Sehr schöne Antworten hier - haben mir sehr gut geholfen, um ein Gefühl für das Setting zu bekommen
Um da auch gleich weiter zumachen: Es gab ja schon einige Buchempfehlungen. Welches Buch würdet ihr am ehesten empfehlen, was sehr WH40K-like ist?
Also was ich z.T. empfehlen würde, aber auch mit dem Hinweis, dass es sich trotzdem nur um die Sicht einer Person handelt, die Bücher von Dan Abnett. Diese sind schön geschrieben und beleuchten auch mal Plätze fernab von Space Marines, wobei die Gaunt's Ghost-Reihe auch extrem militär-lastig ist. Gute Buchreichen sind Eisenhorn und Ravenor, wobei beide diverse Schwächen aufweisen (mal plottechnisch, mal settingtechnisch) können. Abnetts Raumschiffe sind z.T. arg einsam was die Mannschaftszahlen angeht, bzw. der Eindruck der z.T. vermittelt wird, zumindest im Vergleich mit den "offiziellen" Zahlen, einer der Punkte, wo man sicherstellen sollte, dass alle Mitspieler auf denselben Informationsstand sind, wenn man denn dann spielt.
Als guter Kontrast dazu gefällt mir die Romanreihe um den Posterkommisar Ciaphas Cain, endlich schreibt mal jemand die Wahrheit
hier kommt dann schon eher ein sehr komisch-zynischer Blick auf das Imperium zu tragen, das kann schon mal nicht jedermanns Geschmack sein. Persönlich mag ich die Reihe sehr gerne. Wurde von Sandy Mitchell geschrieben, ein Pseudonym von Alex Stewart. Vom selben Author ist auch die Buchreihe "Dark Heresy", welche den Calixis-Sektor des RPGs als Hintergrund hat und da schon sich auf Zellenebene herabbegibt, fand ich persönlich sehr interessant.
Ansonsten fand ich auch sehr zu emfpehlen, die Enforcer-Trilogie von Matthew Farrer, weil die Bücher wieder einen anderen Blickwinkel auf eine weitere Institution des Imperiums ermöglichen, dem Ardeptus Arbites.
Weitere schöne Bücher, weil diese Infos zum Adeptus Mechanicus enthalten sind Titanicus und Mechanicum, wobei letzteres zur Horus-Heresy-Reihe gehört. Dies deckt dann auch schon einen großen Teil der Bücher ab, die sich nicht um Space Marines oder Imperial Guard handeln. Ich habe zwar auch schon Bücher über Eldar/Dark Eldar und ich glaube Tau gesehen, da aber noch keinen Blick reingeworfen.
Was davon am ehesten Warhammer 40k nahekommt, das liegt meistens beim Leser selbst, z.B. bediene ich mich bei jeder Quelle die ich bekommen kann, wenn mir diese persönlich gefällt.