokus liegt auf Kampf, aber es vergisst darüber hinaus nichts, was auch andere Rollenspiele liefern, die wir seit Jahren spielen (sofern ich das aktuell überblicken kann).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #82 am: 9.10.2012 | 13:23 »
Okey klingt nicht nach unüberwindlichen Hindernissen. Mal sehen was sich in Sachen Übersetzung noch tut und wers dann macht und obs dann taugt :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #83 am: 9.10.2012 | 13:47 »
Es gibt ja jede Menge Runden, die beim sozialen Interaktionen vollkommen auf Würfel verzichten und ihre Zaubereffekte jenseits der kampfrelevanten Werte lieber selbst beschreiben, als eine Buchbeschreibung sklavisch zu befolgen (z.B. die Ausprägungen bei Savage Worlds), insofern verstehe ich nicht, was ein Rollenspiel, das nur ein Kampfsystem und vielleicht ein paar körperliche Skills liefert, an rollenspielerisch notwendigem Material vermissen lässt. Mir persönlich wäre es zu wenig, weil ich in sozialen Situationen neben der Beschreibung immer würfeln will, aber ich habe oft genug bei Gruppen mitgespielt, wo auf solche Elemente des Rollenspiels verzichtet und nur für Kämpfe gewürfelt wurde.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #84 am: 9.10.2012 | 13:59 »
Das ist halt der Punkt: Es gibt verschiedene Spielstile, und das neue Iron Kingdoms scheint sich für einen entschieden zu haben, der eine ganz bestimmte Spielerklientel anspricht. Sie sind da (Stichwort Warhammer 3. Edition) in bester Gesellschaft, und vielleicht ist das nicht mal verwunderlich, denn auch Privateer Press verdient sein eigentliches Geld mit Tabletop-Spielen und wendet sich daher zunächst an diese Spieler. Ist in meinen Augen also nicht verwerflich. Aber mein Ding ist das nicht. So wie mir übrigens auch das Setting zu sehr auf das Thema Krieg, auf Metaplot und aufs Zeitschriftabo- und Zinnminiaturenverkaufen ausgelegt ist. Leider, denn einige gute Ansätze des Hintergrundes mag ich nach wie vor gerne. Aber ich werd's dann wohl eher modifizieren und mit einem Universalsystem bespielen (Savage Worlds oder Renaissance wahrscheinlich, je nach gewünschtem Schwerpunkt). Die dritte Edition brauche ich dafür als glücklicher Besitzer der alten PDFs wohl eher nicht.

Schön fände ich, wenn es endlich mal Abenteuer für die Iron Kingdoms gäbe. Für ein System, das seit zehn Jahren existiert, finde ich es ein bisschen dünn, immer nur auf die Witchfire-Trilogie zu verweisen (zumal diese bei allen unbestreitbaren Vorzügen das Setting nicht ausreizt).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #85 am: 9.10.2012 | 14:21 »
Okey klingt nicht nach unüberwindlichen Hindernissen. Mal sehen was sich in Sachen Übersetzung noch tut und wers dann macht und obs dann taugt :)
Das Problem, das ich sehe wird ein horrender Preis sein.
Das Ding ist ja so schon nicht gerade billig und erfahrungsgemäß ist die Übersetzung immer noch mal nen Tick teurer als die englische Version.
Aktuell kostet es ja so zwischen 50-59€ für 400 Seiten.
Ich mein ich will echt nicht 70€ oder so für die 400 Seiten IK auf deutsch zahlen.

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #86 am: 9.10.2012 | 14:22 »
Der Fokus liegt auf Kampf, aber es vergisst darüber hinaus nichts, was auch andere Rollenspiele liefern, die wir seit Jahren spielen (sofern ich das aktuell überblicken kann).
Hier muss ich zumindest die Zauberbeschreibungen entgegenhalten, bzw. das Fehlen derselben. Letztendlich handelt es sich nur um reine Statistiken (Schaden, Reichweite, etc.). Wenn man Glück hat, steht noch da, dass z.B. ein Pfeil verschossen wird. Wenn z.B. ein Zauber Deckung bringt, aber nicht bekannt ist, WIE der Zauber das bewerkstelligt, werden die Spieler damit alleine gelassen und auch mit den daraus entstehenden Problematiken (was passiert, wenn ich einen Trichterkrater mitten in einem Gebäude mache? Funktioniert das? Gibt das Strukturschaden? Was passiert, wenn der Zauber endet? Kann ich damit z.B. auch Türen öffnen, obwohl der Zauber gar kein Schadenszauber ist oder anderweitig so vorgesehen ist?). Da haben sie geschludert.

