Umfrage

In welcher Reihenfolge sollen die kommenden Hellfrostbücher erscheinen?

Bestiary dann Gazetteer
10 (25%)
Gazetteer dann Bestiary
30 (75%)

Stimmen insgesamt: 33

Umfrage geschlossen: 4.07.2012 | 14:57

Autor Thema: Produktreihenfolge Hellfrost  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Produktreihenfolge Hellfrost
« am: 20.06.2012 | 14:57 »
Die Überarbeitung des Spielerhandbuches läuft in Kürze an und nun komme ich langsam an einen wichtigen Punkt. Nämlich der Frage in welcher Reihenfolge sollen die beiden fehlenden Bücher erscheinen.

Es gab ja bereits Diskussionen über die aktuelle Reihenfolge von Spielerhandbuch, Kreaturenbuch (Bestiary) und Weltenband (Gazetteer).

Ihr dürft euch nebenbei auch gerne zu den Namen der Bücher äußern, als alternative für Weltenband wurde mir z.B. auch schon Atlas vorgeschlagen, was ich aber persönlich nicht so passend, allerdings griffiger finde.

Die Abstimmung läuft nebenbei 14 Tage :)
« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 15:17 von Grospolian »
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #1 am: 20.06.2012 | 15:02 »
Bestiarium vor Atlas. Es ist einfach sich in vage gehalltenen Orten zu bewegen als vage gehalltene Gegner zu bekämpfen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #2 am: 20.06.2012 | 15:09 »
Bestiarium vor Atlas. Es ist einfach sich in vage gehalltenen Orten zu bewegen als vage gehalltene Gegner zu bekämpfen.
+1 Aber den Gazetter bitte auf gigagar keinen Fall Weltenband  nennen, Atlas noch eher aber das trifft es irgendwie nicht.  Und der Name Bestirarium fand ich auch irgendwie immer zu kompliziert, wenn auch passend.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #3 am: 20.06.2012 | 15:19 »
Das sind beides noch Arbeitstitel, daher sind mir Vorschläge sehr willkommen ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #4 am: 20.06.2012 | 15:24 »
Das sind beides noch Arbeitstitel, daher sind mir Vorschläge sehr willkommen ;)

Da ich nur ganz selten dazu komme Hellfrost (oder überhaupt SaWo) zu spielen, bin ich nicht mehr ganz am laufenden was Wiggy so plant. Irgendwann hatte ich mal gelesen er wollte sich auch um die südlichen, arabischen Länder kümmern. Daher würde ich, vorrausschauend, mit dem Rassilion Atlas und dem Rassilion Bestiarium anfangen.
Und ja, Namen wie Monstrorum, Monsternomicon, werden für mich ewig mit CoC in Verbindung gesetzt sein ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #5 am: 20.06.2012 | 15:24 »
Ich hatte andernorts schon für Bestiary-Gazetteer gestimmt.

Mein Vorschlag für Gazetteer wäre einfach "Lexikon" oder "Geographica". Würde auch zu "Bestiarium" passen.

So lahme Worthülsen wie "Kreaturenband/-buch" und "Länderband/-buch" sollten tunlichst vermieden werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #6 am: 20.06.2012 | 15:28 »
Daher würde ich, vorrausschauend, mit dem Rassilion Atlas und dem Rassilion Bestiarium anfangen.
Ich hatte andernorts schon für Bestiary-Gazetteer gestimmt.

Mein Vorschlag für Gazetteer wäre einfach "Lexikon" oder "Geographica". Würde auch zu "Bestiarium" passen.

So lahme Worthülsen wie "Kreaturenband/-buch" und "Länderband/-buch" sollten tunlichst vermieden werden.
Sollte man kombinieren:
Hellfrost: Geographica: Rassilion
Hellfrost: Bestirium: Rassilion (Kann man eigentlich auch Bestiaria sagen :P würde fast besser passen)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #7 am: 20.06.2012 | 15:38 »
Muss man nicht machen, da Al-Shirkuh als "Hellfrost: Land of Fire" geführt wird. Da kann es kaum zu Verwechslungen kommen, wenn man sie vielleicht irgendwann im Deutsch als "Reiche des Feuers" bezeichnet.

Außerdem werden Al-Shirkuh und der Ostkontinent beides einzelne Settingbände inkl. Bestiary und Gazetteer werden.
« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 15:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #8 am: 20.06.2012 | 16:03 »
Bestiarium vor Atlas. Es ist einfach sich in vage gehalltenen Orten zu bewegen als vage gehalltene Gegner zu bekämpfen.
Empfinde ich genau anderstrum. Monsterwerte kann man sich schnell ausdenken. Wenn man später feststellt, dass die 'geflügelte Schlange' offiziell viel mehr Schaden macht, kann man sichs zurechtbiegen, dass sie halt 'schlecht gewürfelt' hat oder noch jung/verletzt/mutiert war. Wenn in einem Landstrich aber plötzlich komplett andere Sachen abgehen wirds schwieriger das plausibel zu erklären.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #9 am: 20.06.2012 | 16:12 »
Ich plädiere für:
Gazetteer dann Bestiary
Erst Welt, dann Wesen.

Wenn ich nicht weiss, ob die Welt mir zusagt, ...
Und Monsterwerte sind doch gerade bei SW leicht kreiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #10 am: 20.06.2012 | 16:19 »
Ich wäre ebenfalls erst für das Gazetteer. Bei Monsterwerten kann man leicht auf das englische Produkt ausweichen und irgendwann dann das deutsche nutzen, wenn es erschienen ist. Bei Settingbezeichnungen jedoch wird es doof, wenn man von englischen Namen irgendwann auf deutsche umschwenkt.

Ich bin aber kein aktiver Hellfrost-Spieler oder so, daher ist das rein hypothetisch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #11 am: 20.06.2012 | 16:32 »
Ich bin aber kein aktiver Hellfrost-Spieler oder so, daher ist das rein hypothetisch.

...noch... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #12 am: 21.06.2012 | 15:25 »
Auch zuerst Weltenbeschreibung. Ich habe lieber Hilfe bei der Beschreibung der Orte, statt da alles selber auszuarbeiten oder auszuschmücken. Kreaturenhandbücher brauche ich so und so eher selten, zumal Kaufabenteuer wieder eigene Kreaturen mitbringen.

Namen für einen Weltenband...hmmm... vieleicht kann man daraus irgendwelche Manuskripte/Aufzeichnungen irgendwas in der Art von einem berühmten Skalden machen?! Als eine Art Erfahrungsberichte/Reiseberichte? Ist aber vermutlich zu viel Text der umgearbeitet werden muss?!


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #13 am: 21.06.2012 | 16:07 »
Und eine weitere Stimme für: Erst Welt, dann Wesen  :D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #14 am: 21.06.2012 | 16:11 »
Kreaturenhandbücher brauche ich so und so eher selten, zumal Kaufabenteuer wieder eigene Kreaturen mitbringen.

Die Kaufabenteuer listen eben die Kreaturen, die in der jeweiligen Geschichte benötigt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Da die ersten paar aber noch vor dem Original-Bestiary geschrieben wurden, beschränken sie sich im Wesentlichen auf Orks, Goblins, Riesen, Oger und Ratten. Allerdings umfasst das Original-Bestiary etwa noch ein paar neue Monsterfertigkeiten und die Regeln für das Rückstoßen bei hohem Schaden (nicht verwechseln mit den Stoßregeln in den neuen Grundregeln). Und durch das Bestiary kann man ein fertiges Abenteuer höherstufen.

Das Argument kann auch andersrum geführt werden; in den Kaufabenteuern sind die Gegenden, wo man spielt detailliert genug beschrieben.

Für beide Bücher sprechen Gründe, warum sie zuerst rauskommen sollten. Letztlich sollten beide am besten gleichzeitig rauskommen, aber das wird ja kaum möglich sein. Am Ende entscheidet sowieso wieder das Los ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #15 am: 28.06.2012 | 11:48 »
Welt, dann Wesen.

Fertige Fantasykreaturen gibts im Kompendium, in der GER, in Sundered Skies... Mit dem Spielerhandbuch kann man die dann noch hellfrostmässig anpassen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #16 am: 28.06.2012 | 12:49 »
Welt, dann Wesen.

Fertige Fantasykreaturen gibts im Kompendium, in der GER, in Sundered Skies... Mit dem Spielerhandbuch kann man die dann noch hellfrostmässig anpassen.

Wenn man für Hellfrost Kreaturen braucht, die nicht schon in den Abenteuern vorkamen, sollte man sich rein auf das Grundregelwerk und das Fantasy Kompendium beschränken. Wiggy hat bis auf ein paar Kreaturen alle davon "gefrostet". Da gibt es auch am allerwenigsten Reibungspunkte mit settingspezifischen Talenten und Handicaps...

Es reicht übrigens völlig den meisten Kreaturen Schneeläufer oder Resistenz (Kälte) zu geben.

Lykantropie gibt es auf Rassilon NICHT, dafür aber sogenannte Leipr (wie der Ungezieferkönig). Ist im Prinzip das gleiche nur nicht ansteckend!

Von Drachen und Dämonen sollte man auch die Finger lassen, da die in Hellfrost etwas anders (in Alterskategorien) als in den Grundregeln dargestellt werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #17 am: 28.06.2012 | 17:45 »
Ganz klar die Weltenbeschreibung!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.126
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Produktreihenfolge Hellfrost
« Antwort #18 am: 28.06.2012 | 18:33 »
Ich bin auch für die Weltbeschreibung.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!