Bisher ist mir noch kein Logikfehler passiert, den die Spieler bemerkt hätten und den ich nicht hätte korigieren können. Da ich primär Fantasy spiele, ist das auch kein großes Problem.
Beispiel: Die Spieler gehen in einen Sumpf. Ich will eine creepy Atmosphäre und beschreibe den dicken Nebel, der aufsteigt. Einer der Spieler bemerkt, dass es aufgrund der vorher beschriebenen Wetterlage garkeinen dicken Nebel geben dürfte. Logikfehler, der mir passiert ist, weil ich von Meteorologie leider für keinen feuchten Furz Ahnung habe.
Ich: Ja, das fällt denjenigen unter euch mit Knowledge Nature oder Survival auch auf, aber der Nebel ist da.
Später kommt es zu einer Begegnung. Eigentlich war nur ein Sumpfmonster (mehr eine Art großes Tier ohne magische Fähigkeiten) geplant, welches Reisende frisst, geplant, das ich durch etwas Improvisation zu einem bösen Dämon umdefiniere.
Nachdem das Monster erschlagen wurde, beschreibe ich, wie sich der Nebel verzieht. It's Magic.
Wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte (weil kein Monster geplant war und in der Situation auch stören würde), hätte ich vielleich auch einfach gesagt: Okay, stimmt, du hast recht. Dann kein Nebel.
Wenn die Logiklücke bedeutender ist, habe ich am Ende immernoch die Möglichkeit den Spielern zu sagen, dass mir da halt ein Fehler passiert ist. Dann wird das entweder gemeinschaftlich ignoriert oder nachträglich umdefiniert oder eine Erklärung gesucht. Im allgemeinen versuche ich aber lieber, Fehler zu kaschieren, weil so die Immersion erhalten bleibt.
Für kleine Logiklücken nutze ich auch gerne den Satz: "Geh davon aus, dass es funktioniert".