Das Fehlen jedweden sozialen Attributs ist, wie o.a., echt albern und nur der Tatsache geschuldet, dass man mit dem Brettspiel kompatibel sein sollte.

Das sind schon zwei Punkte, die eigentlich jedes andere Spiel besser macht. Insgesamt finde ich das Regelwerk aber immer noch besser als D20/Pathfinder, weil es leichter und dennoch vielseitig ist, was meinem Spielstil entgegen kommt. Aber ich bin sauer auf die Macher, weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.374
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #87 am: 12.10.2012 | 16:11 »
Das ist halt der Punkt: Es gibt verschiedene Spielstile, und das neue Iron Kingdoms scheint sich für einen entschieden zu haben, der eine ganz bestimmte Spielerklientel anspricht. Sie sind da (Stichwort Warhammer 3. Edition) in bester Gesellschaft ...

Zwischen Warhammer 3 und dem neuen Iron Kingdoms sehe ich kaum Paralellen. Wenn, dann würde ich IK eher in die Nähe von Savage Worlds einordnen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #88 am: 10.11.2012 | 18:30 »
Wegen Übersetzung jemand was aktuelles gehört? Auf Der Spiel z.B.?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #89 am: 10.11.2012 | 19:57 »
Das Spiel wird 2013 in deutscher Sprache bei Ulisses erscheinen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #90 am: 10.11.2012 | 21:24 »
Sehr schön, danke für die Info. Warum wurde dazu noch nichts offiziell geschrieben? Oder habe ichs nur übersehen?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #91 am: 12.11.2012 | 21:52 »
Ich denke das kommt noch, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist oder so.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #92 am: 13.11.2012 | 16:50 »
Ich denke das kommt noch, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist oder so.
   :D

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #93 am: 17.11.2012 | 16:03 »
Aber ich werde noch eine ausführlichere Rezi schreiben.
Nein, werde ich doch nicht.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #94 am: 17.11.2012 | 16:39 »
So schlimm?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #95 am: 17.11.2012 | 22:49 »
Nicht schlimm, aber ... ist einfach die Zeit nicht wert. Ein taktisches Spiel, das es versäumt, Waffentabellen anzubieten. Ein Rollenspiel, ohne soziales Attribut. Ein Magiesystem, mit einzeiligen Zauberbeschreibungen. ... Es sind so viele leichtfertige Versäumnisfehler in einem im Übrigen soliden System. Ein ausgefeilter aber total trocken präsentierter Hintergrund ohne interessante Hooks. Was übrig bleibt ist das Gefühl, dass es ein schönes Spiel hätte sein können aber letztendlich nur ein weiteres Standardspiel geworden ist.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #96 am: 18.11.2012 | 13:56 »
Klingt irgendwie nach Cadwallon. Ein stellenweise unfertig und verkorkst wirkendes Regelwerk mit guten Ansätzen, die dann im Nirgendwo verschwinden. Übrigens immer noch mein erklärtes Lieblingssetting.
Bemerkenswert, dass auch noch 5-6 Jahre später die gleichen Fehler gemacht werden.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #97 am: 17.12.2012 | 13:51 »
Sehr schön, danke für die Info. Warum wurde dazu noch nichts offiziell geschrieben? Oder habe ichs nur übersehen?

So, jetzt aber.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #98 am: 17.12.2012 | 14:48 »
Danke fürs benachrichtigen. Freu mich drauf.

Spätsommer 2013 schon, wow, dann isses ja kurz vor Weihnachten schon endgültig fertig  ~;D   ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #99 am: 17.12.2012 | 15:14 »
Spätsommer 2013 schon, wow, dann isses ja kurz vor Weihnachten schon endgültig fertig  ~;D   ;)

Weihnachten welchen Jahres? ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv